Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH
Triebfahrzeuge
Nachdem für die Nachbaulok 99 2324 der größte Teil der Zeichnungen erstellt wurde, sind erste Materialien im Dampflokwerk Meinungen (DLW) angeliefert worden, so daß die Fertigung erster Baugruppen (Rahmen, Zylinder, Kohlekasten) beginnen kann.
Mehrere Baugruppen der Diesellok 199 016-7 (V10C) wurden nach Chemnitz zum IZG (ehem. Raw) zwecks Endbearbeitung und Montage der Lok gebracht. Für die Aufarbeitung des SKL 24 Bauart „Schöneweide“ Nr. 3858 sollen in Kürze von einem gleichartigen regelspurigen Fahrzeug einige Ersatzteile geborgen werden. Dieses ist das letzte Schienenfahrzeug auf dem ehemaligen Rostocker Güterbahnhof und steht noch im Bereich der früheren Güterwagen-Ausbesserungsstelle. Vom Arbeitsfahrzeug MBW-A-02 „Rolba“ wurden in den letzten Wochen der Kran und Teile der Hydraulikanlage zur Instandsetzung ausgebaut.
Reisezugwagen
Die MBB-Werkstatt hat die Hauptuntersuchung der Salonwagen 990-206 und -316 sowie des KB 990-304 abgeschlossen. Derzeit sind der Gepäckwagen 996-004 sowie die KB 990-315 und 201 in Arbeit. Die Fertigstellung des ersten Großraumgepäckwagens 996-006 im DLW Meiningen verzögert sich wegen Maßproblemen beim Einbau der Fenster. Die Anlieferung erfolgte am 4. Juni. (siehe auch folgender Artikel) Die Herstellung des 2. Wagens, 996-007, wird erst nach der ausgiebigen Erprobung des ersten Fahrzeuges begonnen, die Fertigstellung soll dann zur Saison 2009 erfolgen.
Güter- und Bahndienstwagen
Vom OOw 98-03-02 wurden durch die Vereinsmitglieder des VTM inzwischen die Drehgestelle ausgebaut und die Gleitachslager demontiert. Hier sind umfangreiche Reparaturen erforderlich. Die Speichenradsätze erhalten demnächst eine Vermessung und Ultraschallprüfung.
Bahnanlagen
Im April wurden auf dem Bf. Bad Doberan nochmals Gleisbauarbeiten ausgeführt. Dabei wurden die letzten noch mit Holzschwellen und Kiesbettung versehenen Gleise auf Betonschwellen im Schotterbett umgebaut. Lediglich das kaum genutzte Gleis 54 bleibt bis zum Ende seiner Haltbarkeit im Kiesbett. Hier gibt es sogar noch genagelte Schienen auf Eichenschwellen. Das Gleis 56 wurde mittels noch vorhandener Betonwinkelelemente auf 80 cm angehoben und dient zukünftig als Verladerampe für Loktransporte ins Ausbesserungswerk. Die im Einfahrgleis liegenden und inzwischen 32 Jahre alten Weichen 51 und 52 wurden erneuert. Ebenso wurde die stets problematische Entwässerung des Bahnhofsvorplatzes durch bauliche Maßnahmen verbessert. Zum alten Werkstattgebäude wurde ein Überweg angelegt. Im Streckengleis zwischen km 8,2 und 8,7 erfolgte die Auswechslung einiger Holzschwellen durch noch verbliebene Restbestände von Betonschwellen.
Bahnbetrieb
Für die Schwellenauswechslung hinter Heiligendamm kam neben einem Zweiwege-Bagger auch ein Arbeitszug zum Materialtransport zum Einsatz. V10C 199.014-2 „Otto“ hatte die Aufgabe, zwei Flachwagen mit Baustoffen zur Baustelle zu befördern. Der über 60 t schwere Zug mit Vmax auf der Strecke ließ den Auspuff der sonst nur im Verschubdienst genutzten Lok mal wieder richtig frei brennen.
09.06.2008