Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e. V./Feldbahnmuseum Herrenleite
In den vergangenen Sommermonaten besuchten zahlreiche Gäste in der Herrenleite das Feldbahnmuseum des Vereins „Historische Feldbahn Dresden e. V.“ (HFD) an den Sonnabenden mit Museumsöffnung und bei einigen Sonderveranstaltungen. Zu letzteren gehörte das schon für das vergangene Jahr geplante „Kipplore“-Treffen. Dabei handelt es sich um ein jährlich jeweils auf einer anderen Feldbahnanlage durchgeführtes Treffen von Freunden der Feldbahnen, die auch einen regen fachlichen Austausch im gleichnamigen Internetforum pflegen. Letztendlich versammelten sich vom Freitag, dem 27. August, bis zum Sonntag, dem 29. August 2021, in der Herrenleite etwa 50 Feldbahnfreunde. Neben dem Gedankenaustausch gab es Führungen und Fachvorträge sowie einen umfangreichen Fahrbetrieb. Dazu standen neben Lokomotiven und Wagen aus der HFD-Sammlung auch Gastfahrzeuge zur Verfügung: zwei Spoorijzer RT8 – eine von Steffen Nauk aus Falkenberg und eine von Familie Fest aus Königshain. Letztere brachte zusätzlich ihre einst in den Silikatwerken Brandis eingesetzte Deutz-OME 117f mit. Die weiteste Anreise bis zur Herrenleite hatte Dan Zelck aus Schleswig-Holstein mit seiner Diema-DL6 aus dem Torfwerk Himmelmoor in Quickborn. Von den Glossener Feldbahnfreunden brachte Matthias Richter eine M00A von O & K, genauer OyK Cornella (Spanien), mit. Jan Köttnitz führte eine bayrische Motordraisine vor. Zwei Eigenbaufahrzeuge – ein Schienenfahrrad von Frank Fetköter und ein Schienenmotorrad der Feldbahn Renchen – rundeten die Gastfahrzeugliste ab. Anlässlich des 30. Jahrestages der Gründung des Eisenbahnmuseums in Chemnitz-Hilbersdorf kam die Krauss-Dampflok 7790 der HFD am 21. und 22. August sowie am 26. September auf der dortigen Feldbahnanlage zum Einsatz. Anschließend kehrte sie pünktlich zur Herbstausstellung Anfang Oktober in die Herrenleite zurück. Am diesjährigen „Steenbrecherfest“ in Lohmen nahm die HFD am 10. September mit einer transportablen Feldbahnanlage teil, die eine Gleislänge von 45 m aufwies. Coronabedingt war dieses traditionell von der HFD unterstützte Volksfest in der Heimatgemeinde des Vereins 2020 ausgefallen.
In der Vereinswerkstatt fanden in den vergangenen Wochen vor allem Arbeiten zur langfristigen Konservierung an der 1937 gebauten Henschel-Dampflokomotive vom Typ „Helfmann“ (Fabrik-Nr. 23443) statt. Nachdem bereits in der Vergangenheit die Steuerungsteile und die 750-mm-Radsätze der Bn2t demontiert worden waren, arbeiteten die Vereinsaktiven nun die Achslager und die Steuerung auf. Den Rahmen zu entrosten, anschließend Rostschutz aufzutragen sowie Kesselverkleidung, Führerhaus und Wasserkästen aufzuarbeiten, sind die nun folgenden Aufgaben. Ziel ist die Rollfähigkeit dieser zweiachsigen Dampflok auf einem gesonderten Gleis der Museumshalle.
Eine neue rollfähige Besonderheit in der Herrenleite ist die spurgeführte Mähmaschine mit dem Spitznamen „El Giraffo“. Bei dem vermutlich einmal auf einem Unimog montierten Mähwerk handelt es sich um ein dänisches Fabrikat, das nun auf dem Rahmen eines aus Bernsdorf stammenden Sägewerkwagens unter Verwendung von Radsätzen und Lager einer 0,75-m³-Lore montiert ist. Dieser Spezialwagen wird in Zukunft die Pflege der auf 600 mm umzuspurenden Strecke in Richtung Pirna wesentlich erleichtern.
Das Feldbahnmuseum hat noch bis Ende Oktober jeweils sonnabends in der Zeit von 14 bis 18 Uhr geöffnet. Weitere Informationen zum Verein gibt es auf der Homepage www.feldbahnmuseum-herrenleite.de oder dem Facebook-Auftritt des Vereins.
18.10.2021