Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen e. V. (FHWE)
Am Samstag, dem 8. Mai, wurden die Kästen der beiden sächsischen Traglastenwagen 970-530 und 970-596 per Tieflader von ihrem bisherigen Standort neben einem Tennisplatz in Freiberg nach Carlsfeld transportiert. Beide Wagenkästen hatte der FHWE am 16. November 2003 erworben. Letzte Einsatzstrecke der Wagen war 1967 die Linie Cranzahl – Kurort Oberwiesenthal. In Carlsfeld wurden beide Wagenkästen vorerst neben dem Lokschuppen aufgestellt. Was konkret mit ihnen in nächster Zeit geschieht, ist noch nicht entschieden. Dazu muß bei zumindest einem der Wagenkästen der Holzkasten vom Stahlrahmen gehoben werden. Erst dann kann festgestellt werden, ob der Stahlrahmen aufarbeitungsfähig ist oder nicht.
Bei den hölzernen Wagenkästen kommt mit hoher Sicherheit nur ein Neuaufbau in Frage, wie es bei vergleichbaren Fahrzeugaufarbeitungen in Jöhstadt und Schönheide (970-583, 970-621 etc.) üblich ist. Desweiteren gilt es, für die Fahrzeuge Drehgestelle zu beschaffen. Somit ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch nicht absehbar, ob die Kästen wieder zu betriebsfähigen Wagen werden oder ob sie weiterhin als Schuppen und als Ersatzteilspender für andere Wagen verwendet werden. Angestrebt wird jedoch die betriebsfähige Aufarbeitung.
Die beiden GGw-Kästen 97-12-07 und 97-15-20, die sich bereits seit 13. September 2003 in Carlsfeld befinden, wurden in der Zwischenzeit durch das Vereinsmitglied Hans Baumgarten metall- wie auch holzmäßig erneuert.
Weiterhin wurden Anfang Mai die notwendigen Fördergelder für den Bahnhofsaufbau in Carlsfeld bewilligt. Sofort nach dem Eingang des Bescheides wurde mit dem Ausschreibungsverfahren begonnen. Mit dem Beginn der Arbeiten ist voraussichtlich im Juli zu rechnen. Jedoch darf bei aller Euphorie eines nicht vergessen werden: Der FHWE muß zur Realisierung des Bahnhofsaufbaus in Carlsfeld einen Eigenanteil in Höhe von 12.500 € leisten, der momentan noch nicht abgesichert ist. Um hier Abhilfe zu schaffen, startete der Verein im März die Spendenaktion „Ein Bahnhof für Carlsfeld“, die bereits im PK 77 vorgestellt wurde.
An alle Schmalspurfreunde sei hier deshalb noch einmal appelliert, das Vorhaben finanziell zu unterstützen. Der Spendenstand per 26. Mai beträgt erst 2.320 €. Allen bisherigen Spendern sei natürlich an dieser Stelle gedankt. Für alle Interessierten noch einmal die Bankverbindung: Kreissparkasse Aue-Schwarzenberg, Konto-Nr.: 366 7000 099, Bankleitzahl: 870 560 00. Alle Förderer erhalten eine ansprechend gestaltete Urkunde sowie eine Spendenbescheinigung für das Finanzamt. Deshalb beim Überweisen die vollständige Anschrift auf dem Überweisungsträger angeben. Weitere Aufgaben stehen für den FHWE derzeit mit dem grundhaften Ausbau der Kreisstraße 7834 in Morgenröthe-Rautenkranz an, wobei der dortige Bahnübergang saniert wird. Dieser BÜ ist dann der sechste von vorhandenen sieben schienengleichen Übergängen mit Kreis-, Staats- oder Bundesstraßen, die der FHWE auf der CA-Linie zu sanieren hat bzw. hatte.
06.06.2004