Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V. (Pollo-Verein)
Über zwölf Jahre nach dem Beginn des Gleisbaus in der Prignitz war es im Januar so weit: Ein von V10 101 bespannter Bauzug hat das neun Kilometer von Mesendorf entfernte Lindenberg erreicht. Am 11. Januar 2007 wurde die letzte Schiene auf der Neubaustrecke von Vettin nach Lindenberg eingebaut. Vorerst darf das Gleis jedoch nur von Bauzügen befahren werden. Noch fehlen über 1000 t Kies, muß die Strecke gestopft werden und sind die Schienen zu verschleifen. Zur Finanzierung dieser Arbeiten nimmt der Verein gern weitere Spenden entgegen!
Ab dem 12. Mai 2007 sollen die Züge erstmalig wieder mit Dampf den Bahnhof Lindenberg erreichen. Zuvor finden die nächsten Fahrtage schon vom 6. bis zum 9. April statt – dann jedoch nur bis Brünkendorf. Den Eröffnungszug nach Lindenberg wird am 12. Mai die Jöhstädter 99 4511 bespannen. Ab der Mittagszeit pendeln dann öffentliche Züge zwischen Mesendorf und Lindenberg. In diese soll auch der aus dem viele Jahre in Nürnberg ausgestellten Traglastenwagen 970-604 entstandene Aussichtswagen des Pollo-Vereins zum Einsatz kommen. Nach dem Eröffnungswochenende (12./13. Mai) bleibt 99 4511 bis zum nächsten Wochenende in der Prignitz, so daß der Pollo-Verein auch vom 17. bis zum 20. Mai nochmals zu öffentlichen Dampffahrtagen einlädt. Zuvor findet am 16. Mai eine Fotoveranstaltung mit Güterzügen statt. An den folgenden Terminen werden voraussichtlich die Dieselloks des Vereins die Museumszüge des Pollo führen: 2. + 3. Juni, 7. + 8. Juli, 4. + 5. August, 1. + 2. September, 3. Oktober, 4. bis 6. Oktober (Schmalspur-Expo) sowie am 8. + 9. Dezember (Nikolausfahrten). Dann kann neben den V10C auch die im vorigen September in Jöhstadt ausgestellte orange lackierte Kö 6401 vom Typ Ns3 aus dem Jahr 1957 im Einsatz erlebt werden. Nähere Auskünfte erteilt der Prignitzer Kleinbahnmuseum Lindenberg e.V., Dorfstraße 7 in 16928 Lindenberg, Telefon/Fax: 033982/60128; –114, oder im Netz unter www.pollo.de.
Wie im PK bereits gemeldet, begann im Vorjahr übrigens auch eine grundlegende Hauptuntersuchung des zweiachsigen Gepäckwagens 975-312 (Waggonfabrik Düsseldorf 1911, ex Pollo-Nr. 24). Dabei wurde der Holzaufbau des Wagenkastens komplett ausgetauscht. Nach Beendigung der Arbeiten wird er wieder seine grüne Farbe erhalten. Der originale Pollo-Wagen diente nach seiner Ausmusterung im Jahre 1969 exakt 25 Jahre in Lindenberg als Hühnerstall; 1993/94 erhielt er eine optische Aufarbeitung als Ausstellungsfahrzeug; von 1998 bis 2001 erfolgte die betriebsfähige Aufarbeitung durch den Verein. Gegenwärtig arbeitet der Pollo-Verein übrigens an einem neuen Museumsführer, der – wenn alles klappt – zur Streckeneröffnung erscheinen soll.
30.01.2007