Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e. V. (PKLM, Pollo-Verein)
Zur diesjährigen Dampfwoche um Christi Himmelfahrt (14. bis 17. Mai) wird erstmals 99 4633 der RüBB zu Gast beim Pollo sein. Mit 970-788, 970-546 und 970-855” (ex 970-775) stehen beim PKLM drei zu dieser Rügenlok passende Sitzwagen zur Verfügung. Für den Fahrbetrieb über die Sommermonate wird eine andere Dampflok in der Prignitz erwartet. Die in Mesendorf optisch aufgearbeitete 99 4603” brachte der Tieflader der PRESS nach dem mehr als halbjährigen Aufenthalt beim Pollo am 23. März nach Magdeburgerforth. Nachdem die Diesellok V10 102 Ende Februar einen Motorschaden erlitten hat, holte der Verein kurzfristig den in Nossen generalreparierten und in Ostritz zum Einbau bereitstehenden Motor der Schwesterlok V10 101 zusammen mit den dort aufgearbeiteten Drehgestellen des Aussichtswagens 970-604 nach Mesendorf. Dort tauschten die Vereinsmitglieder am Wochenende 21./22. März den Motor. Der schadhafte Motor von V10 102 gelangte anschließend zum Motorenwerk Schönebeck. Nach einer Generalreparatur wird er in Ostritz in die V10 101 eingebaut. Somit verfügen dann beide Maschinen über professionell aufgearbeitete Motoren. Der bereits genannte Aussichtswagen 970-604 steht seit dem 22. März wieder auf seinen eigenen Drehgestellen. Bei diesen waren in Ostritz unter anderem die Achslager neu ausgegossen worden. In Mesendorf werden nun die Bremse des Vierachsers komplettiert und die Inneneinrichtung vervollständigt. Zur Dampfwoche im Mai soll der Aussichtswagen in den Betriebspark zurückkehren. In der Werkstatt des Vereins werden außerdem aktuell an allen Wagen die jährlichen Fristarbeiten ausgeführt.
Neuzugänge:
Am 21./22. März barg der Verein PKLM in der Nähe von Wittenberge den Kasten des am 16. Mai 1969 in Lindenberg ausgemusterten Sitzwagens 970-890. Bei diesem handelt es sich um einen 1913 in Werdau für die K.Sächs.Sts.E.B. gebauten Traglastenwagen (geführt innerhalb der lfd. Nr. 729). In Sachsen ging er mit der Betriebsnummer 506K in Betrieb, die DRG führte ihn ab 1927 als „Dresden K1216“, was die DRB 1938 in „1216 Dre“ und die DR 1949 in 7.1216 änderte. Im gleichen Jahr verlieh die Reichsbahndirektion Dresden den bisher in Kirchberg beheimateten vierachsigen Sitzwagen an die Landesbahnen Brandenburg für den Einsatz in der Prignitz. Hier gelangte er später in den Besitz der RBD Schwerin, welche ihn weiterhin im Perleberger Schmalspurnetz einsetzte. Die für den Wagen 1958 ursprünglich vorgesehene neue Betriebsnummer 970-876 änderte sich kurze Zeit später in 970-890. Nach Ausmusterung des stets holzbeplankten Wagens im Mai 1969 verkaufte die Deutsche Reichsbahn seinen Kasten per 14. November 1969 offiziell an die Fischereigenossenschaft Havelberg. Aufgestellt wurde der Aufbau jedoch etwas flussabwärts von Wittenberge am Elbufer, wo er in den vergangenen Jahrzehnten privat genutzt worden ist. Im Herbst 2014 erkundigte sich ein auf dem Elbradweg radelnder Eisenbahnfreund bei der IG Wagen, ob der von ihm bereits im Jahr 2011 entdeckte Kasten diesem losen Zusammenschluss von Wagenfreunden bekannt sei. Diese verneinten und gingen in die Spur. Ein Leipziger IG Wagen-Mitstreiter identifizierte den Aufbau im November 2014 als den zuletzt im Prignitzer Netz eingesetzten 970-890. Daraufhin informierte die IG Wagen den Polloverein, welcher den Kasten im Dezember 2014 kurzerhand erwarb. In dem jetzt vorerst in Lindenberg abgestellten Wagenaufbau sind noch zahlreiche Details der Inneneinrichtung erhalten – so der Toilettenraum, die Öfen, mehrere Sitzbänke sowie verschiedene zeitgenössische Werbetafeln aus den 1960er Jahren. Um diesen Vierachser irgendwann einmal reaktivieren zu können, erwarb der Polloverein Anfang des Jahres 2015 den 1983 in der Werkabteilung Perleberg des Raw Wittenberge modernisierten sächsischen 970-502 (Bautzen 1914, letzte Einsätze nach 1993 auf der Döllnitzbahn) von der PRESS. Diese hatte den nach 2000 von Ludger Guttwein auf die Insel Rügen gebrachten, aber hier nie eingesetzten, sondern in den vergangenen Jahren in Putbus abgestellten Wagen im vorigen Jahr von Hermann Schöntag übernommen. Der Polloverein will den am 23. März in Mesendorf eingetroffenen 970-502 perspektivisch als Teilespender für eine Aufarbeitung von 970-890 verwenden.
Infrastruktur/Verein:
Im Rahmen der Spendenaktion „Von Mast zu Mast“ trafen weitere 50 Masten aus dem Schwellenwerk Wülknitz beim Pollo ein. Diese sollen in diesem Jahr aufgestellt werden. Den Rückbau der Telegrafenleitung an der regelspurigen Strecke Pritzwalk – Putlitz hat der Verein abgeschlossen. Neben den genannten Masten erwarb der PKLM in Wülknitz 200 neue Buchenschwellen, die auf der Museumsbahn im Laufe des Jahres eingebaut werden sollen. Bei der traditionell am letzten Februarsonnabend einberufenen Jahreshauptversammlung des Vereins wurde in diesem Jahr der Vorstand turnusmäßig neu gewählt. Die Mitglieder bestätigten dabei die erneut angetretenen Kandidaten für zwei weitere Jahre.
06.04.2015
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