Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Einfahrsignal
Mit dem Aufstellen des neuen Einfahrsignals am Bahnhof Schönheide wurde der signalisierte Fahrbetrieb eingeführt. Seine „Feuertaufe“ erlebte das Signal jedoch zum Bahnhofsfest im Mai. Da drei Züge auf der Strecke unterwegs waren und teilweise auch in Schönheide-Mitte kreuzten, sicherte es die Einfahrt in den Bahnhof. Dazu war neben dem örtlichen Betriebsleiter auch ein Signalwärter dort stationiert. Da das Einfahrsignal noch nicht über einen fernbedienten Antrieb verfügt, mußte der Signalwärter den Signalflügel vor jeder Zugeinfahrt per Hand über die Kurbel am Signalfuß in Fahrtstellung bringen. Bei Mehrzugbetrieb bringt das Signal eine wesentliche Vereinfachung mit sich.
99 516 – Fristarbeiten am Kessel
Nach den Februarfahrtagen wurden routinemäßige Fristarbeiten am Kessel ausgeführt. Zusätzlich zu den planmäßigen Arbeiten erfolgten auch weitere Maßnahmen zum langfristigen Erhalt des Kessels. Die innere Kesseluntersuchung, welche am 15. März ein Sachverständiger des Freistaates Sachsen vornahm, ergab keinerlei Mängel. Die anstehende Fahrwerksuntersuchung erfolgte 14 Tage später. Am 2. April fand die Warmdruckprobe des Kessels im Beisein des zuständigen Sachverständigen des Freistaates Sachsen statt. Zu den Osterfahrtagen der Museumsbahn war die Lokomotive dann bereits wieder im Einsatz.
Arbeiten an Wagen
Am 7. April wurden die Arbeiten am Fahrwerk des Sitzwagens 970-369 abgeschlossen sowie die Bremsabschlussprüfung und eine Bremsrevision 3 durchgeführt. Nach dem Schleifen der äußeren Holzbeplankung findet zur Zeit die Farbgebung statt. Die Arbeiten am Sitzwagen 970-415 gehen gut voran. Die teilweise erneuerte äußere Blechbeplankung ist wieder verschraubt. Fertig ist inzwischen auch das Dach, welches mit Schweißbahnen ausgebessert wurde und einen Schutzanstrich erhielt. Anbauteile wie Gepäcknetze, Heizungsverkleidungen und Kanonenöfen sind ebenfalls fertig und warten auf ihren Einbau. Während der Wintermonate wurden die Innenarbeiten im Waggon weiter forciert. Zur Finanzierung der betriebsfähigen Aufarbeitung dieses alten Kirchberger Wagens läuft noch die Spendenaktion „415 – zurück für die Zukunft“. Vor Beginn der Aussichtswagensaison erhielten alle Holzlatten der Sitzgestühle sowie die Holzbrüstung einen neuen Wetterschutzanstrich. Den ersten Einsatz in diesem Jahr absolvierte der Wagen dann zu den Osterfahrtagen. Während der Wintermonate war der Gepäckwagen auf der Schauanlage des Bahnhofs Rothenkirchen aufgestellt. Im April kehrte er nun zurück und kam während der Osterfahrtage wieder auf Schönheider Gleisen zum Einsatz.
Arbeiten an der Infrastruktur
Die Holzmasten der Bahnsteigbeleuchtung in Stützengrün, die Ende 2010 durch eine Windhose umknickt wurden, werden nun durch Stahlrohre ersetzt. Die Rohre sowie die aufgearbeiteten Lampen sind bereits fertig. Die Aufstellung der Masten verzögert sich aber durch einen Schaden am vereinseigenen Bagger.
13.06.2011