Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im Februar und März 2015
Wenn im Februar an jedem Wochenende der Fahrbetrieb auf der Museumsbahn dominiert, konzentrieren sich an den Werktagen zwischen den Sonntagen und Sonnabenden die Arbeiten der Mitglieder und Mitarbeiter des Vereins auf die Reinigung der Wagen, die Durchsicht an den Lokomotiven sowie auf die Dienstplanung und Kommunikation mit den Fahrgästen. Mit dem Schnee an der Strecke kommen dann noch Aufgaben zur Beräumung der Anlagen hinzu. Der März steht dann schon eher unter dem Zeichen der Saisonvorbereitung vor den Osterfahrtagen, wozu auch erste Aufräum- und Reinigungsarbeiten entlang der Strecke gehören.
Arbeiten an der Infrastruktur
Deutlichstes Zeichen entlang der Strecke auf die zu erwartende Rückkehr des Frühlings und des regelmäßigen Dampfzugbetriebes auf der Museumsbahn ist die Wiederkehr der Bahnsteigbänke an ihre angestammten Plätze auf den Bahnsteigen. Der neuerliche Wintereinbruch vor Ostern stoppte das Aufstellen der in den vorangegangenen Wochen aufgearbeiteten Bänke aber noch einmal. Bis zum Start in den wöchentlichen Fahrbetriebsalltag Anfang Mai stehen sie dann aber auf jeden Fall an Ort und Stelle. Der Grünschnitt im Bereich des Bahnhofs Jöhstadt wurde fortgesetzt, so dass sich nun besonders vom Felsen hinter dem Lokschuppen lange Zeit nicht mögliche Sichtachsen wieder erschließen. In den kommenden Wochen wird sich der Vegetationsverschnitt auch auf die komplette Strecke ausweiten. An vielen Stellen müssen durch Wind und Schnee umgebrochene Bäume oder abgebrochene Äste entlang des Bahndammes beräumt werden. Bei einem Arbeitseinsatz von mehreren Vereinsmitgliedern am 21. März lag der Schwerpunkt der Arbeiten auf der Beräumung von Müll und Unrat aus den Bahngräben und Durchlässen, welche sich in den Wintermonaten dort angesammelt hatte. Bevor die Vegetation dann Ende Mai alles wieder mit einem satten Grün überdeckt hat, verunstalten alle Arten von Zivilisationsmüll ansonsten die Gleisanlagen. Für anstehende Gleisbauarbeiten auf dem Bahnhof Jöhstadt (siehe besonderer Artikel in dieser Ausgabe) sowie zur Vorbereitung notwendiger Grundstücksgrenzbestimmungen und Detailklärungen mit verschiedenen Behörden im Zuge von Hochwassersanierungsmaßnahmen wurden im Bereich des früheren Bahndammverlaufs in Oberschaar Vermessungsarbeiten durchgeführt.
Auf seiner Beratung im März hat der Vorstand des Vereins auch die Aufgabe bestätigt, die notwendigen Vorbereitungen und Planungsarbeiten für einen Neubau der Brücke an der Einfahrt in den Bahnhof Schlössel bei Kilometer 21,675 durchzuführen. Die Brückenkonstruktion aus den Jahren 1892 bzw. 1957, die nach dem Hochwasser 1957 instandgesetzt und erweitert wurde, muss in absehbarer Zeit durch einen Neubau ersetzt werden. Aufgrund eines Schadens am Dach des Anbaus am Bahnhofsgebäude in Jöhstadt ist es zu einem Wasserschaden an den Wänden des als Fahrkartendruckerei genutzten Raums gekommen. Da die alten Fahrkartendrucker für Edmonsonsche Fahrkarten und Streifenfahrkarten sehr schwer sind, schied eine Verlagerung der Druckmaschinen aus. Die Geräte wurden weitgehend abgedeckt, bevor das Mauerwerk vom durchfeuchteten Putz befreit werden konnte und nun austrocknet. Die Beschädigung an der Dacheindeckung infolge von Eisgeschiebe im Winter wurde ebenfalls beseitigt.
Fahrbetrieb auf der Preßnitztalbahn
Beim ersten planmäßigen Winterdampf-Einsatz der I K Nr. 54 zusammen mit der IV K 99 1590-1 wurden am Wochenende 31. Januar/1. Februar insgesamt 576 Fahrgäste befördert. Auch an den folgenden Dampfwochenenden während der Winterferienzeit in einigen deutschen Bundesländern sind wiederum um die 550 Fahrgäste je Wochenende gezählt worden, was dem langjährigen Trend entspricht. Der Zuspruch auf den gemeinsamen Einsatz von I K Nr. 54 und VI K 99 1715-4 am Wochenende 21./22. März entsprach nicht den Erwartungen des Vereins. Nur 242 Fahrgäste können dabei nicht der fehlerhaften Ankündigung des Termins in der Ausgabe 1/2015 des PK, sondern eher einer generell zu geringen Bewerbung des zusätzlichen Einsatzes einer zweiten Lok zugeschrieben werden. Das Ziel der Preßnitztalbahn, mit diesem Betriebswochenende zum kalendarischen Frühlingsanfang die Zeit zwischen den Winterdampftagen und Ostern ohne öffentliche Fahrtage zu verkürzen, bleibt bestehen. Der Verein will das Wochenende im nächsten Jahr mit mehr Aufwand bewerben, zumal auch das Wetter 2015 nur wenige Spontanausflügler zu einem Besuch des trist grauen Erzgebirges animiert hatte.
Nachtrag zur Statistik 2014
In verschiedenen Foren, Zeitungen und Zeitschriften, u. a. im Dampfbahn-Magazin 1/2015, wurde kürzlich die Fahrgastzahl der Preßnitztalbahn für das Jahr 2014 mit rund 67.000 zahlenden Fahrgästen angegeben und dabei die offiziellen Zahlen der IG Preßnitztalbahn e. V. pauschal verdoppelt. Dies hatte bei der PK-Redaktion und in der Geschäftsstelle in Jöhstadt zu Rückfragen über die Zahlenbasis geführt. Bei der Preßnitztalbahn werden Fahrgäste nur einmal je verkaufter Fahrkarte gezählt – egal wievielmal sie mit dieser Fahrkarte fahren dürften. Also kommen auch Tagesfahrkartennutzer und Rückfahrkartenkäufer nur einmal in der offiziellen Statistik vor. Familienkarten können theoretisch von bis zu sieben Personen für Hin- und Rückfahrten verwendet werden, sind in der Statistik der IGP aber nur mit drei Fahrgästen gewertet. Wenn man die Berechnungsverfahren für die Fahrgastzahlen anderen Strecken auf die Preßnitztalbahn überträgt, dann würde das die Jahresgesamtzahl von 33 766 Fahrgästen also weit mehr als verdoppeln.
Marketingaktivitäten
Wenn die Witterungsbedingungen noch keine großen Außenaktivitäten für die eisenbahnaffinen Gäste zulassen, helfen im ersten Kalendervierteljahr zahlreiche Messen und Ausstellungen über diese Zeit. Dabei ist die Preßnitztalbahn seit Jahren auf verschiedenen Veranstaltungen regelmäßiger Gast – viele Besucher decken sich dort inzwischen wiederkehrend mit aktuellen Informationen und den Jahresveranstaltungsplänen ein. Im Februar und März nahm das Marketingteam der Preßnitztalbahn an der Modellbahnschau des MEC Chemnitz in Rottluff (7./8. Februar), der „11. Erlebnis Modellbahn“-Messe auf dem Dresdner Messegelände (13. bis 15. Februar), der Modellbahnausstellung im Kulturgut Berlin-Marzahn (21./22. Februar) sowie am „37. Brandenburgischen Reisemarkt“ im Berliner Ostbahnhof (28. März) teil. Außerdem war die Preßnitztalbahn am gemeinsamen Messestand mit der „DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen“ auf der „Holiday World“ (19. bis 22. Februar), auf der Messe Prag sowie gemeinsam mit der Tourismus-Marketing-Gesellschaft Sachsen (TMGS) und der DAMPFBAHN-ROUTE Sachsen auf der ITB in Berlin (4. bis 8. März) präsent.
06.04.2015