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Rezensiert: Nebenbahnen im Weimarer und Sömmerdaer Land
Günter Fromm, Uwe Rau, Harald Rockstuhl
Nebenbahnen im Weimarer und Sömmerdaer Land | Weimar-Rastenberger Eisenbahn, Weimar-Buttelstedt-Großrudestedter Eisenb., Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn
244 Seiten im Format DIN A5 mit 187 Schwarzweiß- und 24 Farbfotos sowie 118 Grafiken etc. Verlag Rockstuhl, Bad Langensalza 2018. ISBN: 978-3-95966-318-2 Preis: 29,95 Euro
Zu den fast vergessenen Schmalspurbahnen in Mitteldeutschland gehören die 1887 in Betrieb genommenen Meterspurstrecken von Weimar über Buttelstedt nach Rastenberg sowie von Buttelstedt nach Großrudestedt, die ab 1891 die Strecke Mannstedt – Buttstädt ergänzte. Es ist ein großer Verdienst des im Juli 1994 verstorbenen Günter Fromm sowie des Verlegers Harald Rockstuhl, dass über diese meterspurigen Linien sowie über die mit ihnen stets in Verbindung zu betrachtende regelspurige Buchenwaldbahn und die regelspurige Buttstädt-Rastenberger Eisenbahn viel Wissen gesammelt und in den vergangenen Jahren bereits veröffentlicht worden ist. Im Sommer 2018 erschien nun im Verlag Rockstuhl ein sechstes Buch, das sich in Kontinuität zu den fünf vorangegangenen Auflagen sehen will, obwohl Harald Rockstuhl häufig die Reihenfolge und Begriffe im Titel dieser Bücher geändert hat. Seit dem Tod des Fachmannes Günter Fromm gab es in den 2005, 2006, 2009 und 2017 erschienenen Büchern nur wenige Erweiterungen. Vielmehr machten neben einigen wenigen neuen Aufnahmen vor allem an anderen Stellen platzierte Fotos den Unterschied der Bücher aus, wobei Harald Rockstuhl irgendwann immerhin bemerkte, dass es sich bei keiner der thematisierten Strecken juristisch um eine Kleinbahn gehandelt hat, sondern um schmal- und regelspurig ausgeführte Nebenbahnen. Das schlug sich erstmals im Untertitel der (Kleinst-)Auflage von 2017 nieder, die rasch vergriffen war. Das hier vorgestellte sechste Buch von 2018 prägte maßgeblich der erstmals als Mitautor tätige Uwe Rau, der sowohl textlich zahlreiche neue Forschungsergebnisse als auch eine beeindruckende Anzahl an bisher unveröffentlichten Aufnahmen in die „6. Auflage“ einfließen ließ und sich zugleich als Layouter betätigte. Seine Mühe hat sich gelohnt! Alle Leser dürfen sich auf nunmehr 244 Seiten über den im April 1946 eingestellten Schmalspurbetrieb sowie über die bis in die DDR-Zeit betriebenen Regelspurabschnitte freuen. Es verblüfft, wie viele Aufnahmen von diesen Nebenbahnen erhalten sind. Grandiose Farbzeichnungen von Peter König runden die Illustrationen gemeinsam mit sauber angelegten Gleisplänen sowie bemaßten Skizzen zahlreicher Fahrzeuge ab. Lobenswert sind aber auch die Aufnahmen vom heutigen Zustand erhaltener Hochbauten – und die Doppelseite zum 2006 von der IG Hirzbergbahn e. V. geborgenen Kasten des meterspurigen Wagens 6. Empfohlen werden kann die neue Monographie außerdem aufgrund der vielen Querverweise zu anderen Strecken und Fahrzeugen, die mit dem Buch thema verbunden sind – so beispielsweise zur Südharzeisenbahn, zur Köln-Bonner Eisenbahn und zur Dampflok „Spreewald“ – einer Schwesterlok von zwei 1944 aus Ostpreußen nach Weimar gebrachten Maschinen.
Fazit: Die Fleißarbeit von Uwe Rau verdient auch über die Grenzen Thüringens hinaus unbedingt Beachtung und kann uneingeschränkt zum Erwerb empfohlen werden. Es handelt sich um die bisher beste Abhandlung über diese Eisenbahnen mit einem sehr guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
04.08.2019