Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur der Museumsbahn im April und Mai 2009
Nachdem sich der Winter aus dem Preßnitztal nach und nach zurückgezogen hatte, standen im April hauptsächlich Arbeiten zur Pflege der Streckeninfrastruktur auf dem Plan. Neben mehreren Frühjahrsputzaktionen auf den Bahnhöfen und entlang der Strecke wurden weitere Äste aus dem Lichtraumprofil der Züge entfernt. Die zurückgeschnittenen Zweige und Äste wurden auf einen vorläufigen Lagerplatz transportiert und am 24. und 25. April mit einem Häcksler zerkleinert. Weiterhin wurden die über die Wintersaison aufgearbeiteten Sitzbänke und Abfallkörbe wieder auf den Bahnsteigen der Museumsbahn verteilt, die Signaltafeln gesäubert sowie die Holzsignalmasten mit einem imprägnierenden Farbanstrich versehen. Anfang Mai stellte sich am Durchlaß in der Nähe des Streckenkilometers 21,9 ein Schaden heraus, welcher sich schnell auch auf den Oberbau übertrug. Durch eine kurzfristige Planung und den Einsatz von Fachleuten des Chemnitzer Verkehrsbaues sowie des Gleisbaus Bautzen konnte der Durchlaß kurzfristig vom 4. bis 7. Mai von Grund auf erneuert werden.
Parallel waren die Vereinsmitarbeiter mit der Vorbereitung mehrerer Veranstaltungen, wie Hochzeiten und Firmenpräsentationen sowie der begleitenden Aktivitäten an den öffentlichen Fahrtagen voll ausgelastet. Die Fahrzeugaufstellung in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle mußte dazu mehrmals geändert sowie Tische, Stühle, Ausschank- und Ton- und Beleuchtungstechnik aufgebaut werden. Zudem waren natürlich nach jeder Veranstaltung auch Reinigungs- und Aufräumarbeiten notwendig, um gerade für die beiden Hochzeiten ein hohes Niveau anzubieten. Um den Saal dabei nicht zu groß werden zu lassen, wurden die jeweils von den Gastgebern gewünschten Fahrzeuge um die langen Festtafeln dekorativ aufgestellt bzw. sogar als Bühne integriert.
In Vorbereitung des Pfingstfestes gab es natürlich entlang der Strecke einige Tätigkeiten auszuüben. Die „Fernmelder“ der Preßnitztalbahn führten pünktlich vor Pfingsten eine Überprüfung der Zugmeldeleitung durch, welche für den Mehrzugbetrieb zu Himmelfahrt, zum Güterzugtag sowie zu Pfingsten äußerst wichtig zur Regelung der Betriebsabläufe war. Die Weichen sowie der Oberbau und die baulichen Anlagen der Strecke wurden einer genauen Prüfung durch den Streckenmeister unterzogen und ein Arbeitsplan für die kommenden Monate aufgestellt. Die Weichen und Gleissperren wurden in diesem Zusammenhang gleich mit abgeschmiert und gefettet. Zum Pfingstfest in Jöhstadt, an dem die Preßnitztalbahn traditionell ein großes Bahnhofsfest ausrichtet, waren natürlich auch an den Anlagen und Gebäuden wieder umfangreichere Vorbereitungen zu treffen.
In Jöhstadt war die Souvenir- und Fahrkartenverkaufsstelle wieder an den Zugangsbereich zum Bahnsteig zu versetzen und an üblicher Stelle das große Festzelt mit Bühne, Heizung und Ausschankwagen aufzustellen. Der Imbißverkaufsstand wurde, nach längerer Nichtnutzung, nochmals einer gründlichen Reinigung unterzogen sowie sämtliche Ausrüstungsgegenstände in einen sauberen Zustand versetzt.
Die Ausstellungs- und Fahrzeughalle wurde von den untergestellten Fahrzeugen zunächst komplett beräumt. Bei den Rangierarbeiten reihten die Mitarbeiter die Lokomotive 99 1781-6, die gedeckten Güterwagen 97-12-10 und 97-10-57 sowie den Zugführerwagen 97-30-06 zu einem kleinen Ausstellungszug auf dem Gleis 3 zusammen. Die anderen Flächen in der Halle sollten für mehrere Modellbahnanlagen zur Verfügung stehen. Um auch den Gästen in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle die Veranstaltung nicht ganz trocken zu präsentieren, wurde noch ein Stand mit Ausschanktresen aufgestellt.
15.06.2009