Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles von der Museumsbahn im April und Mai 2004
Arbeitsergebnisse an der Infrastruktur
Die Arbeiten in den beiden „Frühlingsmonaten“ waren wie gewohnt vor allem durch die Vorbereitung von Strecke und Fahrzeugen auf die neue Betriebssaison geprägt. In Zusammenarbeit mit der Bundesagentur für Arbeit konnte zum 1. Mai noch einmal eine kleinere ABM-Maßnahme für sechs Monate gestartet werden, wobei hierfür auch auf den Verein höhere Kosten der Eigenbeteiligung zukommen. Wesentliche Arbeiten an der Strecke waren neben der Beräumung von Winterholzbruch sowie der Bereinigung der Uferbereiche an den Widerlagern auf die Wiederherstellung von verschiedenen Entwässerungsgräben gerichtet. Vor allem in den Bereichen der Bahnübergänge wurde der Baumverschnitt zur Wiederherstellung der vorgeschriebenen Sichtdreiecke betrieben. Im Bereich der großen Stützmauer (ca. km 20,3) mußte eine größere Ausspülung des Schwarzwassers am befestigten Bahngraben behoben werden, Verwendung fanden dafür die bereits seit 1999 bei Bau der neuen Brücke über die Preßnitz am km 16,1 verbliebenen Steinquader des ehemaligen Brückenwiderlagers. JM
Vorankündigung Öffentliche Dampffahrtage im 2. Halbjahr 2004
- 3./4. Juli: Sommer-Dampf
- 21./22. August: Fahrten zum Schulanfang
- September: Oldtimerfest/Historische Güterzüge
- September: Oldtimerfest
- 2./3. Oktober: Volldampf im Herbst
- 27./28. November: 1. Advent
- 3./4. Dezember: Nikolausfahrten/2. Advent
- 11./12. + 18./19. Dez.: Fahrten im Advent
- Dez. 2004 bis 2. Jan. 2005: Fahrten zum Jahreswechsel An allen übrigen Wochenenden von Mai bis zum letzten Oktober-Wochenende werden die Museumszüge voraussichtlich von Dieselloks bespannt!
Für Ihre Familien-, Geburtstags- oder Weihnachtsfeier, den Firmenausflug, die Hochzeits- oder Reisegesellschaft können wir Ihnen – auch kurzfristig – Sonderfahrten mit Dampf- oder Diesellokomotiven, z. B. wochentags oder zusätzlich zu den Regelzügen am Wochende, anbieten. Zu Ihren Wünschen beraten wir Sie gern!
IG Preßnitztalbahn e. V. Am Bahnhof 78 09477 Jöhstadt Tel.: 03 73 43/80 80-7, Fax: 80 80-9 E-Mail: verein@pressnitztalbahn.de
Fahrbetrieb
Nach den eher gering frequentierten Anfangsmonaten des Jahres beginnt im April regelmäßig der Frühjahrsansturm zu den Osterfahrtagen. So auch in diesem Jahr. Dank einigermaßen attraktiven Wetterbedingungen kamen zu diesen Fahrtagen sogar mehr Fahrgäste als in den zurückliegenden Jahren. Während sich die Mitte-Mai-Wochenenden eher meteorologisch bedingt von den Fahrgastzahlen in Grenzen hielten, waren zu Himmelfahrt gewohnheitsmäßig vor allem die offenen Wagen gefragt. Im krassen Gegensatz dazu fanden am folgenden Wochenende nur sehr wenige Besucher ins Preßnitztal, da der Winter am Sonntag mit einer fast geschlossenen Schneedecke für wenig „Lust“ auf draußen sorgte. Glücklicherweise waren zu Pfingsten die Bedingungen weitestgehend optimal, so daß unzählige Wanderer und Radfahrer im Preßnitztal eine Richtung zu Fuß oder per Rad, die andere Richtung mit der Museumsbahn fuhren. Darüber hinaus nutzten eine große Anzahl von Groß-Familien und Reisegesellschaften die Möglichkeit, über Gruppenrabatte die Fahrpreise zu reduzieren. Besonders interessant gestaltete sich manchmal der Blick in den Packwagen, in dem sich zeitweilig die Fahrräder türmten. GS
Fahrgaststatistik:
- Ostern (9.-12.04.) 3.937 Fahrgäste
- FrühlingsDampf (1./2.05.) 684 Fahrgäste
- Dieselzug-Fahrtag (8./9.5.) 252 Fahrgäste
- Dieselzug-Fahrtag (15./16.5.) 211 Fahrgäste
- Himmelfahrt (20.05.) 1.067 Fahrgäste
- FrühlingsDampf (21.-23.5.) 714 Fahrgäste
- Pfingsten 2004/Bahnhofsfest 112 Jahre Preßnitztalbahn:
- Mai 2004: 867 Fahrgäste
- Mai 2004: 1917 Fahrgäste
- Mai 2004: 1072 Fahrgäste
- Juni 2004 (Seniorentag) 236 Fahrgäste GS
Hochzeit von Michaela und Robert Werner
Am 15. Mai feierten Michaela und Robert Werner nach der kirchlichen Trauung in Lengefeld mit ihren zahlreichen Freunden und Familienangehörigen bei einer Fahrt auf der Preßnitztalbahn ihre Hochzeit. Und wie es sich bei einem solchen Anlaß gehört, bestand der Ausflug mit der Bahn nicht nur aus einer einfachen Fahrt von Steinbach nach Jöhstadt und zurück. Unter Organisation von Annett Kurth und der tatkräftigen Mithilfe der örtlichen Organisatoren sowie der Jury hatte das Paar unterwegs zahlreiche Aufgaben zu erfüllen. Zunächst war in Steinbach der Test zu bestehen, ob sich die beiden über eine Telefonverbindung auch etwas zu sagen haben und noch wichtiger, sich verstehen. Danach stärkten sich auf der Bergfahrt erst einmal alle Reisenden am reichlichen Kuchenbuffet. In Jöhstadt angekommen, galt es durch Ermittlung der Spurweite einer aufgeplatteten Schwelle die Bereitstellung des besten Sägeinstrumentes für die obligatorisch zu durchsägende Schwelle zu beeinflussen. Bei strömendem Regen wurden dann auch die weiteren Aufgaben in Schlössel (Zusammenbau eines Gleises unter Zuhilfenahme der Familienangehörigen), Schmalzgrube (Zubereitung von Suppe unter Zuhilfenahme am Zug befindlicher „Heißwasserquellen“) und Steinbach (Transportaufgaben mittels Handhebeldraisine) mit Bravur bewältigt, so daß die Jury das „Ehetauglichkeitstestzertifikat“ überreichen konnte.
Auch wenn das Wetter bei der Talfahrt doch etwas zu wünschen übrig ließ, hatten doch alle Gäste ihre Freude an dem Programm, das teilweise für das Hochzeitspaar etwas stressig wurde. Der Verein wünscht den Beiden alles erdenklich Gute für den gemeinsamen Lebensweg (und daß natürlich trotz häuslicher Pflichten noch ein wenig Zeit fürs Hobby bei der Preß´ verfügbar bleibt. Jörg Müller
IGP auf ITB in Berlin
Am 14. und 15. März konnte sich die IG Preßnitztalbahn e. V. auf dem „Sachsen-Stand“ der Internationalen Tourismus-Börse (ITB) in Berlin präsentieren. Die geführten Gespräche haben gezeigt, daß es wichtig war, eine internationale Messe zu nutzen, um die Preßnitztalbahn noch bekannter zu machen. Unterstützung gab André Klipphahn von der Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH (TMGS). Rolf und Renate Wetzel
Preßnitztalbahnkalender 2005 und 2006
Seit wenigen Wochen kann man ihn käuflich für 12,- € erwerben, den neuen Bildwandkalender „Unterwegs mit der Preßnitztalbahn 2005“ im A3-Format. Das Druckerzeugnis in bewährter Gestaltung mit je einer großformatigen und je zwei kleinen Farbaufnahmen der alten und neuen Preßnitztalbahn auf jedem Monatsblatt ist nun schon die dritte Generation des Preßnitztalbahnkalenders. Möglich wurde dessen Herausgabe wiederum nur durch das Mitwirken mehrerer Eisenbahnfotografen, die ihre Aufnahmen für den Kalender honorarfrei zur Verfügung stellten. Ihnen sei an dieser Stelle wieder herzlicher Dank ausgesprochen. Doch schon laufen die Vorbereitungsarbeiten für den Preßnitztalbahn-Kalender 2006, damit dieser wieder pünktlich zu Ostern 2005 verkauft werden kann. Die Gestaltungsphase dauert bis zum letzten Endfinish jeweils ein Dreivierteljahr. Der Hauptverantwortliche für den Kalender, Holger Drosdeck, ist aus beruflichen Gründen dabei immer mehr auf die Mitarbeit anderer Eisenbahnfotografen angewiesen, um den Kalender realisieren zu können. Deshalb wird hier schon jetzt dringend um Unterstützung gebeten. Wer sich mit motivlich und technisch einwandfreien Dias am Kalender 2006 beteiligen möchte, kann seine Aufnahmen bitte einschicken an Holger Drosdeck, Hauptstraße 29, 08056 Zwickau. Diesbezügliche Rückfragen können per Post gesendet werden oder auch per E-mail an holger.drosdeck@fhwe.de. Die IG Preßnitztalbahn e. V. und der Bildredakteur Holger Drosdeck danken allen helfenden Händen schon jetzt! HD
06.06.2004