Preßnitztalbahn aktuell
Aktivitäten am Fahrzeugpark und Fahrzeugauswärtseinsätze im April und Mai 2009
Seit dem 1. Mai sind die Fahrzeuge der Museumsbahn wieder abwechselnd an jedem Wochenende bis zum 25. Oktober im Einsatz. Die Werkstattmitarbeiter in Jöhstadt hatten so besonders im April und Anfang Mai alle Hände voll zu tun, alle Dampflokomotiven, Reisezugwagen sowie die für den Güterzugtag am 23. Mai benötigten Güterwagen nochmals gründlich zu inspizieren, abzufetten bzw. Bremsen und die Zug- und Stoßvorrichtungen zu prüfen. Am offenen Güterwagen 97-23-66 konnten bis 20. Mai noch die etwas intensiveren Arbeiten der Revision an den Drehgestellen abgeschlossen werden. Alle Reisezugwagen wurden äußerlich sowie im Innenbereich gründlich gereinigt und der Farbanstrich an besonders beanspruchten Stellen, wie Tritt- und Bühnenbretter, erneuert.
Während in der Tischlerei Hübner in Zwönitz der Holzaufbau des Wagenkastens von 970-507 inzwischen fast vollständig neu aufgebaut wurde, haben die Mitarbeiter und Mitglieder des Vereines umfangreiche Arbeiten am Stahlrahmen ausgeführt sowie die Bremsausrüstung montiert. Bei der Erneuerung von Stahlträgern wurde dabei wieder großer Wert auf die Anwendung alter Niettechniken gelegt. Großes Kopfzerbrechen bereitete zunächst die Beschaffung des originalen dunkelbraunen Fußbodenbelages, welcher zukünftig in dem Wagen Verwendung finden soll. In Kooperation mit mehreren Partnern ist es aber gelungen, einen Originallieferanten der Deutschen Reichsbahn ausfindig zu machen und zu einer Nachauflage des richtigen Belages zu veranlassen.
An der Dampflokomotive 99 1568-7 trat leider am Abend des Himmelfahrtstages eine Undichtigkeit am Stehkessel auf. In einem nächtlichen Sondereinsatz von vier Lokschlossern wurden nach dem Abbau des Wasserkastens drei undichte knapp nebeneinander liegende Stehbolzen sichtbar. Die Lok mußte somit aus dem Betrieb genommen und vorerst bis zur Reparatur abgestellt werden. Aus diesem Grund stand die Dampflok leider auch nicht am 23. Mai 2009 für die Veranstaltung „Güterverkehr mit Dampf und Diesel“ zur Verfügung, wofür eigentlich alle drei Jöhstädter IV K eingeplant waren. In der folgenden Woche, wenige Tage vor dem Pfingstfest, konnte durch zwei kurzfristig angeforderte Kesselschweißer aus Meiningen der Schaden behoben werden. Nach einer abschließenden Dichtheitsprüfung wurde der Wasserkasten durch die Lokbrigade wieder montiert.
Fahrzeugauswärtseinsätze
VI K 99 1715-4 konnte zum Güterzugtag nicht aushelfen, da sie am Himmelfahrtswochenende vom Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. (VSE e.V.) zu den 17. Schwarzenberger Eisenbahntagen vom 21. bis zum 24. Mai 2009 „eingeladen“ war. Sie erinnerte dort, auf einem regelspurigen Loktransportwagen aufgestellt, an den 200. Geburtstag des sächsischen Lokomotivbaupioniers Richard Hartmann und die Geschichte des Bw Schwarzenberg bei der Unterhaltung von Schmalspurlokomotiven. Auch „Meppel“ 99 4511-4 sowie der Oberlicht-Reisezugwagen 970-751 waren im Mai wieder auf Tournee. Beide Fahrzeuge standen auf der Pollo-Museumsbahn zwischen Mesendorf und Lindenberg vom 16. bis zum 24. Mai im Einsatz (siehe besonderer Beitrag in dieser Ausgabe).
Die Diesellokomotive V10c 199 009-2 wurde Mitte Mai nach Putbus zur Rügenschen BäderBahn überführt. Sie soll dort für kurze Zeit den Lokpark verstärken. Aufgrund der vorhandenen Druckluft-Zugbremse wird sie abwechselnd mit der Schlepptenderlok Aquarius C die Züge auf der Relation Putbus - Lauterbach bespannen. Zum Redaktionsschluß dieser Ausgabe werden mit dem Einsatz von 99 1542-2 auf der Döllnitzbahn und von 99 1590-1 zum Fest anläßlich des 50. Geburtstages der Parkeisenbahn Chemnitz wieder zwei Loks auswärts zu erleben sein. Dazu mehr in der nächsten Ausgabe.
15.06.2009