Regelspur- und Museums-Nachrichten
IG GMWE – Pölziger Bahnhof e. V.
Die im Mai 2019 in Pölzig in Betrieb genommene meterspurige Handhebeldraisine der Interessengemeinschaft GMWE – Pölziger Bahnhof e. V. (siehe PK 168, Seite 45) wird derzeit von der Firma Kahlenbach Landtechnik in Bad Köstritz umgebaut. Das betrifft u. a. die Bremsanlage. So verändern die Mitarbeiter des Unternehmens die Position der Feststellbremse und montieren zusätzliche Sicherheitsketten. Derartige Arbeiten hätte der GMWE-Verein in Pölzig nicht selbst ausführen können, deshalb suchten die Vereinsmitglieder nach Unterstützung und fanden sie erneut bei diesem auf Landtechnik spezialisierten Unternehmen. Denn Mitarbeiter dieser Firma halfen dem Pölziger Verein nicht zum ersten Mal, sondern standen schon mehrmals beim Gleisbau und bei der Bahndammunterhaltung für den Schienenersatzverkehr mit Technik verschiedenster Art hilfreich und unentgeltlich zur Seite. Spezialisiert auf die Reparatur von Land- und Baumaschinen, sind die Mechatroniker des Unternehmens einiges gewöhnt. Arbeiten an einem Schienenfahrzeug stellen jedoch für sie etwas Neues dar.
Nach dem Umbau soll die Draisine am 3. Mai 2020 anlässlich der 2. Bahndammwanderung zwischen Brahmenau und der ehemaligen Reußengrube erstmals wieder in Pölzig im Einsatz stehen. Durch die Resonanz auf die Wanderung im vorigen Jahr findet bei dieser Veranstaltung das Konzept mit Traktorkremser und per pedes eine Fortsetzung. Für das Empfangsgebäude in Pölzig baut die Zimmerei Daniel Pensold in Wildetaube aktuell einen Fernsprechkasten nach, der voraussichtlich ebenfalls Anfang Mai fertiggestellt und am Empfangsgebäude an der Stelle angebracht sein soll, an der schon zur Reichsbahnzeit ein derartiger Kasten hing. Bereits im vorigen Jahr trafen zwei H0m-Module nach Vorbildern der GMWE in Pölzig ein. So stellten die Gemeinde Schwaara ein vom MEC „Elstertal“ Gera e. V. erbautes Diorama des Haltepunktes Schwaara als Leihgabe und der Modellbahnverein „Friedrich List“ Leipzig e. V. den Bahnhof Pölzig als Geschenk jeweils im Maßstab 1:87 zur Verfügung. Mitglieder des GMWE-Vereins haben diese beiden Module in den vergangenen Wochen montiert und mit einer Pendelzugsteuerung versehen. Damit kann Besuchern des Museumsbahnhofes Pölzig nun wieder eine Attraktion mehr geboten werden. Die IG GMWE – Pölziger Bahnhof e. V. erinnert im ehemaligen Empfangsgebäude von Pölzig an die Geschichte der Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn (GMWE). Diese Schmalspurbahn verkehrte von 1901 bis 1969 und versorgte vor allem die Stadt Gera mit Braunkohle aus dem Meuselwitzer Revier. Der im Jahr 2010 gegründete Verein hat sich der Traditionspflege und Heimatgeschichte rund um diese meterspurige Schmalspurbahn verschrieben. So wurde das Empfangsgebäude als GMWE-Museum hergerichtet und weitestgehend in den Zustand der Betriebszeit der Bahn zurückversetzt. Im Jahr 2012 stellten die Eisenbahnfreunde den im Jahr 1901 für die GMWE gebauten zweiachsigen Güterwagen 99-61-01 vor dem Empfangsgebäude auf und seit 2019 können Besucher auf einem neu verlegten Gleisstück an ausgewählten Betriebstagen mit der Handhebeldraisine fahren. Weitere Informationen zum Verein und zur Geschichte der GMWE gibt es im Netz unter www.gmwe-poelzig.de.
10.02.2020
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