Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e. V. - Feldbahnmuseum Herrenleite
Die Aktiven des Feldbahnmuseums Herrenleite bauten in den vergangenen Wochen in der neuen Fahrzeughalle spezielle Schwerlastregale und setzten in der Werkstatt die Aufarbeitung von drei Diesellokomotiven fort. Neben der „großen Gmeinder“ und der MD 3 von O & K, die sich ihrer Fertigstellung nähern, stand die weitere Demontage des Tausch- sowie des Originalmotors der Jung-Diesellokomotive vom Typ ZL 105 in sämtliche Einzelteile auf dem Programm. Danach soll der intakte Motorblock des Tauschmotors vom Typ SZ 110 mit den Originalteilen der ZL 105 verwendet werden. Beim Zerlegen des Originalmotors stellten die Feldbahner fest, dass zwei Gussfehler (Lunker) an den Bruchstellen des Zylinders den vermutlich durch einen Kraftstoffschlag verursachten Motorschaden begünstigt haben. Zur Erforschung der Geschichte des Standortes „Mineralölwerk Herrenleite“ übergab ein Besucher des Feldbahnmuseums dem Verein kürzlich mehrere „Regalbretter“. Dabei handelt es sich jedoch nicht um irgendwelche Bretter, sondern um Reste einer ursprünglich zusammenhängenden Holztafel. Auf dieser wurde Anfang der 1960er Jahre der Lageplan des Mineralölwerkes handgezeichnet dokumentiert. Drei Viertel dieser Darstellung überdauerten später zu Regalbrettern zersägt die Zeiten. Der Verein dankt an dieser Stelle noch einmal Familie Srb aus Stadt Wehlen für die übergebenen Zeitzeugnisse. Mit dem begonnenen Frühjahr rücken für die Lohmener Feldbahner die ersten öffentlichen Fahrtage und größeren Ausstellungen in Reichweite. An drei Tagen, vom 17. bis 19. April, wird auf dem 7. Dresdner Dampfloktreffen der Feldbahnpersonenzug die zahlreichen Gäste erstmalig zwischen den beiden räumlich getrennten Ausstellungsbereichen entlang der Zwickauer Straße befördern. Dazu transportieren die Feldbahnfreunde eine Lokomotive, mehrere Personenwagen sowie zahlreiche Gleisjoche von Pirna nach Dresden, um auf dem Fußweg ein etwa 350 m langes Feldbahngleis zu verlegen. Ein Teil der benötigten Gleisjoche war bereits im vorigen Jahr auf das Gelände des ehemaligen Bw Dresden-Altstadt gebracht und nach dem 6. Dampfloktreffen dort eingelagert worden, so dass sich der Transportaufwand 2015 etwas verringert. Ein Wochenende nach dem 7. Dampfloktreffen öffnet das Feldbahnmuseum anlässlich der traditionellen „Bahnerlebnistagen Sächsische Schweiz“ in der Herrenleite seine Tore. Die große Feldbahnschau zu Pfingsten findet dort vom 23. bis 25. Mai jeweils in der Zeit von 10 bis 18 Uhr statt. Neben einem Feldbahnmehrzugbetrieb sowie Draisinenfahrten auf der Regelspurstrecke in Richtung Pirna-Mockethal gibt es dann in der Museumshalle eine Modellfeldbahnanlage im Maßstab 1:15 zu erleben. Die traditionelle Feldbahnfahrzeugparade startet an allen drei Ausstellungstagen um 15 Uhr. Führungen und Vorträge zur Vereinsgeschichte und der Feldbahnsammlung beginnen jeweils 11 und 13.30 Uhr. Ab 16 Uhr laden die Feldbahner zum thematischen Vortrag „Die Dresdner Trümmerbahnen“ in die Vortragshalle ein. In begrenztem Umfang können nach Terminabsprache auch Führungen und auf Wunsch Vorträge für Gruppen und Einzelpersonen organisiert werden. Fahrten mit dem Vorführzug sind regulärer Bestandteil des Angebotes. Genauere Angaben gibt es auf den Netzseiten des Vereins unter www.feldbahnmuseum-herrenleite.de.
06.04.2015