Nachrichten von der Insel Rügen
Rügensche BäderBahn
Auftakt zur Sommersaison beim „Rasenden Roland“
Seit dem Himmelfahrtstag, dem 21. Mai 2009, gilt bei der Rügenschen BäderBahn wieder der Sommerfahrplan. Zuvor gab es einen besonders regen Publikumsandrang zu den Osterfeiertagen sowie ebenfalls rund um das erste Wochenende im Mai zu verzeichnen. Und natürlich waren auch zu Pfingsten die Züge erwartungsgemäß sehr gut besucht. Fahrplanseitig werden wieder die Verdichter-Züge zwischen Binz und Göhren angeboten. Neu ist in diesem Jahr, daß täglich insgesamt fünf Zugpaare auf dem Dreischienengleis nach Lauterbach Mole angeboten werden. Während der Sommersaison übernachten die Fahrzeuge vom zusätzlichen Umlauf wieder in Göhren. Zur Absicherung dieses Vorhabens war es erforderlich, einen neuen Elektroanschluß zum Lokschuppen Göhren zu legen und so eine sichere und vor allem leistungsfähige Stromversorgung zu gewährleisten. Die Kombitickets „Mit Wasser & Dampf“ gehen in diesem Jahr in zwei Varianten an den Start, Zusammen mit der Weißen Flotte wird „… durchs Mönchgut“ und „… zu den Kreidefelsen“ zusammen mit der Reederei Ostsee-Tour angeboten.
Fahrzeugeinsatz
Die Bespannung der zwei bzw. drei Zugumläufe wird mit den Lokomotiven 99 1782-4, 99 1784-0, 99 4011-5 und 99 4801-9 gesichert. Die Züge bestehen meist aus sechs Reisezugwagen sowie einem oder zwei Packwagen. Am Karfreitag fuhr der traditionelle Oster-Sonderzug für den Modellbahn-Club Sassnitz mit Lok „Aquarius C“, am 13. und 14. Mai 2009 fanden weitere Sondereinsätze mit dieser Maschine statt. Seit Fahrplanwechsel am 21. Mai 2009 teilen sich die Loks „Aquarius C“ und die Jöhstädter 199 009-2 die Schleppleistungen von/nach Lauterbach Mole. Noch immer weilt 99 4802-7 zur Hauptuntersuchung im Dampflokwerk Meiningen. Bedingt durch zahlreiche weitere Aufträge ist ein Verzug bei der Fertigstellung der Lok eingetreten, die eigentlich zur Sommersaison 2009 bereits wieder auf der Insel für den Zugverkehr zur Verfügung stehen sollte.
Aufgrund ebenfalls noch nicht vollständig erfolgter Rückkehr der zur Hauptuntersuchung in verschiedenen Werkstätten befindlichen Reisezugwagen laufen derzeit auch einige Traditionswagen im Regelverkehr mit. Frisch untersucht zeigt sich inzwischen der Modernisierungswagen 970-792, der in der Küstenbus-Werkstatt in Bad Doberan gründlich aufgearbeitet wurde.
Die Arbeiten an der Diesellok V51 901 kommen in Chemnitz beim IZG der Deutschen Bahn AG nur sehr schleppend voran, da es erhebliche Schwierigkeiten bereitet, für wesentliche Bauteile der Lok die notwendigen Ersatzteile zu bekommen. Die Hersteller der Teile sind bereits deutlich in Verzug geraten, so daß mit einer Rückkehr der Lok in dieser Sommersaison nicht mehr gerechnet werden kann. Dementsprechend mußten für die Wiederaufnahme des Lauterbach-Verkehrs Alternativen überlegt werden, da auch die Köf 6003 (HF 130C) wegen Ablauf der Untersuchungsfristen nicht mehr zur Verfügung steht.
Einführung des RüBB-Logos
Im Rahmen einer kleinen Festveranstaltung am Bahnhof Binz LB wurde am 13. Mai 2009 das neue Logo der Rügenschen BäderBahn vorgestellt. Es handelt sich um ein Buchstaben-Logo mit grafisch gestaltetem „ü“, bestehend aus blauer Ostseewelle und zwei Möwen in rot bzw. grau. Nach einführenden Reden erfolgte die gemeinsame feierliche Logo-Enthüllung am Wagen 970-757 durch die Kreistagspräsidentin, Frau Lemke, und die Landrätin, Frau Kassner.
Der Prozess der Logogestaltung währte insgesamt rund ein Jahr und umfasste die Schritte Konzipierung der Anforderungen, Ideen-Wettbewerb, Auswahl einer Grundidee mit geeigneten Details und zielgerichtete Weiterentwicklung zum endgültigen Logo mit professioneller Unterstützung. Diesen Part übernahm dabei das Team von „to & to Design“ aus Halle (Saale) mit Bravour, denn das neue Logo überzeugt im Ergebnis durch frische Optik und Prägnanz. Es fand allgemein einen sehr guten Anklang bei den Anwesenden und in der öffentlichen Meinung. Nach und nach erscheint das neue Logo jetzt überall im öffentlichen Auftritt der RüBB, auf dem Wagenpark, in Printmedien, auf den Aushängen und im Internetauftritt. Auch die Souvenirpalette wurde dementsprechend erweitert, so gibt es jetzt u.a. Basecaps, T-Shirts oder Trillerpfeifen als Schlüsselanhänger mit RüBB-Logo.
Fahrzeugübernahme aus der Privatsammlung von Walter Seidensticker
Der bekannte Fabrikant Walter Seidensticker veräußerte am 14. Mai 2009 seine auf Rügen beheimateten Fahrzeuge an die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH. Die Schmalspurdampflokomotive „Aquarius C“ sowie die Wagen 971-210, „Panoramic 2000“ und der Fahrradwagen 974-323, die alle schon seit längerem auf der Insel Rügen sind, standen mit zum Verkauf. In kleiner Runde mit einem Sonderzug von Putbus aus angereist, unterschrieben Herr Seidensticker und PRESS-Geschäftsführer Kay Kreisel den Kaufvertrag in Seelvitz. Danach fuhr der Zug weiter nach Binz zum Mittagessen, um anschließend seine Runde über Göhren und zurück nach Putbus zu beenden. Die Fahrzeuge, mit Ausnahme des zweiachsigen Einzelgängers „Panoramic 2000“, werden durch die RüBB auch regelmäßig eingesetzt.
Walter Seidensticker wird im Juli 80 Jahre alt und will sich deshalb allmählich von seinem Hobby „Dampflokomotiven“ zurückziehen. Er ist der Ansicht, daß für den Betreiber EBB Pressnitztalbahn mbH der Erwerb eine weitere Stärkung der Position beim „Rasenden Roland“ bedeutet. Die Fahrzeuge sollen weiterhin auf Rügen verbleiben. Man wird daher auch das typische Signal der britischen Fünf-Ton-Pfeife nach wie vor über der Insel hören können. Herr Seidensticker bedankte sich bei allen Mitarbeitern der RüBB, die die Fahrzeuge in den vergangenen 12 Jahren während ihrer Einsätze auf der Insel aufmerksam, fachgerecht und liebevoll gepflegt haben.
15.06.2009