Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark im Dezember 2021 und Januar 2022
Die am „Rekowagen“ 970-576 seit einigen Monaten laufende Fahrzeuguntersuchung mit umfangreichen Erneuerungen verläuft planmäßig. Die Ausbesserungen und partiellen Erneuerungen am Fahrzeugrahmen wurden fortgesetzt, zudem begann der Anbau und die Anpassung von Bremskomponenten.
Die im September 2021 gestartete Fahrzeuguntersuchung nach §§ 32/33 ESBO am Sitzwagen 970-559 mit verschiedenen Zusatzarbeiten wurde inzwischen weitgehend abgeschlossen. Da der Fahrbetrieb zum Jahreswechsel nur mit einer Zuggarnitur stattfand, bestand kein Zeitdruck für die Probe- und Abnahmefahrt, so dass diese zum Redaktionsschluss dieser Seiten noch ausstand.
Für die beiden Dampflokomotiven I K Nr. 54 und VI K 99 1715-4 standen im Januar Auswasch- und Fristarbeiten auf dem Plan.
Der vierachsige gedeckte Güterwagen (GGw) 97-10-57 hatte im Jahr 2004 eine grundlegende Aufarbeitung erhalten. Seitdem war er meist im Freien abgestellt bzw. eingesetzt. Deshalb begann jetzt in Jöhstadt seine umfassende Aufarbeitung. Zunächst erfolgte die Demontage aller Auftritte, Halter und Beschläge des Wagenkastens, die soweit notwendig sandgestrahlt und farblich aufgearbeitet werden. Danach folgte der Rückbau der hölzernen Seitenverkleidungsbretter, die durch Witterungseinflüsse stark abgezehrt waren, und der Ausbau der Fußbodenbretter. Die stählerne Tragstruktur des Wagenkastens erhielt danach einen Korrosionsschutz. Demnächst sollen nun der Wiedereinbau des noch verwendbaren Fußbodens sowie die Erneuerung der Seitenbeplankung mit anschließender Farbgebung und Beschriftung erfolgen, so dass der bis 1971 in Klingenberg-Colmnitz eingesetzte Wagen zur Güterzugveranstaltung im Mai 2022 wieder eingesetzt werden kann.
10.02.2022