Editorial
Liebe Preß’-Kurier-Leser,
das Festjahr „125 Jahre Schmalspurbahnen in Sachsen“ ist vorbei – 2007 feiern wir das Jubiläum „115 Jahre Preßnitztalbahn“. Ich hoffe nicht, daß Sie nun denken „…jetzt sind die ganz durchgeknallt, die kommen aus dem Feiern ja gar nicht mehr ´raus!“ Natürlich wird es nicht jedes Jahr ein Fest geben, doch bei der großen Anzahl der Schmalspurbah-nen in Sachsen wird man zweifelsfrei für jedes Jahr etwas finden können. Ist da 2008 nicht an der Weißeritztalbahn etwas fällig? Vielleicht sogar wieder auf der ganzen Strecke, wenn die zaghaften Zeichen für einen in Kürze beginnenden Wiederauf-bau nicht wieder nur Luftspiegelungen sind?
Eins hat das Jahr 2006 unter Beweis gestellt: Für die Schmalspurbahn kann man eine Menge Leute hinter dem Ofen hervorholen. Was dabei leider nicht offenkundig wird, ist der hohe Aufwand, der hinter einem funktionierenden Museum, Verein oder gar einer lebendigen Eisenbahn steckt. Für alle Gelegenheiten werden Leute gebraucht, die sich diesem Hobby verschreiben, das war bisher so und wird auch zukünftig notwendig sein. Wir haben in dieser Ausgabe einen Blick zurück in das Jahr 1992 geworfen, um den Be-ginn der Museumsbahn im Schwarzwasser- und Preßnitztal etwas intensiver zu beleuch-ten. Doch auch für das diesjährige Jubiläum auf der Preßnitztalbahn sind die Vorbereitun-gen bereits wieder im Gange, am 30. April zum Beispiel werden die drei IV K-Lokomotiven des Vereins wieder einmal mit Güterzügen unterwegs sein.
Anfang Januar holte der VSSB e.V. die Altbau-IV K 99 604 zurück in ihre alte Heimat – im Schmalspurbahnmuseum Radebeul wird sie künftig einen neuen repräsentativen Stammplatz haben. Auch der Neubau der I K Nr. 54 macht Fortschritte: Während im Dampflokwerk Meiningen mit den Konstruktionsarbeiten für den Kessel begonnen wurde, damit der fertige Kessel Ende Juli verfügbar ist, laufen die Arbeiten für alle anderen Baugruppen inzwischen auf Hochtouren. Noch in diesem Frühjahr wird das Führerhaus fertig sein. Im nächsten „PK“ wird es wieder einen umfangreichen „I K-Report“ geben.
Der Verein Sächsischer Eisenbahnfreunde e.V. bittet für die notwendige Hauptuntersu-chung an der Dampflok 50 3616-5 um Ihre Unterstützung. Nach acht Jahren ist der ge-setzlich mögliche Rahmen ausgereizt, daher muß die Dampflok nach dem Fristablauf im März zur HU. Doch deshalb wird es nicht zur Betriebspause in Schwarzenberg kommen, zahlreiche Sonderfahrttermine im Frühjahr sowie das anstehende 15. Jubiläum des Schwarzenberger Eisenbahnmuseums bieten wieder zahlreiche Möglichkeiten, mit der „großen“ Eisenbahn in Kontakt zu treten.
Glück Auf!
30.01.2007