Schmalspurbahn-Geschichte
Hinweis zum angekündigten Teil 2 des Buches zur Farbgebung sächsischer Fahrzeuge
Im PK 180 kündigte die Redaktion einen 2. Teil zur Farbgebung sächsischer Eisenbahnfahrzeuge an. Für den PK 181 lag dazu ein von allen Redaktionsmitgliedern korrekturgelesener Text zum Abdruck bereit, der aus Platzgründen aber letztendlich keine Aufnahme fand. Inzwischen trafen sowohl zum Thema „Material der Dampfläutewerke“ als auch zum Deckanstrich des Wilsdruffer Bahnpostwagens 2680 überraschende Angaben in der Redaktion ein. Der vorbereitete Text muss daher zu beiden Punkten überarbeitet werden. Die damit verbundene Zeit war den ehrenamtlich in ihrer Freizeit den PK erstellenden Redakteuren in den vergangenen Wochen nicht gegeben. Das Thema wird jedoch weiterverfolgt und kommt demnächst zum Abdruck. Vorschau: Bisher gingen die Redaktionsmitglieder davon aus, dass die von der Firma Latowski in Breslau gebauten Dampfläutewerke ausschließlich mit Glockenkörpern aus Stahlguss geliefert wurden, während Messing nur Handglocken vorbehalten war. Inzwischen ist der Redaktion jedoch auch ein Latowski-Läutewerk mit Messingglockenkörper bekannt … Sie wollen mehr dazu wissen? Demnächst im PK!
18.10.2021