Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
II. WCd-Festival Mai 2008
Der Wonnemonat Mai war für die Freunde der Sächsischen Schmalspurbahnen ein ereignisreicher Monat. Zwischen dem 2. Schmalspurbahnfestival auf Reisen in Jöhstadt und der 111-Jahr-Feier der Fichtelbergbahn luden am Wochenende 24./25. Mai der Museumsbahn Schönheide e.V. und der Förderverein Historische Westsächsische Eisenbahnen (FHWE) zu ihrer dritten gemeinsamen Veranstaltung – dem II. WCd-Festival – nach Schönheide ein. Höhepunkt der Veranstaltung, die nach Angabe der veranstaltenden Vereine rund 4000 Besucher bei im Großen und Ganzen gutem Wetter nach Wilzschhaus und an die Museumsbahn lockte, war zweifellos der Einsatz des „Zittauer Zuges“ – dem VT 137 322 und dem Traglastenwagen 970-571 (Bautzen 1926). Der VT 137 322 traf am 22. Mai auf dem Tieflader der EBB Pressnitztalbahn mbH von Jöhstadt kommend in Schönheide ein, während der Altbau-KB4tr als große Überraschung für alle anwesenden Schmalspurbahnfreunde in den Tagen vor dem Festival eine zum Triebwagen passende elfenbein-rote Lackierung erhielt. Der VT übernahm mit dem aus Zittau längerfristig ausgeliehenen Altbauwagen die Mehrzahl der Fahrten zwischen Stützengrün und Schönheide Mitte. Jeweils vormittags und nachmittags durch 99 516 und dem Schönheider Museumszug, in dem auch der Wilsdruffer Zugführerwagen 1441K (Eigene Werkstätten der K.Sächs.Sts.E.B. 1901) zum Einsatz kam, zu einem 45-Minuten-Takt verdichtet. An beiden Tagen konnte die Museumsbahn Schönheide insgesamt 1250 Fahrgäste in ihren 24 Zugpaaren begrüßen.
Wer das Angebot des Schienenersatzverkehrs ab dem Bahnhof Schönheide Mitte in Anspruch nahm, gelangte mit dem Ikarus 260.43 des Schönheider Busunternehmers Meichsner durch das Tal der Zwickauer Mulde zum Bahnhof Schönheide Süd. Dort konnte in den „Wernesgrüner Schienen-Express“ umgestiegen werden, der seine Fahrgäste im Stundentakt zum 11 km entfernten Bahnhof Hammerbrücke und zurück brachte. Oder es konnte die Schönheider IV K 99 582 bei Führerstandsmitfahrten und gemeinsam mit der Kö 4017 (Raw Dessau 1961) bei Rollwagen-Schauverladungen bewundert werden. Beachtung fanden auch die drei jüngsten Neuzgänge des FHWE e.V., der von der SDG Fichtelbergbahn übernommene Traglastenwagen 970-544 (Werdau 1924), die betriebsfähige V10C, ex Werklok 9 des Kaolinwerkes Kemmlitz (LKM 1962/250311), sowie die zweite Kö II des FHWE. Während die V10C und der KB4tr Leihgaben des Schmalspurbahnmuseum Oberrittersgrün beziehungsweise der SDG sind, wurde Kö 5728 (O&K 1934/20433) im November 2007 aus dem ehemaligen Raw Halle (Saale) übernommen.
Am zweiten Tag des Festivals besuchten sogar der drei Tage später zum neuen sächsischen Ministerpräsident gewählte Stanislaw Tillich, zahlreiche Lokalpolitiker wie auch Mitglieder des Sächsischen Landtages und des Bundestages den Bahnhof Schönheide Süd. Zunächst fand hierzu eine vom VSSB e.V. organisierte Sonderveranstaltung statt, auf der sich unter anderem beide veranstaltende Museumsvereine vorstellen konnten und die Idee einer Dampfbahn-Route „Sächsische Schmalspurbahnen“ einem breiten Publikum präsentiert wurde. Nach der Veranstaltung im Festzelt nutze Stanislaw Tillich gerne das Angebot, 99 582 selbst einmal auf dem Bahnhofsgelände zu fahren. Als Entschädigung für ihre Zuschauerrolle bei diesem besonderen Lokführer-Dienst genoß ein Teil der anwesenden Politiker im Anschluß eine Mitfahrt auf der Museumsbahn am Fuße des Kuhberges, während Herr Tillich nach Reichenbach (Vogtl) weitereilen mußte.
09.06.2008