Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Zittauer Schmalspurbahnen
99 555 wird bis nächstes Jahr von der MaLoWa-Bahnwerkstatt in Benndorf als Altbau-IV K im Stil Anfang der dreißiger Jahre betriebsfähig aufgearbeitet. Darüber informierte Ende Mai die SOEG in Zittau. Am 19. Mai 2008 unterzeichneten die verantwortlichen Vertreter der Sächsisch-Oberlausitzer Eisenbahngesellschaft und des Interessensverbandes der Zittauer Schmalspurbahnen e.V. einen Vertrag zur IV K-Lokomotive 99 555. Dieser ermöglicht die betriebsfähige Aufarbeitung und den Einsatz der Maschine durch die SOEG. Für den ab 2009 geplanten neuen Fahrplan der SOEG mit u.a. einem „Gebirgspendler-Zug“ zwischen Oybin und Jonsdorf bietet sich diese leichtere Lokomotive geradezu an. Zum einen hat dieser Zug nicht die Länge des dann verkehrenden „Oybin-Zuges“, zum anderen verbraucht eine IV K weniger Kohle, deren Beschaffungskosten in den letzten Monaten drastisch gestiegen sind. Somit wird in Zittau in Zukunft mit dem Einsatz der Einheitslokomotiven, der IV K und dem Zittauer Triebwagen der wohl interessanteste Fahrzeugeinsatz aller sächsischer Schmalspurstrecken zu beobachten sein – Kenner sprechen bereits vom „Festival in Zittau an jedem Wochenende“.
Da es auf den Zittauer Strecken keinen geschichtlich belegten Einsatz einer in den sechziger Jahren großteilerneuerten oder fast komplett neu gebauten IV K gab, wird eine Aufarbeitung von 99 555 weitgehend im Altbauzustand der dreißiger Jahre angestrebt. Dazu wird auch das originale genietete Fahrwerk betriebsfähig aufgearbeitet. Als letzte Zittauer IV K verdiente sich die Altbaulok 99 595 noch bis 1963 ihr Gnadenbrot als Rangierlok. 99 555 war zwischen 1909 und 1944 in der Oberlausitz heimisch. Sie kam z. B. auf den Linien Herrnhut – Bernstadt und Taubenheim – Dürrhennersdorf zum Einsatz. Erhalten geblieben war 99 555 im thüringischen Söllmnitz. Dort erinnerte sie als Denkmal unter freiem Himmel an die schon 1969 stillgelegte Gera-Meuselwitz-Wuitzer Eisenbahn, bis die Gemeinde sie vor wenigen Jahren in die Obhut des Interessenverbandes gab. Am 26. Mai 2008 ist die bereits teilzerlegte 99 555 mit dem Straßentieflader der Press GmbH in die MaLoWa-Bahnwerkstatt nach Benndorf gebracht worden. Mit ihrer ersten Probefahrten wird Mitte 2009 gerechnet. Die SOEG bedankt sich bei allen, die zum Erhalt dieser Maschine beigetragen haben, besonders aber beim Interessensverband Zittauer Schmalspurbahnen e.V., welcher bereits erste Baugruppen aufgearbeitet hat.
09.06.2008