Preßnitztalbahn aktuell
Infrastrukturarbeiten an der Museumsbahn im Dezember 2006 und Januar 2007
Die Arbeiten zur Rekonstruktion der ehemaligen Lagerhalle in Schlössel konnten im Dezember weitestgehend abgeschlossen werden. Der hangseitige Bereich des Schleppdaches ist nun ebenfalls fertig verputzt und geweißt. Im Inneren der Lagerhalle erfolgt momentan eine Neuordnung der Lagerbereiche für die Vorhaltung der Ersatzteile sowie die Lagerung von Betriebsstoffen. Nach dem Jahreswechsel wurden auch die umfangreichen Weihnachtsbeleuchtungen an den Gebäuden der Preßnitztalbahn wieder eingesammelt und eingelagert – der nächste Bedarf ist ja bereits wieder in zehn Monaten.
Für erhebliche Schäden an der Strecke sorgte am 18. Januar und in der Nacht zum 19. Januar der Orkan „Kyrill“, der quer über Deutschland eine Schneise der Verwüstung zog. Die Beseitigung der zahlreichen umgefallenen Bäume entlang der Strecke wurde mit Unterstützung durch Mitarbeiter der EBB Pressnitztalbahn GmbH noch am 19.1. abgeschlossen, der Schaden auf rund 600 m Länge an der Streckenfernsprechleitung wird dagegen Monate der Reparatur bedürfen. Durch die umfallenden Bäume wurden die Leitungen an zahlreichen Stellen gekappt oder zerrissen, so daß es mit einfachem Flicken nicht getan ist. Besonders ärgerlich ist dies schon deshalb, weil die Leitung erst seit Oktober 2006 nach den Sturmschäden von Juli 2005 wieder voll nutzbar war.
Kleinere Dachreparaturen sind auch am Bahnhofsgebäude von Steinbach sowie am Bahnhofsgebäude in Jöhstadt notwendig, wo Dachziegel gelockert bzw. beschädigt wurden. Die Arbeiten dazu sollten bei Zugänglichkeit des Daches jeweils bis Februar erledigt sein. Etwas mehr „Bastelei“ wird die Erneuerung des Daches und der Elektroinstallation der „Grillbude“ bedürfen. Eine Windböe hatte das Dach der Holzbude weggetragen. Ende Januar kam dann endlich doch noch Schnee ins Erzgebirge – allerdings wieder so viel, daß der kurzfristige Einsatz des Schneepfluges notwendig wurde, um den Sonderfahrt-Fahrbetrieb am 27. und am 28. Januar zu gewährleisten. Mit dem Einsatz des Schneepfluges 97-09-43 sowie von Schaufeln und Schneebesen wurde die Befahrbarkeit der Strecke ständig gesichert – bei der großen Eisenbahn ist dies leider nicht mehr immer der Fall …
Entlang der Strecke: Ehemalige Fabrikanlage in Schlössel
Zwar gehören die Anlagen der ehemaligen Fabrikanlage in Schlössel nicht zu den Anlagen der Preßnitztalbahn, wegen der interessanten Kulisse sind diese Gebäude jedoch besonders bei Fotografen gern im Hintergrund. Anfang Dezember wurde durch den Eigentümer der Fabrikruine der Turm an der Eisenbahnbrücke über das Schwarzwasser abgerissen. Durch die Betriebsleitung der Preßnitztalbahn wurde vorab bereits mehrfach auf den einsturzgefährdeten Zustand des Gebäudes hingewiesen, mehrere Stürme hatten in den vergangenen Monaten das Dach des Gebäudes weiträumig aufgerissen, erste Risse im Mauerwerk bedeuteten damit auch permanente Gefahr für den Eisenbahnbetrieb.
30.01.2007