Bei ihrer Fahrt zum Abrisszug in Steinbach fotografierte Rainer Fiedler am 6. Mai 1986 die 99 1582-8 hinter Oberschmiedeberg und auf einer der drei kleinen Brücken, die später verschrottet worden sind. | weiter
Nach dreimonatiger Pause fand am 13. Februar 2022 wieder Dampfbetrieb auf der Museumsbahn Schönheide statt. Dabei gab es zwei Einschränkungen: Zum einen pendelte der Zug nur dreimal, zum anderen galt die 2G+-Regel. Etwa 200 Besucher ließen sich davon nicht abschrecken. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 177 (Dezember 2020 / Januar 2021)
Seit dem 19. August 2020 befindet sich die Dampflok 99 582 zur Hauptuntersuchung in der RVE-Werkstatt in Marienberg. Am 1. Oktober begannen die Arbeiten an der Lok. Zum Auftakt erhielt die noch komplette Lok eine Grobwäsche, danach begann die Demontage. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Im August/September fanden zahlreiche Loktransporte statt. Zunächst kehrte am 18. August die Diesellok 199 051 aus der RVE-Werkstatt in Marienberg zurück. Am selben Tag gelangte die ausgeliehene Köf 6001 II (Typ HF130C) von Schönheide zurück nach Zittau. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 176 (Oktober / November 2020)
Am 18. Mai 1970 fotografierte Rainer Heinrich die 99 1568-7 an ihrer Rauchkammer mit EDV-gerechten Nummernschild, während im Lokschuppen von Jöhstadt die 99 582 noch alte Schilder trug. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Für die Sommerdampffahrten am 18. Juli befand sich die vereinseigene Dampflok 99 582 zwischen 10 und 24 Uhr zum letzten Mal vor ihrer Hauptuntersuchung im Einsatz. Nach dem regulären Fahrtag fand abends das Bahnsteigfest in Stützengrün-Neulehn statt. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 175 (August / September 2020)
Kurz vor Ablauf der Einsatzfristen von 99 582 hielt Uwe Möckel diese IV K mit einem Zug der Museumsbahn Schönheide am 18. Juli 2020 bei der Einfahrt in den Bahnhof Stützengrün Bürstenfabrik im Bild fest. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 169 (August / September 2019)
Anfang Juli waren die Arbeiten zur Ergänzungsfrist des Fahrwerkes an der Dampflok 99 582 beendet. Aufbauend auf die zu erwartende Kilometerleistung war diese zustandsbezogene Fahrwerksuntersuchung nötig, um die laufende Kesselfrist noch abfahren zu können. | weiter
Am 5. April 1980 lag am Bahnsteig in Wolkenstein noch Schnee, als die langjährige Stammlok 99 1582-8 mit einem Personenzug zur Abfahrt nach Jöhstadt bereitstand. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
An zwei Septemberwochenenden war 99 582 aus Schönheide beim Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. zu Gast – Martin Büttner erwischte die „Fuhre“ am 17. September vor der Lindenstraße. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 158 (Oktober / November 2017)
Erstmals seit Mai 2011 kam an den Wochenenden 16./17. und 23./24. September 2017 wieder eine Dampflok auf der Museumsbahn ab Magdeburgerforth zum Einsatz. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 152 (Oktober / November 2016)
Arbeiten im Museum Schwarzenberg … Das überwiegend schöne Wetter der zurückliegenden Wochen nutzten die haupt- und ehrenamtlichen Vereinsaktivisten für vielfältige Arbeiten im Museum. | weiter
Die IG Preßnitztalbahn e. V. kann heute einen beeindruckenden Fahrzeugpark vorweisen, neben fünf eigenen Dampf- und drei Diesellokomotiven gibt es einen umfangreichen und geradezu repräsentativen Bestand von Wagen unterschiedlichster Gattungen und Bauformen, die so in den 1970er und 1980er Jahren auf sächsischen Schmalspurbahnen anzutreffen waren. Es ist jedoch nicht der Anspruch des Vereins, jede Fahrzeuggattung, die jemals auf sächsischen Schmalspurgleisen gefahren ist, zu zeigen.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 146 (Oktober / November 2015)
Über die Jahre hinweg – oder fast schon Jahrzehnte, muss man mittlerweile ja sagen – immer wieder einmal auch im Preß’-Kurier ein Thema im Rahmen historischer Betrachtungen war die frühere Schmalspurbahn Mosel – Ortmannsdorf. | weiter
Die Hauptuntersuchung des Traglastenwagens 970-621 ist beendet. Am 24. März nahm ein Sachverständiger den Vierachser im Auftrag des LfB vor Ort ab. Bei der zu diesem Vorgang gehörenden Probefahrt traten keine Mängel auf. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 141 (Dezember 2014 / Januar 2015)
Die Hauptuntersuchung am Traglastenpersonenwagen 970-621 geht dem Ende entgegen. Zunächst wurde im September die erste Schicht der äußeren Farbgebung aufgebracht. Im Oktober erhielt der vierachsige Wagen dann seine abschließende grüne Lackierung. | weiter
Am 17. März 2012 war die IV K 99 582 im Rahmen der alljährlichen Teddybärfahrten zwischen Stützengrün und Schönheide unterwegs, das Bild zeigt den Museumszug in Stützengrün. | weiter
Am 23. September 1978 setzt 99 1582-8 am Bahnübergang am südlichen Ende des Bahnhofes Jöhstadt um. Dieser Bereich soll noch im Verlauf des Jahres 2011 wieder mit Gleisen versehen werden. | weiter
Im Sommer 2008 ersteigerte Eisenbahnfreund Günter Klebes aus Erlangen eine japanische Telefonkarte mit einem Motiv von der alten Preßnitztalbahn. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 103 (August / September 2008)
Nach den öffentlichen Abschiedsfahrten am 31. Mai und 1. Juni hatte 99 582 zwei Tage später ihren allerletzten Einsatz bei einer Dampfsonderfahrt, bevor am 5. Juni die Einsatzfristen der IV K abliefen.
| weiter
Auf den Schmalspurgleisen in Schönheide Süd rangierte 99 582 der Museumsbahn Schönheide während des „2. WCd – Festivals“ mit den aufgebockten Güterwagen des FHWE und dem von der SDG per Leihvertrag erhaltenen Personenwagen 970-544. | weiter
Der Preß'-Kurier Heft 93 (Dezember 2006 / Januar 2007)
Das fünfte und letzte sächsische Schmalspurbahn-Festival fand vom 20. bis zum 22. Oktober 2006 entlang der ehemaligen Strecke Wilkau-Haßlau – Carlsfeld (WCd-Linie) statt.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Mitte August weilte 99 582 der Museumsbahn Schönheide zu Gast in Bertsdorf. Sie bespannte an den Wochenenden 21./22. und 28./29. August mehrere Sonder-Reisezüge ins Zittauer Gebirge, am 20. August hingegen Fotogüterzüge.
| weiter
Der Preß'-Kurier Heft 80 (Oktober / November 2004)
Auf der Museumsbahn Schönheide konnten am Wochenende 4./5. September erstmals drei betriebsfähige IV K erlebt werden. Neben den vereinseigenen 99 516 und 99 582 kam als Gastlok die mit der sächsischen Bahnnummer 132 eingesetzte 99 539 der Traditionsbahn Radebeul e. V. zum Einsatz. | weiter
Eine seltene Aufnahme von Betriebszeiten auf der Preßnitztalbahn: Mit Vorspann gefahrener Güterzug auf dem Viadukt bei Oberschaar kurz vor Einfahrt in den Bahnhof Steinbach mit 99 1582 und 99 1590 am 28.12.1975. Dagegen waren später Aufnahmen mit Vorspannlokomotiven auf dem Abschnitt zwischen Wolkenstein und Niederschmiedeberg relativ häufig möglich. | weiter
Eine Fototour am Nationalfeiertag der DDR mit bald letztmöglichen Ansichten vom Eisenbahnbetrieb auf dem Reststück der Strecke bis Niederschmiedeberg und dem sichtbaren Verfall auf der weiteren Strecke bis Jöhstadt bietet diese Galerie aus der Sammlung von Martin Stephan. | weiter
Am 19. Januar entgleiste in der Nähe des ersten Bahnüberganges in Streckewalde die in Richtung Niederschmiedeberg fahrende IV K 99 1582-8. Sie wurde am Folgetag durch die Mitarbeiter des aus Karl-Marx-Stadt angeforderten Hilfszuges des dortigen Bahnbetriebswerkes der DR wieder eingegleist. | weiter