Regelspur- und Museums-Nachrichten
Eisenbahnfreunde Kötzschau e. V.
Bisher kümmerten sich die Eisenbahnfreunde Kötzschau im Schwerpunkt um ihr Vereinsdomizil, das Empfangsgebäude samt Freigelände des Bahnhofes Kötzschau an der Strecke Leipzig – Großkorbetha. Seit Ende April betreuen sie auch eine Lok. Dabei handelt es sich um eine zweiachsige Regelspurdiesellok vom Typ V 22, gebaut vom VEB Klimatechnik „Karl Marx“ (ex LKM) in Babelsberg im Jahr 1974 mit der Fabriknummer 262493. Sie gelangte fabrikneu als Lok 3 zum VEB Waschmittelwerk Genthin. Auf der dortigen Anschlussbahn brachte sie mehr als drei Jahrzehnte Wagen mit Waschmittel zum Bahnhof der DR und fuhr Wagen mit RohstoffeMn ins Werk. Dieses gelangte im Jahr 1990 in das Eigentum der Fa. Henkel zurück, die es in den Jahren 1921/22 einst zur Herstellung von „Persil“ errichtet hatte. Im Jahr 2006 erhielt die V 22 im Fahrzeugwerk Brandenburg eine umfassende Hauptuntersuchung. Dabei wurde sie auf Funkfernsteuerung umgebaut und bekam einen neuen Motor. Als die Fa. Henkel im Jahr 2008 das Werk in Genthin schloss, verblieb die Lok dort. Sie wurde bis zum Sommer 2015 weiter im dort angesiedelten Chemiepark auf der Anschlussbahn genutzt und danach konserviert abgestellt. Im Herbst 2018 erhielt das Eisenbahnmuseum Kötzschau die Lok, deren Einsatzfristen abgelaufen sind, zum Kauf angeboten. Nach der ersten Besichtigung zu Beginn des Jahres 2019 beschloss der Verein den Ankauf als Ausstellungsstück. Mitte April wurde die fahrfähige, aber derzeit nicht zugelassene Maschine in Genthin für den Transport in das mehr als 160 km entfernte Kötzschau vorbereitet. Danach brachte ein Schwerlasttransporter die Lok am 29. April auf der Straße ins Freigelände neben dem Empfangsgebäude des Bahnhofes Kötzschau.
Dort war sie am 19. Mai 2019 der Blickfang für die Besucher des an diesem Tag stattfindenden Bahnhofsfestes. Auf der Strecke Leipzig – Großkorbetha pendelte am gleichen Tag ein Sonderzug mit der 91 134, die aktuell in Leipzig beheimatet ist und von der „Leipziger Dampf KulTour“ eingesetzt wird. Am Zugschluss lief die V60 1264 der Regio Infra Service Sachsen GmbH (RIS) mit. Im nächsten Schritt soll für die V 22 eine Überdachung errichtet werden. Dazu sind Fördergelder beantragt.
Im Freigelände des Museums präsentiert der Verein außerdem z. B. einen Signalgarten, historische Oberbauformen (u. a. Hilf’scher Langschwellenoberbau von 1879) und eine mechanische Reichsbahn-Schrankenanlage. Im Empfangsgebäude Kötzschau befindet sich übrigens auch ein Eisenbahnbetriebsfeld/Lehrstellwerk. Es dient dort dem Zweck, für den es einst entstand – zur Ausbildung. Daher kommen DB Netz, DB Training, aber auch verschiedene Berufsschulen mit Auszubildenden in Bahnberufen regelmäßig zum theoretischen und praktischen Unterricht ins Eisenbahnmuseum Kötzschau.
04.08.2019