Preßnitztalbahn aktuell
Jahreshauptversammlung 2004
Am 20. November fand im Schullandheim Jöhstadt die Jahreshauptversammlung statt. An ihr nahmen 51 Vereinsmitglieder teil. Der 1. Vorsitzende, Kay Kreisel, berichtete von den wichtigsten Arbeitsergebnissen des Berichtsjahres. Dabei verwies er auf die immer schwieriger werdende Finanzsituation zur Unterhaltung des Betriebes der Museumsbahn.
Robert Werner (Ressort Bau) schilderte die erreichten Ziele bei der Instandhaltung an der Infrastruktur der Preßnitztalbahn. Die größten Projekte waren dabei der Aufbau einer durchgehenden Streckenfernsprechleitung (die am 1. September 2004 durchgängig in Betrieb ging), der Austausch von etwa 600 Altschwellen im Streckengleis Jöhstadt - Loreleifelsen sowie das Schottern und Stopfen auf mehreren Streckenabschnitten. Des weiteren wurden Schäden, die durch das Hochwasser im August 2002 entstanden waren, behoben.
Mario Böhme (Ressort Fahrzeuge/Technik) zählte viele der kleineren Ausbesserungen und Reparaturen an den Wagen auf. Außerdem standen im Jahr 2004 die Hauptuntersuchungen an den Reisezugwagen 970-402 und 970- 628 auf dem Programm. Weiterhin wurden die Güterwagen 97-25-36 (HH), 97-12-10 (Einheits-GGw), 97-10-57 (GGw) und 97-19-25 (Ow) einer Hauptinstandsetzung unterzogen. Steffen Buhler (Ressort Instandhaltung/Werkstätten) begann seinen Bericht mit dem Hinweis auf die Herausforderung durch den Betrieb einer fünften Dampflokomotive (99 1715-4 ). Soweit möglich, gelangte im Berichtsjahr 99 1590-1 zum Einsatz, um eventuelle Gewährleistungsansprüche gegenüber dem DLW Meiningen geltend machen zu können. Momentan sind auch alle Dieselloks des Vereins in Jöhstadt. 199 008-4 und 199 009-2 (beides V10C) übernahmen die Aufgaben des Arbeitszug- und Streckendienstes und - soweit nicht anders genutzt - auch die Rangierleistungen beim Dampfzugbetrieb. 199 007-6 wird momentan als Rangiergerät geführt und steht nur für den Rangierdienst im Lbf Jöhstadt zur Verfügung. Steffen Buhler dankte Klaus Otto und Marcus Müller für ihre Einsätze bei der Instandhaltung der Dieselloks sowie Albrecht Eich/er, Frank Tittel und Lars Fiedler, die am meisten bei der Pflege und Reparatur der Dampfloks mitwirkten. Stefan Gräfe (Öffentlichkeitsarbeit/Marketing) informierte über die sehr gute Zusammenarbeit mit dem Tourismusverband Erzgebirge bei der Präsentation auf Tourismusmessen und anderen Veranstaltungen. Die Erzgebirgs-Card erfreue sich zunehmender Beliebtheit. Immerhin nutzten dieses Jahr bereits über 500 Touristen mit einer solchen Karte die Preßnitztalbahn. Ungefähr 29 000 weitere Fahrgäste reisten bisher ·im Jahr 2004 in den Zügen der Museumsbahn durch das Schwarzwasser- und Preßnitztal. Die sonstigen Veranstaltungen des Vereines besuchten in etwa nochmals 5000 Personen. Diese Zahlen sind ungefähr vergleichbar mit denen des gleichen Zeitabschnittes im Vorjahr, jedoch sanken die erzielten Fahrgeldeinnahmen, da viele Fahrgäste die Vergünstigungen, z. B. durch die ErzgebirgsCard, Freie Presse-Leserkarten oder den Gruppentarif, nutzten. Roland Müller (interne Kommunikation) freute sich über das aktive Mitwirken von Vereinsmitgliedern bei Messen und Festen. Familie Wetzei aus Berlin erklärte sich bereit, in diesem Jahr deutschlandweit für die Preßnitztalbahn mehrere Informationsstände zu besetzen. Jörg Müller (2. Vorsitzender) informierte über den Ablauf der Arbeiten an der Ausstellungs- und Fahrzeughalle in Schlössel.
Den Finanzbericht des Vorstandes verlas Schatzmeister Torsten Hahn. Besonders hob er hervor, daß die Abrechnungen der Bauleistungen für die Ausstellungs- und Fahrzeughalle allergrößte Aufmerksamkeit erfordern, da der Verein die Leistungen vorfinanzieren muß, ehe eine Abrechnung erfolgen kann. Er wies darauf hin, daß die verspäteten Beitragszahlungen den Finanzhaushalt ebenfalls sehr stark belasten. Da das Geld bereits für die einzelnen Projekte verplant ist, bat er alle säumigen Mitglieder, ihre Zahlungen unverzüglich nachzuholen. Kassenprüferin Karin Raab berichtete, daß am 6. November eine Kassenprüfung stattfand. Dabei wurden keine Unregelmäßigkeiten festgestellt.
Holger Hanzlik, Jöhstadts Bürgermeister, dankte allen Vorstandsmitgliedern und dem Obersten Betriebsleiter für die im vergangenen Jahr geleistete Arbeit. Er würdigte das große Engagement der Mitglieder für den Betrieb der Museumsbahn. Weiterhin erläuterte er, daß der Betrieb der Strecke sowie das Bauprojekt der Ausstellungs- und Fahrzeughalle im Ortsteil Schlösse! eine große Bedeutung für die Stadt haben. Er erwähnte, daß der Freistaat Sachsen einen Teil der Ko-Finanzierung für das Projekt gestrichen hat. Um trotzdem die vollen Mittel der EU abrufen zu können, beschloß der Stadtrat, den entsprechenden Anteil für den Verein vorzufinanzieren. Nach der Entlastung des bisherigen Vorstandes und der Kassenprüfer fanden die Neuwahlen statt, nach denen folgende Mitglieder in Amt und Würde genommen wurden:
- Kay Kreisel - 1. Vorsitzender,
- Torsten Hahn - Schatzmeister,
- Mario Böhme - Ressort Fahrzeuge!Technik,
- Jörg Müller - 2. Vorsitzender,
- Steffen Buhler - Ressort Instandhaltung/Werkstätten,
- Roland Müller - Ressort interne Kommunikation,
- Gerald Seifert - Ressort Öffentlichkeitsarbeit/Marketing,
- Robert Werner - Ressort Bau sowie
- Stefan Gräfe und Karin Raab als Kassenprüfer. Die Beitragsordnung für das Jahr 2005 wurde analog dem Vorjahr (2004) beschlossen (voller Jahresbeitrag 75 Euro, 38 Euro für Studenten, Auszubildende, Arbeitslose, Schüler mit eigenem Einkommen, Wehrdienstleistende und Zivildienstleistende sowie sieben Euro für Schüler ohne eigenes Einkommen)
Jörg Müller stellte die für das Jahr 2005 gesetzten Vereinsziele vor. Dabei erwähnte er, daß die Projekterstellung für einen Neubau der Brücken am Streckenkilometer 21,6 und 22,2 längerfristig gesehen notwendig sei.
Mario Böhme verwies darauf, daß auch im Jahr 2005 wieder mehrere Untersuchungen an den Fahrzeugen der Preßnitztalbahn ausgeführt werden müssen. So steht z. B. die Hauptinstandsetzung am Büfettwagen 970-458 an, bei der auch Änderungen in der Innenausstattung erfolgen sollen. Weiterhin soll der Reisezugwagen 970-365 mit Holzsitzbänken vsl. Pfingsten 2005 in Betrieb genommen werden. Da im nächsten Jahr bei zwei Dampflokomotiven (99 1542-2 und 99 1568-7) die Einsatzfristen ablaufen, soll in Betracht auf die Finanzlage eine Hauptinstandsetzung geprüft werden. Stefan Gräfe informierte die Mitglieder über die aufgrund steigender Betriebsaufwendungen notwendige leichte Erhöhung der Fahrpreise zum 3. Januar 2005. Im nächsten Jahr sind einige besondere Höhepunkte im Fahrtprogramm eingeplant. Neben den bekannten Dampffahrtagen ist u. a. auch zur Einweihung der Ausstellungs- und Fahrzeughalle vom 3. bis 5. Juni sowie zum Stadtfest „350 Jahre Jöhstadt“ vom 1. bis 3. Juli Fahrbetrieb geplant.
11.12.2004