Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli
Bahnbetrieb
Seit dem 21. April − und wieder bis zum 31. Oktober − läuft der volle tägliche Zwei-Zug-Betrieb mit zehn bzw. elf Zugpaaren. Unterdessen haben nach einem feierlichen ersten Spatenstich die Bauarbeiten in der Bad Doberaner Goethestraße begonnen. Das alte Straßenpflaster wurde aufgenommen, erste Leitungen werden neu verlegt. Der gleichnamige Haltepunkt wurde gesperrt. Nach Abschluß der Arbeiten werden die Mollischienen zukünftig in Gleistragplatten liegen. Derzeit gibt es hier ein Holzschwellengleis, welches mit Metallrahmenplatten eingedeckt ist. Der Gehweg wird zukünftig am Hp. Goethestraße als Bahnsteig bis an das Gleis herangezogen. Aktuell erfolgt der Ausstieg auf die Straße, da der Bordstein des Gehweges über zwei Meter aus der Gleisachse liegt. Im Juli und August werden an jedem Donnerstagabend Sonderfahrten mit dem Hundertjährigen Zug angeboten. Dazu gibt es wechselnde Rahmenprogramme. Das Jubiläum „125 Jahre Molli“ wird vom 5. bis 7. August zeitgleich mit den Galopprenntagen begangen. Auf dem Rennbahngelände gibt es neben einem Eisenbahnermarkt u. a. einen historischen Jahrmarkt, einen Poststand mit der Molli-Sonderbriefmarke und Sonderstempel sowie einen Stand zur Prägung einer Jubiläumsmünze. Ein Bühnenprogramm sorgt für Unterhaltung und Information. Der Hundertjährige Zug pendelt auf der Jubiläumsstrecke zwischen Bad Doberan und der Rennbahn, eine weitere Lok steht für Mitfahrten bereit.
Für Eisenbahnfreunde werden in Doberan eine Parade der Dieselfahrzeuge, Werkstattführungen und ein ausgestellter Güterzug der 60er Jahre zum Fotografieren angeboten. Am Sonntag findet von 6.30 bis 8 Uhr eine Lokparade in Kühlungsborn West statt. Für Fotofreunde soll am Sonnabend und Sonntag jeweils in den Morgenstunden ein Fotozug von Kühlungsborn West aus über die Gesamtstrecke fahren. Dabei sind unterschiedliche Fahrzeugkompositionen geplant. Noch in der Planungsphase befindet sich auch der mögliche Einsatz des historischen Zuges der Mecklenburgischen Eisenbahnfreunde Schwerin mit 91 134 zwischen Bad Doberan und Rostock sowie ggf. sogar zwischen Schwerin und Rostock. Nähere Informationen sind nach Abschluß der Vorbereitungen auf der Internetseite www.molli-bahn.de nachzulesen. Anläßlich des Jubiläums ist kürzlich das EK-Spezial Nr. 101 „125 Jahre Molli“ erschienen. Dieses Sonderheft ist an allen Schaltern des Molli und deutschlandweit im Zeitschriftenhandel erhältlich ist.
Fahrzeuge
Die Ausstellungslok des Vereins zur Traditionspflege des Molli (VTM) 99 332 erhielt im April eine neue Außenlackierung. Seit 19. Mai steht sie wieder im Außenbereich des Museums in Kühlungsborn West gemeinsam mit dem GGw „Schwerin 123“.
Die MBB-Werkstatt hat die Hauptuntersuchung des Traditionswagens Nr. 17 (990-205) beendet. Derzeit laufen die Arbeiten am 990-303, der sich bei der BMS Stahlbau GmbH in Ostritz bei Zittau befindet. Die Drehgestelle des GGw 98-01-56 werden zur Zeit aufgearbeitet. Die Zug- und Stoßvorrichtung des Fahrzeuges muß auf Grund des schlechten Zustandes ersetzt werden, die Ultraschallprüfung der Radsätze ist hingegen bereits abgeschlossen. Ob der Wagen bis zum Jubiläum noch komplettiert werden kann, ist gegenwärtig ungewiß. Der nunmehr als 98-02-55 beschriftete OOw ohne Bremse hat am 2. April wieder seinen Platz vor dem Molli-Cafe Kühlungsborn West als Terrasse eingenommen. Am SKL 3858 laufen die Arbeiten zur Montage der Elektrik. Der Luftbehälter mußte schadhaft ausgemustert werden, Ersatz konnte aber inzwischen beschafft werden. Sobald dieser montiert ist, kann auch der aufgearbeitete Motor seinen Platz einnehmen. Dieser wurde im April aus der Güstrower Fachwerkstatt abgeholt. Jan Methling
Korrekturen zum Beitrag im PK 119
Die Baureihenbezeichnung der „großen“ Loks heißt korrekt 99.32. Der Schotterwagen 23-026 wurde 1961 in Jugoslawien gebaut – nicht in Altenburg. Der Wagen 990-303 wird in Ostritz untersucht, nicht in Bad Doberan! Die PK-Redaktion bittet für die fehlerhaften Ergänzungen im Text um Entschuldigung.
13.06.2011