Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Anfang Juli waren die Arbeiten zur Ergänzungsfrist des Fahrwerkes an der Dampflok 99 582 beendet. Aufbauend auf die zu erwartende Kilometerleistung war diese zustandsbezogene Fahrwerksuntersuchung nötig, um die laufende Kesselfrist noch abfahren zu können. Da die sächsische Bahnaufsicht dieses Konzept mitträgt, wurde diese IV K am 11. Juli einem Prüfer vorgestellt. Dieser Sachverständige nahm die ausgeführten Arbeiten ab. Daraufhin war die Lok 99 582 am 21. Juli zum ersten Mal wieder auf der Strecke unterwegs. Abwechselnd mit der Lok 99 516 kam sie bei den Sommerfahrten auf der Museumsbahn Schönheide zum Einsatz. Um die Hauptuntersuchung der vereinseigenen Diesellok 199 051 mit zu finanzieren, hatte der Verein „Museumsbahn Schönheide e. V.“ Fördermittel beantragt. Inzwischen liegt ein positiver Bescheid vor – der Freistaat unterstützt die Arbeiten. Da der Verein bei der Hauptuntersuchung der Dampflok 99 516 in der RVE-Werkstatt in Marienberg gute Erfahrungen gesammelt hat, soll nun auch die Diesellok dort ihre Hauptuntersuchung erhalten. Während der Abwesenheit der V10C soll voraussichtlich ab August die vom Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V. in Bertsdorf betreute Diesellok Köf 6001 vom Typ HF130C (Privateigentum Jörg Seidel) leihweise nach Schönheide kommen.
Im Mai 2019 begann in Schönheide die Hauptuntersuchung des großfenstrigen Personenwagens 970-318. Dazu wurde das vierachsige Fahrzeug auf dem „Dieselgleis“ im Lokschuppen abgestellt, wo die Arbeiten stattfinden. Vorbereitend demontierten Vereinsfreunde die Zug- und Stoßeinrichtungen. Außerdem schliffen sie die Trittbretter auf den Perons ab. Die Hauptuntersuchung soll bis zum Winter abgeschlossen werden. In den vergangenen Wochen wurden die Neuheider Brücke sowie der Bahnübergang am km 26,0 einer Grundsanierung unterzogen. Nach mehr als 20 Jahren Liegezeit und ständiger Beanspruchung waren die Schwellen zwischen dem Gleis im Bereich der Hofzufahrt und der Garagen nicht mehr zu verwenden. Auf etwa 30 m Länge wurden Anfang Juni die maroden Schwellen gegen Profilplatten aus Beton getauscht. Bei der vergangenen Brückenprüfung wurden verschiedene Mängel festgestellt, so u. a. eine gerissene Brückenschwelle und verschlissene Distanzhölzer an den Hauptträgern. Für den Wechsel der Schwelle war eine Zusatzkonstruktion erforderlich, um die schadhafte Schwelle herausziehen und die neue Schwelle einsetzen zu können. Parallel zu diesen Arbeiten wurden die Hölzer an den Trägerenden gegen neue ersetzt. Zusätzlich wurde die Beplankung des Seitenweges erneuert und das Geländer neu lackiert.
Die nächsten Fahrtage der Museumsbahn Schönheide finden am 18. August (Zuckertütenfahrten) sowie am 7./8. September zum Bürstenfest statt. Um an die große Tradition der Bürstenherstellung im Raum Schönheide und Stützengrün zu erinnern, initiierte die Museumsbahn vor 20 Jahren das erste derartige Fest. Längst ist es zu einem Höhepunkt im Jahresfahrplan geworden und mittlerweile feiert ganz Schönheide mit. In Schönheide und Stützengrün gibt es dabei wieder zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie. Daher findet das 20. Bürstenfest auch auf dem Gelände der Bahnhöfe Schönheide und Stützengrün statt. Von 10 bis 17 Uhr dampft die Lok 99 516 mit dem Museumszug zwischen Schönheide und Stützengrün gemäß einem Sonderfahrplan. Im Zug wird man den Bürstenmann antreffen, der wie vor 100 Jahren seine Ware feil bietet. Bei einer Werksbesichtigung der Firma „Spezialbürsten Hochmuth“ in Stützengrün können Besucher den historischen Handeinzug ebenso wie die moderne Produktion an Vollautomaten erleben. Weitere Programmpunkte sind auf der Webseite des Vereins unter www.museumsbahn-schoenheide.de veröffentlicht. Die nächsten öffentlichen Dampfzugfahrten finden am 19./20. Oktober, in den sächsischen Herbstferien, statt.
04.08.2019