Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an den Fahrzeugen im Juni und Juli 2008
Das Hauptaugenmerk der Werkstattmitarbeiter lag in den letzten Monaten weiterhin bei der Komplettierung des Wagens 970-214. Nach dem Abschluß der Arbeiten an den Innenwänden erfolgte eine vollständige Farbgebung des Wageninneren sowie der Außenverkleidung. Einen großen Aufwand bedeutete die Herstellung der Heizungsanlage im Wagen, da der Wagen bisher nicht über eine Niederdruckumlaufheizung verfügte. Aus Teilen, die von Spenderfahrzeugen stammten, sowie mittels neu angefertigter Komponenten wurde ein umfangreiches Puzzle speziell für diesen Wagen angepaßt. Während die Heizungsteile noch einmal zur endgültigen Farbbehandlung ausgebaut wurden, kamen die Fußbodenleger zum Einsatz. Parallel dazu erfolgte das millimetergenaue Anpassen der Fenster in den Wagenkasten. Für die in den Wagen einzubauenden Kleinteile wurde die Farbgebung fortgesetzt, während das Dach den Leinenbelag und dieser seinen ersten Anstrich erhielt.
Momentan laufen die Arbeiten zum Neubau der Ofenverkleidungen für die Kanonenöfen und die Anpassungsarbeiten für die Öfen sowie der Lüftungsdachaufsätze.
Zu einem Reparatureinsatz mußte die Werkstattbesatzung aber auch kurzzeitig im Wagen 970-559, dem Länderbahn-Buffetwagen, eingreifen. Schäden an den Fensterrahmen, die durch Witterungseinwirkung und falscher Bedienung durch die Fahrgäste entstanden waren, konnten nur durch den Ausbau der Tische repariert werden, inzwischen steht der Wagen aber wieder betriebsbereit zur Verfügung.
Mitte Juli mußte die VI K 99 1715-4 aus dem vorgesehenen Betriebseinsatz abgezogen werden, da Schäden an den Kesselrohren auftraten. Nach Ausbau des Überhitzerrohrsatzes und Untersuchung durch den Kesselprüfer, einem anschließenden Versuch mit Verschweißen der beschädigten Rohre - jedoch wenig später neuerlichen Schäden an anderen Rohren - mußte der Heizrohrsatz kurzfristig demontiert werden. Die erste Diagnose der Rohre ergab partiell starke Abzehrungen, was auf schlechte Materialgüte des Stahls für die Rohre schließen ließ.
Da die Lok für die Zittauer Veranstaltung „Historik Mobil 2008“ eingeplant war, erfolgte kurzfristig die Überführung der Lok nach Meiningen. Dank intensiver Arbeit nach den Werksferien in Meiningen ab 4. August konnte die Lok wieder einsatzbereit am 8. August nach Zittau überführt werden.
Anfang Juli kehrte die Ns 4 199 007-6 von ihrem Aufenthalt zur Durchführung der Fahrzeuguntersuchung im Dampflokwerk Meiningen nach Jöhstadt zurück. Zuvor waren alle extern bearbeiteten Komponenten (Getriebe, Motor) sowie die neu hinzugekommenen Bauteile für die Druckluftbremse eingebaut worden. Auf der Preßnitztalbahn erfolgt nun nach den Meininger Werksferien die Endabnahme mit Probefahrt und Abschluß der notwendigen Rest- und Anpassungsarbeiten.
In der Gegenrichtung nach Meiningen wurde die V10C 199 009-2 überführt. Auch an dieser Lok, die einige Zeit nur noch als Rangiergerät im Einsatz war, soll eine Fahrzeuguntersuchung nach ESBO-Anforderungen ausgeführt werden. Der genaue Leistungsumfang soll nach einer Demontage und Befundung sowie bei Vorliegen eines Leistungsangebotes festgelegt werden.
10.08.2008