Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Die Nachbaulok 99 2324-4 ist inzwischen im Meininger Dampflokwerk weitestgehend fertiggestellt. Am 7.1.2009 erfolgte das Aufachsen, am 13.1. wurde der Kessel erstmals angeheizt und die Warmdruckprobe mit dem Einstellen der Sicherheitsventile durchgeführt. Am 15.1. fuhr die Lok dann erstmals mit eigener Kraft auf dem Probefahrtgleis im Werksgelände, am 20.1. erfolgte das Indizieren des Triebwerkes. Daraufhin wird die Lok zur Endlackierung nun noch einmal teilweise demontiert. Auf Grund der Terminenge soll die Lok erst nach ihrem Auftritt auf der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin nach Bad Doberan kommen und dann dort ihre Probefahrten absolvieren. Die „ältere Schwester“, Lok 99 2321-0, erhält derzeit in der Werkstatt des Molli eine Untersuchung zur Kesselfristverlängerung und wurde für November 2009 zur fälligen Hauptuntersuchung in Meiningen vorgemeldet. Am SKL MBW-A-02 „Rolba“ wurde im November 2008 die Hauptuntersuchung abgeschlossen.
Reisezug-, Güter- und Bahndienstwagen
Die MBB-Werkstatt hat die Hauptuntersuchung des Reisezugwagens 990-201 inzwischen abgeschlossen. Derzeit sind die Wagen 990-310, 990-309 und 990-306 in Arbeit, um sie auf die neue Saison vorzubereiten. Die endgültige Zulassung des ersten neuen Großraumgepäckwagens 996-006 soll Anfang Februar erfolgen, danach ist die Ausschreibung für die Fertigung des zweiten Wagens (996-007) vorgesehen. Am Wagenkasten ex GGw 98-01-53 wird zur Zeit am Nachbau der Bühnenbrüstung und an der Komplettierung der Zug- und Stoßvorrichtung aus Altteilen gearbeitet. Die Aufstellung mittels Autokran ist nun im Frühjahr 2009 geplant.
Eisenbahninfrastruktur
Im Dezember 2008 wurde auf dem Bahnhof Bad Doberan die Doppelkreuzungsweiche 62 mit elektrischen Antrieben ausgerüstet. Zuvor hatte es immer wieder Probleme gegeben, da die Zungen dieser DKW sehr kurz sind und eine erhebliche Stellkraft aufzubringen war, was für einige Mitarbeiter mit erheblichen körperlichen Anstrengungen verbunden war.
Bahnbetrieb
Ende September 2008 wurde mit der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH der neue Bestellvertrag für die Schienenpersonennahverkehrsleistungen auf der Molli-Strecke unterzeichnet. Der Vertrag gilt rückwirkend ab dem 9.12.2007 und hat eine Laufzeit von 20 Jahren. Damit ist der Dampfzugbetrieb durch die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH für diesen Zeitraum auf ein sicheres Fundament gesetzt. Da der von 1995 an im Auftrag der MBB Molli GmbH durchgeführte Busverkehr in Schwachlastzeiten als eine Art dauernder Schienenersatzverkehr nicht mit den neuesten Rechtssprechungen vereinbar war, wurde der sogenannte Molli-Bus zum 13.12.2008 eingestellt. Ein Teil der Leistungen wurde vom Regionalverkehr der Linie 121 übernommen. Die MBB Molli weist aber nach wie vor ausgewählte Busleistungen in ihren Falt- und Aushangfahrplänen aus. Viele dieser Fahrten bedienen jedoch nicht mehr den Bad Doberaner Bahnhof, sondern fahren durch zum Rostocker Hauptbahnhof. Die Busse können nur noch mit den Fahrscheinen des Verkehrsverbundes genutzt werden, nur Molli-Zeitkarten werden noch anerkannt.
Erstmals wurde im Zeitraum vom 29. bis zum 31.12.2008 im Jahreswechselverkehr ein Zweizugbetrieb mit drei zusätzlichen Zugpaaren je Tag angeboten, nachdem in den letzten zwei Jahren das Fahrgastaufkommen in diesem Zeitraum so stark gestiegen war, daß es selbst bei Zehn-Wagen-Zügen zu Kapazitätsproblemen kam. Am 30.12. lief im Zusatz-Umlauf der 100-jährige Zug, da ein Zugpaar für die Tageserlebnisfahrt mit Rahmenprogramm verkehrte.
07.02.2009