Preßnitztalbahn aktuell
Aktuelles vom Fahrzeugpark im Dezember 2006 und Januar 2007
Nach Abschluß der Arbeiten am regelspurigen Güterwagen Gklm („G10“ bzw „G“) und seinem Untersatz (dem Rollfahrzeug 97-09-63) trat Ende November für die Werkstattbesatzung keine Ruhe ein. Neben den notwendigen Unterhaltungsarbeiten und kleineren Reparaturen an den im täglichen Betriebseinsatz stehenden Fahrzeugen wurde Anfang Dezember mit der farblichen Erneuerung des vierachsigen offenen Güterwagens OO 97-29-06 begonnen. Die Farbgebung mußte nach wenigen Jahren wieder erneuert werden, um größere Beschädigungen an der noch guten Substanz der Holzbeplankung zu vermeiden, da der Wagen ständig den Witterungsbedingungen ausgesetzt ist. Parallel dazu wurde das Heberlein-Rollfahrzeug 97-03-78 demontiert. Zur Vorbereitung einer im Februar/März vorgesehenen Untersuchung wurden der Fahrzeugrahmen sowie die Rahmen der Drehgestelle zum Sandstrahlen geschickt.
Auch der SKL-Wagen (Nebenfahrzeug IV) wurde demontiert. Während der Fahrzeugrahmen ebenfalls zum Sandstrahlen auswärts weilt, wird an der Ladefläche und an den Bordwänden in Jöhstadt gearbeitet. Ziel der ist es, beim Einsatz des Fahrzeuges für Bauzwecke weniger Angriffspunkte für Beschädigungen zu bieten. Am Personenwagen 970-408 wurde Anfang Januar, nach vorerst letztmaligem Einsatz bei den Fahrtagen zum Jahreswechsel, mit der notwendigen gesetzlich vorgeschriebenen Hauptuntersuchung begonnen. Ziel ist es, den beliebten großfenstrigen Reisezugwagen bereits zu Pfingsten wieder einsatzbereit zu haben. Schwerpunkte der Arbeit an dem Fahrzeug sind notwendige Fristarbeiten an Fahrwerk und Bremsanlage, Erneuerung von einzelnen Stahlteilen am Fahrwerk, kleinere Reparaturen an der Inneneinrichtung und dem Gestühl sowie eine Außenfarbgebung. Der Großteil der Arbeiten wird in der Ausstellungs- und Fahrzeughalle durch das eigene Werkstattpersonal ausgeführt. Zum Ort der Ausführung der Farbarbeiten gab es bis zum Redaktionsschluß noch keine Festlegungen.
Bei der laufenden Wartung der Reisezugwagen wurden in den vergangenen Wochen auch mehrere Abdeckhauben der Kohleöfen auf den Wagendächern erneuert, da diese stellenweise sehr dünn und löchrig geworden waren.
30.01.2007