Preßnitztalbahn aktuell
Arbeiten an der Infrastruktur im Juni und Juli 2008
Auch in den beiden Monaten Juni und Juli wurden die Arbeiten zur Beseitigung der Windbruchschäden entlang der Strecke fortgesetzt. Neben der Beräumung von Bäumen in der Nähe des Loreleifelsens, die im Bahngraben oder nahe des Bahndammes lagen, wurden die Zweige und Äste Anfang Juli gehäckselt und mit Arbeitszügen zum Auffüllen verschiedener Dammbereiche am Hp. Stolln gefahren.
Auch der Bautrupp zur Wiederherstellung der Streckenfernsprechleitung wurde mehrfach an der Schadensstelle aktiv, um neue Stützmasten aufzustellen und die Installation neuer Traversen sowie der Isolatoren an den Masten vorzunehmen.
Am 18. Juni fand entlang der gesamten Strecke wieder die jährlich mindestens einmal erforderliche Unkrautbekämpfung und Beräumung im Zusammenhang mit einem umfangreichen Grünschnitt statt. Durch den kräftigen Austrieb im Frühjahr entstehen sonst Schleifspuren an den Wagen, die schnell zu einer Zerstörung der Farbschichten führen. Die im PK 102 genannten Dachdeckerarbeiten zur Eindeckung des Steinbacher Bahnhofsgebäudes mit Thüringer Schiefer konnten im Juni abgeschlossen werden.
Währenddessen wurde im Bahnhofsgebäude von Schmalzgrube mit einer intensiven Renovierung begonnen. Da in den Sommermonaten nur selten ein ganztägiger Zweizugbetrieb die Anwesenheit des Zugleiters in Schmalzgrube erforderlich macht, kann diese Zeit dafür gut genutzt werden. Nach der Beräumung des vorhandenen Mobiliars erfolgte die Erneuerung der Elektroinstallation einschließlich zusätzlicher Anschlußdosen sowie die Installation der historischen Warteraumbeleuchtung. Der Anschluß- und Sicherungsschrank erhielt eine neue dekorative Holzeinhausung und im Dienstraum erfolgte die Vorbereitung des Wasser- und Abwasseranschlusses, den es bisher in dem Gebäude nie gegeben hatte.
Nach den notwendigen Verputzarbeiten an den Wänden sowie der Ausbesserung der Holzkonstruktion des historischen Trennfensters zwischen Warte- und Dienstraum begannen Ende Juli die Malerarbeiten. Während der Arbeiten am und im Gebäude wurde auch die Bahnhofsuhr demontiert und zur Aufarbeitung gegeben. (Foto oben, J. Müller) Im Bereich der Fahrzeughalle wurde Anfang Juli mit dem Pflastern der Einfahrt in die Halle begonnen, weshalb Ausstellungs-VII K 99 1781-6 zeitweilig in Schmalzgrube vor den Rollfahrzeugen an der Ladestraße einen neuen Platz bekommen hat.
An der kleinen Ladestraße zum Kohlebansen in Jöhstadt wurde im Juli der Wagenkasten des GGw 97-11-83 (Werdau 1918, ex dkk Niederschmiedeberg, ex Klingenberg) zerlegt, der seit über 17 Jahren an dieser Stelle als Lager stand. Zuvor hatte er in Niederschmiedeberg ebenfalls bereits mehrere Jahre als Lager gedient, so daß stärkere Schäden am Untergestell eine weitere Verwendung des Kastens nicht sinnvoll erscheinen ließen. Die Beräumung des Stellplatzes war aber notwendig geworden, da an dieser Stelle ein neuer Einlaufschacht für die Hang- und Geländeentwässerung errichtet werden soll. Der bisherige Sammler ist in diesem Bereich stark beschädigt, so daß es bisher bei stärkerem Regen immer zu Rückstau an den anderen Lager-Wagenkästen kam.
10.08.2008