Leserbriefe
Hinweise zum Verbleib von Fahrzeugen der Salzwedeler Kleinbahnen
Ergänzungen zum PK 101 - „Bücher-Markt“:
Im PK 101 ist auf Seite 19 ein neues Buch über die Salzwedler Kleinbahnen rezensiert. Zum Verbleib der Schmalspurfahrzeuge gingen inzwischen folgende Hinweise beim PK ein:
Von der meterspurigen Salzwedeler Kleinbahn existiert neben 99 5611 auch noch ein Güterwagen. Dieser ist heute sogar (wieder) betriebsfähig. Es handelt sich um den Wagen 232 der Geilenkirchener Kreisbahn, der bei der Selfkantbahn erhalten blieb. Im dortigen Souvenirladen kann man übrigens noch das Buch zur Geilenkirchener Kreisbahn erwerben.
Die in Bremen-Findorff als Denkmal erhaltene Dampflok „Jan Reiners“ (Hanomag 1899/3345) ist bis auf das nicht vorhandene Schiebebullauge an den Seitenwänden und wenigen Details baugleich mit den Salzwedeler C-Kupplern, bei den B-Kupplern sind die Abweichungen größer.
Die DEV-Dampfloks „Hoya“ und „Bruchhausen“ sind schwerere Varianten der Salzwedeler C-Kuppler, auch die Steinhuder Meer-Bahn besaß zeitweilig eine derartige Maschine. Gemäß nicht verbürgten Informationen könnte auch der heute beim DEV vorhandene Gw 161 (Dolberg 1900) ursprünglich einmal auf einer der Salzwedeler Kleinbahnen gelaufen sein. Er kam über die Herforder Kleinbahnen (Nr. 49), wo er zum Rottenwagen umgebaut worden war, 1967 nach Bruchhausen. Das Wetter setzte ihm sehr zu, doch die Jugendgruppe des DEV hat den Zweiachser vor mehreren Jahren wieder zu einem ansehnlichen „Rottenaufenthaltswagen“ gemacht.
Ob der DEV-Wagen 136, ein vierachsiger gedeckter Güterwagen, Baujahr um 1906, einst in der Altmark unterwegs war, läßt sich mangels Unterlagen ebenfalls nicht prüfen.
10.08.2008