Kommentar
Erster Dampfzug nach mehr als 37 Jahren am Empfangsgebäude Jöhstadt
Ein ganz besonderer emotionaler Moment und absolutes Highlight für die Mitglieder und Freunde der IG Preßnitztalbahn e. V. war der im Editorial genannte Lückenschluss im Bahnhof Jöhstadt. Endlich reichen die Gleise der Museumsbahn wieder bis vor das Empfangsgebäude in Jöhstadt! Und auch wenn es noch einige Zeit dauern wird, bis der Pfiff des Zugführers und das Abfahrsignal für die Züge der Museumsbahn tatsächlich wieder am Empfangsgebäude gegeben werden: Mit dem Lückenschluss ist dieser Tag wieder ein großes Stück näher gerückt …!
Es war ein wortwörtlich steiniger Weg, um mit einem Dampfzug wieder Gleise vor dem Empfangsgebäude in Jöhstadt befahren zu können. Vor diesem Riesenschritt hin zum endgültigen Bahnhof Jöhstadt hatten allerdings „die Götter den Schweiß gesetzt“. Zunächst galt es, einen festen Untergrund herzustellen und den Grundschotter einzubringen. Ende August waren auf dem vorbereiteten Gleisplanum (siehe PK 181) die drei Weichen 15, 16 und 17 mit Hilfe eines Autokranes genau an die Stellen gelegt worden, an denen sie auch im finalen Gleisplan ihren Platz haben.
An den beiden Wochenenden 11./12. und 18./19. September hatten dann die Vereinsmitglieder unterstützt von Freunden der Preßnitztalbahn ihren großen Einsatz: Etwa 20 Teilnehmer legten am ersten Wochenende zunächst Schwellen und anschließend die Schienen aus, schnitten sie auf die erforderliche Länge, montierten diese mit Kleineisen sowie Laschen und richteten anschließend die neu entstandenen Gleise 11, 21, 31, 51 sowie 52.
Am zweiten Gleisbauwochenende stopften und nivellierten die gut drei Dutzend Teilnehmer die neuen Gleise inklusive der drei Weichen mit hunderten Tonnen Schotter. Unter Einsatz von ausreichend Sachverstand, viel Enthusiasmus und noch mehr Muskelkraft wurden mit Hilfe von sechs elektrischen Vibrationsstopfmaschinen und zahllosen Winden die notwendige Stabilität und die richtige Lage der Gleise 31, 51 sowie 52 hergestellt. Die verbliebenen Arbeiten wurden in den darauf folgenden Tagen ausgeführt. Am 23. September erfolgte dann die Prüfung der Befahrbarkeit der Weichen und Gleise. Am 1. Oktober dann der verdiente Lohn: Dampf im Bahnhof Jöhstadt in der Lücke, die im Jahr 2021 endlich geschlossen werden konnte.
Vereinsmitglieder, Freunde und Nachbarn der Preßnitztalbahn waren eingeladen und gekommen, um diesem Meilenstein in der Geschichte der Museumsbahn beizuwohnen und zu feiern. Nach einer kurzen Begrüßung durch den Vereinsvorsitzenden Mario Böhme und anerkennenden Worten vom Landesbeauftragten für Bahnaufsicht des Freistaates Sachsen, Dr. Steffen Henkel, näherte sich kurz nach 17 Uhr im Rahmen einer Probebefahrung eine Dampflok mit drei Reisezugwagen erstmalig seit 1984 den Gleisen vor dem EG. Dabei hatte mit Kay Kreisel der langjährige Vorsitzende der IG Preßnitztalbahn e. V. die Hand am Regler der IV K 99 1590-1, während Lars Fiedler als Heizer dafür sorgte, dass die Lok sich nicht nur bewegte, sondern auch mit gebührend lautem Bimmeln und Pfeifen vor das Empfangsgebäude fuhr. Diese Fahrt auf den neuen Gleisen wurde mehrmals wiederholt.
18.10.2021