Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH Bad Doberan – Kühlungsborn West
Die beim Unfall am 26. September 2021 beschädigte Dampflok 99 2324-4 haben Sachverständige Ende 2021 begutachtet, sie wird nun in der Werkstatt Bad Doberan instandgesetzt. Derweil befindet sich die Lok 99 2321-0 zur Untersuchung nach den § 32 und 33 der ESBO (alter Begriff: Hauptuntersuchung) im Dampflokwerk Meiningen. Da für den Zweizugbetrieb ab 27. September 2021 nur noch zwei 900-mm-Einheitslokomotiven zur Verfügung standen, kam an deren Waschtagen zweimal die LKM-Lok 99 2331-9 zum Einsatz, was aufgrund der geringeren Höchstgeschwindigkeit dieser Lok zu Verspätungen führte. Im weniger straffen Winterfahrplan kommt die 1951 in Babelsberg gebaute Dampflok nun häufig zum Einsatz, um sie während der noch laufenden Garantiezeit im Betrieb zu haben. Nach der technischen Abnahme der Diesellok 199 014-2 und der Übernahme des Rangierdienstes in Bad Doberan durch diese V10C setzte die Mecklenburgische Bäderbahn Molli die baugleiche 199 016-7 am 29. Oktober nach Kühlungsborn um, um dort die in Aufarbeitung befindliche Schwesterlok 199015-9 des Vereins zur Traditionspflege des Molli e. V. (VTM) zu vertreten. Am 13. Januar 2022 traf ein neues Fahrzeug beim Molli in Bad Doberan ein: Bei einer Insolvenzversteigerung hatte die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH Mitte Dezember 2021 den mehrere Jahre bei der Florianerbahn in der Nähe von Linz in Oberösterreich abgestellten SKL Rolba MBW-A 03 als Ersatzteilspender für das baugleiche Molli-Fahrzeug MBW-A 02 erworben.
Wagenpark
Im Januar 2022 befanden sich die Sitzwagen 990-208, 990-311 und 990-317 sowie der Bahndienst-Flachwagen 98-04-01 im Rahmen ihrer regulären Untersuchungen in Arbeit. Die Neukonstruktion eines einheitlichen Ersatzrahmens für die Molli-Reisezugwagen (vgl. PK 180, Seite 55) schreitet voran. Bereits seit Ende 2019 befindet sich der Kasten des Sitzwagens 34 der Brohltalbahn zur Aufarbeitung in der Werkstatt der MBB Molli. Dabei wird sein Aufbau in Bad Doberan instandgesetzt und abschließend neu lackiert. Im Fahrgastraum erhält der von der schweizerischen Berner Oberlandbahn (BOB) stammende Vierachser mit offenen Perrons sowohl neue Wandverkleidungen als auch einen neuen Fußboden und eine neue Decke. Außerdem wird seine Bestuhlung aufgearbeitet.
Infrastruktur
Die beiden 2020 am Bahnhof Bad Doberan von der DB AG an die Bäderbahn verkauften und anschließend sanierten Gebäude wurden am 22. Dezember 2021 eingeweiht. Ende Januar 2022 bezogen die Molli-Eisenbahner von der Abteilung Infrastruktur darin ihre neuen Büros. Seit Ende Dezember 2021 sind außerdem die neu angelegten Parkplätze zur Benutzung freigegeben. Die Ende Oktober 2021 begonnenen Sanierungen an der Bahn-Infrastruktur mit dem Austausch von je zwei Weichen in den Bahnhöfen Bad Doberan und Rennbahn, der Erneuerung von zwei Bahnsteigkanten im Bahnhof Rennbahn sowie der Ertüchtigung von einem Bahnübergang an der Steilküste und im Bahnhof Bad Doberan mit Gleistragplatten sind abgeschlossen. Auch die Sanierung der beiden Einfahrsignale und der Signalhebel im Stellwerk des Bahnhofes Heiligendamm ist beendet. Der Belastungsstopfgang für die Weichen mit einer Stopfmaschine ist im März 2022 vorgesehen. Nach dem schon erwähnten Unfall mit einem Wohnmobil im September 2021 am Bahnübergang (BÜ) Steilküste wurde nun entschieden, diesen spätestens bei der Erweiterung des Wohnmobilstellplatzes mit einer Schrankenanlage auszurüsten. Bereits begonnen hat die Planung für eine Schrankenanlage am BÜ Hermann-Löns-Weg in Kühlungsborn. Möglich wird dies u. a. durch die Änderung des Eisenbahnkreuzungsgesetzes, nachdem die Kommunen ihr Kostendrittel nicht mehr allein tragen müssen. Auch die Schrankenanlage an der Straße „Zur Asbeck“ in Kühlungsborn wird in absehbarer Zeit noch einmal umgebaut, da die Stadt einen bisher nicht vorhandenen Gehweg auf der Ostseite anlegen will, welcher dann in die Halbschranke eingebunden werden muss.
Zugbetrieb und Veranstaltungen
Für das Jahr 2022 sind vorbehaltlich der geltenden Corona-Schutzmaßnahmen wieder Abenderlebnisfahrten mit dem 100-jährigen Zug sowie Bahnhofsfeste geplant. Über den vorgesehenen Einsatz des Borkumer Triebwagens T 1 („Schweineschnäuzchen“) wird im April entschieden. Die Fahrgastzahlen des Jahres 2021 lagen mit 425 000 zwar etwas über dem Vorjahreswert, aber coronabedingt noch weit hinter den Zahlen früherer Jahre zurück. Jan Methling
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V.
Im Zuge der Untersuchung der Diesellok 199 015-9 wird derzeit die Zug- und Stoßvorrichtung der V10C geprüft. Mit im Lager aufgefundenen Teilen soll nun auch der vierachsige offene Güterwagen 98-03-02 eine Zweikammerbremse erhalten. Bisher hatte er lediglich eine Handbremse und durfte damit nicht am Zugschluss laufen. Die Herrichtung der im Mai am Bahnhof Grevesmühlen geborgenen Wellblech-Fernsprechbude ist weitgehend abgeschlossen. Dabei legten die Vereinsmitglieder großen Wert auf den Erhalt der Originalsubstanz.
10.02.2022