Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Öchsle-Schmalspurbahn
Der Öchsle-Schmalspurbahn e.V. hat sich in den vergangenen Monaten von mehreren Wagen getrennt – darunter von dem in Ochsenhausen als „K1808 Dresden“ (Werdau 1915) geführten vierachsigen sächsischen Gepäckwagen der Gattung 751. Der von der DR zuletzt als 974-324 in Freital-Hainsberg genutzte KD4 war 1993 von der IG Preßnitztalbahn e.V. nach Baden-Württemberg verkauft worden. Am 14. Mai 1993 traf er auf einem Eisenbahntransportwagen in Biberach ein, von wo er per Tieflader nach Ochsenhausen gelangte. Dort arbeiteten die Mitglieder des Öchsle-Vereins den Vierachser betriebsfähig auf. Dabei erhielt er eine Druckluftbremse. Mit dieser nahmen die Eisenbahnfreunde den Wagen am 15. Juni 1996 bei der Wiedereröffnung der 750-mm-Linie von Warthausen nach Ochsenhausen in Betrieb. Der sächsische KD4 diente vor allem als Fahrradtransportwagen. Da sich die Dachkonstruktion dafür jedoch langfristig als zu schwach erwies, kam der Waggon in den vergangenen Jahren in Reisezügen nicht mehr zum Einsatz, sondern fand seit 2002 sporadisch im Bauzugdienst Verwendung. Neuer Eigentümer von 974-324 ist die Sächsische Dampfeisenbahngesellschaft mbH, die selbst lediglich über saugluftgebremste Altbau-Gepäckwagen der Gattung 751 verfügt. Ende April 2011 ließ die SDG den KD4 zur betriebsfähigen Aufarbeitung in die BVO-Werkstatt nach Marienberg (Erzgeb) bringen.
Neben dem KD4 übernahm die SDG vom Öchsle auch einen kleinen zweiachsigen Niederbordwagen, der für die schweizerische Waldenburgerbahn (750 mm) gebaut worden war, wo er die Nummer K311 trug. Die SDG hat den Wagen (Schlieren 1906) Ende März nach Oberwiesenthal transportieren lassen, wo er als bewegliches Lager der Werkstatt für Großteile dienen soll. Der Zweiachser kann nicht im Streckendienst eingesetzt werden, da er über keine Kupplungen verfügt. Die ursprünglich vorhandenen Trompetenkupplungen wurden vom Öchsleverein für andere Wagen abgebaut.
Außerdem veräußerte der Öchsle-Schmalspurbahn e.V. einen Flachwagen, der von den Rhätischen Bahnen aus der Schweiz stammt. Das zweiachsige Fahrzeug – X 8637, SIG 1896 – erwarb Peter Erk für das Feldabahn-Projekt. Dazu holte er den ehemaligen Ow im April nach Ilmenau. Getrennt hat sich der Öchsle-Schmalspurbahn e.V. auch von dem vierachsigen Rollfahrzeug 97-09-16. Das ehemalige Rf6, welches als Rf4 gemeinsam mit den vierachsigen Rollwagen 97-07-51, 97-08-43 sowie 97-08-88 von Radebeul Ost nach Ochsenhausen verkauft worden war, wurde im April 2011 verschrottet. Die drei übrigen Rf4 sind weiterhin vorhanden und werden sporadisch für Bauzugzwecke genutzt. 97-09-16 war schadhaft, außerdem fehlte ihm bereits ein Radsatz.
13.06.2011