Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten am Fahrzeugpark im Februar und März 2015
Nach umfangreichen Vorarbeiten wurde Ende März die Kesseluntersuchung an 99 4511-4 „Meppel“ mit Unterstützung von Mitarbeitern des Dampflokwerks Meiningen in der Jöhstädter Werkstatt ausgeführt. Schritt für Schritt werden nun in den kommenden Wochen die demontierten Teile am Kessel, der Verkleidung und der Anbauten wieder montiert. Zu Pfingsten soll der Dreikuppler wieder im Einsatz stehen. Der Aufbau eines weiteren Aussichtswagens auf dem Rahmen des früheren Sitzwagens 970-594 in Anlehnung an den im vergangenen Jahr aufgebauten Aussichtswagen 970-606 schreitet in der Werkstatt in Jöhstadt weiter voran. Der Schwerpunkt der vergangenen Wochen lag in der Anfertigung und Anpassung der Außenbeblechung am Stahlaufbau. Momentan befinden sich diese Blechtafeln in der Lackiererei. Parallel dazu gibt es Arbeitsfortschritte bei der Anfertigung der Fußbodenbretter, der Bühnenbleche und Übergangseinrichtungen mit anschließender Lackierung. Auch die Sitzgestelle und Sitzleisten sind im Fertigungsprozess und erhalten in Jöhstadt ihre Farbbeschichtung. Bei den wagentechnischen Ausrüstungen liegt der Hauptteil der Arbeiten in der Endbearbeitung der erforderlichen Bremsausrüstung wie Bremszylinder, mechanischem Bremsgestänge sowie der Leitungen. In Kürze beginnt der Anbau der Teile am Fahrzeugrahmen. Währenddessen sind auch zwei Reisezugwagendrehgestelle für diesen Wagen einer ersten Vermessung, Aufarbeitung und der Anpassung notwendiger Komponenten unterzogen worden.
Nach dem bereits in der vorhergehenden Ausgabe des Preß´-Kurier gemeldeten Beginns der Aufarbeitung am „Bm-GGw“ 97-10-04 mit dem erforderlichen Rückbau aller Einrichtungen und kompletten Demontage der Holzbeplankung sowie von Dach und Fußboden begann im März der Neuaufbau des Wagens. Auf dem sandgestrahlten Wagenkastengerippe wurden der notwendige Korrosionsschutz und die Deckfarbe aufgebracht. Mit der einzelnen Anpassung und dem Einbau der neuen Seitenwand- und Fußbodenbretter erfolgt nun in den kommenden Wochen die Wiederherstellung des Wagenkastens. In einem anderen Werkstattbereich werden unterdessen die Fachwerkdrehgestelle des Güterwagens einer Vermessung und Aufarbeitung entsprechend den gesetzlichen Anforderungen nach der ESBO unterzogen. Für die Unterhaltung der Gleisanlagen der Museumsbahn ist der Wagen wichtig und daher auch kurzfristig mit Priorität während der Wintermonate in den Arbeitsplan der Werkstatt aufgenommen worden. In dem Wagen ist die mobile Ausrüstung für notwendige Unterhaltungsarbeiten der Infrastruktur untergebracht. Nach der Ankunft der hauptuntersuchten Dampflok 99 4652 aus dem Dampflokwerk Meiningen bei der Preßnitztalbahn am 29. Januar wurden an der Lok letzte Einstellarbeiten sowie am 10. Februar eine Streckenlastprobefahrt im Beisein der Thüringer Dampflokspezialisten durchgeführt. Am 25. Februar verließ die Schlepptenderdampflok vom Typ HF110C vom Bahnhof Steinbach aus die Preßnitztalbahn, auf der Insel Rügen bewies die Lok inzwischen vor Zügen bereits ihre Leistungsfähigkeit und Attraktivität.
06.04.2015