Preßnitztalbahn aktuell
Projekt „Ausstellungs- und Fahrzeughalle“: Baustatus Anfang Juni 2004
Baustatus (Los 1, 2 und 3)
Seit dem 19. April 2004 gruben sich die Bagger der Firma BAS GmbH & Co. KG Hoch- und Tiefbau aus Scheibenberg in den Hang, um Erdmassen und den Wassergraben der ehemaligen Wasserkraftanlage zu beseitigen.
Da der Hallenfußboden ein deutlich höheres Niveau als die vorherige Grundfläche hat, wird ein Großteil des abgetragenen Materials als Füllmaterial wieder verwendet. Im Bereich der Trafostation der Energieversorgung konnte der Abbruch der Altanlagen der Stützwand- und Mauerreste noch nicht vollzogen werden, da erst zahlreiche Versorgungskabel, die in diesem Bereich liegen, auf Kosten des Vereins neu verlegt werden mußten. Da die Arbeiten zum Umklemmen der neuen Leitungen bei Redaktionsschluß dieser Seite noch nicht abgeschlossen waren, wird wohl erst um den 18. Juni völlige Baufreiheit im Bereich des künftigen Mehrzweckgebäudes bestehen. Ab der Himmelfahrtswoche konzentrierten sich die Arbeiten auf der Baustelle auf die Baugrundbefestigung, insbesondere in den Bereichen der künftigen Stahlsäulenfundamente. Bei den Tiefbauarbeiten machte jedoch das regnerische Wetter einen Strich durch den vorgesehenen Ablauf, da mit Regen- und Grundwasser in den Fundamentgruben regelmäßige Behinderungen entstanden. Inzwischen (Anfang Juni) sind die Säulenfundamente fertig, es werden die Winkelbetonelemente für die Außenabgrenzung des Fußbodenbereichs auf der dem Schwarzwasser zugewandten Seite gesetzt und die Unterbaufundamentplatten für die Arbeitsgruben vorbereitet. Nach Stand des Bauablaufes beträgt der Bauverzug witterungsbedingt knapp zwei Wochen, die jedoch bisher nicht kritisch für den vorgesehenen Fertigstellungstermin Oktober 2004 sind. Hervorzuheben ist die sehr gute Zusammenarbeit mit der Baufirma, die besonders aktiv auch individuelle Lösungen vorschlägt, die kostenmäßige Vorteile bewirken und dennoch für ein stimmiges Gesamtbild sorgen.
Nächste Arbeiten
Bis Ende Juni/Anfang Juli soll die Bodenplatte des Hallengebäudes weitestgehend fertig sein, so daß die Stahlbauer für den Aufbau des Hallengebäudes anrücken können. Parallel dazu umfaßt der Auftrag der BAS GmbH auch den Tief- und Hochbau des Mehrzweckgebäudes, so daß Ende Juli voraussichtlich der Rohbau von Halle und Anbau fertig steht. Der Richtfesttermin könnte dann Anfang August liegen. Am 27. Mai 2004 erfolgte die Submission der Ausschreibungen der weiteren Einzelleistungen
- Los 4 (Stahl-/Metallbauarbeiten)
- Los 5 (Zimmerer-/Holzbauarbeiten)
- Los 6 (Dachdecker-/Dachklempnerarbeiten)
- Los 7 (Tischlerarbeiten)
- Los 8 (Fassadenbauarbeiten)
Momentan läuft die Bewertung der eingegangenen Angebote, bis zum 24. Juni soll die Beauftragung an die jeweils wirtschaftlich günstigsten Bieter erfolgen. Bereits beauftragt worden sind inzwischen die im Mai ausgeschriebenen folgenden Leistungen:
- Los 10 (Elektroinstallation) an die Fa. Anger Elektrotechnische Anlagen aus Schwarzenberg
- Los 11 (Heizung, Lüftung, Sanitär, Koaleszenzabscheider) an die Fa. Heizungsbau Hunger aus Bärenstein
Am 11.Juni 2004 erfolgt die Submission für das
- Los 13 (Tiefbau/Geländeregulierung/Gleis-bau) für den Bau der Gleisanlage, Anschlußweiche und Gleise in der Halle.
Aufgrund der finanziellen Situation (siehe nächster Punkt) werden die weiteren noch offenen Leistungen
- Innenausbau, Fließenlegearbeiten, Trockenbau
- Fußbodenbeschichtung
- Außenanlagengestaltung
- Krananlage vorerst noch nicht ausgeschrieben. Diese Leistungen werden, soweit möglich, dann durch den Verein in Eigenleistung realisiert oder vsl. zu einem späteren Zeitpunkt ausgeschrieben und verwirklicht, da sie nicht zwingend für die Inbetriebnahme der Ausstellungs- und Fahrzeughalle erforderlich sind.
Finanzsituation
Erhebliche Schwierigkeiten bereiten momentan die durch die Stahlpreissteigerungen entstandenen Kostenerhöhungen insbesondere für alle Leistungen, in denen erhebliche Mengen an Stahl und Eisen verbaut wird. Nach der Ausschreibung der für den Hallenbau notwendigen Leistungen ist das verfügbare Budget bereits weitestgehend ausgereizt, noch bevor die Gleisanlage kostenseitig berücksichtigt werden kann.
Der Vorstand hat sich zu folgender Strategie zum Umgang mit dem Problem entschlossen:
- Grundsätzlich werden nur Leistungen beauftragt, für die eine Kostendeckung gesichert ist, auch wenn diese ggf. Bauverzug zur Folge hat.
- Es wird ein Antrag an die Fördermittelstelle vorbereitet, die aus der Stahlpreisentwicklung entstandenen Kostenerhöhungen als Nachförderung zu erhalten. Dies hat dabei aber auch Auswirkungen auf die Bereitstellung der Eigenmittel in Höhe von rund 10% der Fördersumme. Eine Aussage über eine Bestätigung der Erhöhung der Fördersumme ist aber frühestens im August 2004 zu erwarten.
- Es werden alle Leistungen, auch bereits beauftragte, hinsichtlich einzelner Leistungsbestandteile auf ihre dringende Notwendigkeit für das Funktionieren der Fahrzeughalle überprüft. Nicht zwingend notwendige, aber für den normalen Betrieb dennoch unabkömmliche Leistungen müssen dann ggf. später umgesetzt werden.
- Im Los 13 wird auf den Verein in Abstimmung mit der zu beauftragenden Gleisbaufirma ein erheblicher Eigenleistungsumfang entfallen – es wird also voraussichtlich erstmals wieder seit dem Jahr 2000 durch den Verein Gleis gebaut! Dazu kommt die Bereitstellung von verfügbarem Gleisbaumaterial, um diese Kosten ggf. zu reduzieren.
- Der Verein braucht die dringende Unterstützung aller Mitglieder, Förderer und Freunde, um den erforderlichen Eigenanteil von rund 200 000 Euro aufbringen zu können. Das kann als zweckfreie Spende zugunsten des Vereins oder durch Unterstützung für die Spendenaktion „Wagen wir die 365!“ erfolgen. Spendenkonto: 580 047 105, BLZ 780 300 70 bei der SchmidtBank Hof.
Informationen
Über den aktuellen Baufortschritt an der Baustelle kann man sich in Text und Bildberichten zeitnah über die Internet-Projektpräsentation auf www.pressnitztalbahn.de informieren. In regelmäßigen Zeitabständen werden die Fotos in der Galerie eingestellt. Für Fragen zum Projekt steht die E-Mail-Adresse projekt-halle@pressnitztalbahn.de zur Verfügung. Von telefonischen Rückfragen zum Baufortschritt bitten wir dringend Abstand zu nehmen. Besucher der Baustelle halten sich bitte unbedingt an die aufgestellten Absperrungen und Kennzeichnungen, um Baubetrieb und Zufahrten nicht zu behindern.
06.06.2004