Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Museumsbahn Schönheide
Nach der Abnahme des umgebauten Bahnhofs Neuheide am 29. August 2006 fanden bereits zum Bürstenfest Anfang September die ersten Zugkreuzungen statt. Diese erfolgten noch im Probebetrieb. Nachdem die geforderten Auflagen erfüllt waren, erteilte der Landesbevollmächtigte für Bahnaufsicht am 16. Oktober 2006 – ein historisches Datum (125 Jahre Schmalspurbahn in Sachsen) – die endgültige Betriebserlaubnis. Im Zweizugbetrieb erlaubt der geänderte Fahrplan nun einen 30-Minuten-Takt, der von den Fahrgästen sehr gut angenommen wird.
Rechtzeitig vor dem 5. Festival erhielt am 20. Oktober auch der Zittauer Traglastenwagen 970-571 die Betriebserlaubnis. Durch seine Druckluftbremse ist er prädestiniert für Sonderfahrten mit der Diesellok. Nach dem Aussichtswagen ist er nun der zweite Wagen, der im Jahr 2006 (wieder) in Betrieb genommen werden konnte.
Im Rahmen der Fahrzeugrücktransporte vom 5. Schmalspurbahnfestival wurden die letzten beiden Schmalspurwagen, die der Verein noch in Wilzschhaus (Schönheide Süd) stehen hatte, zur Museumsbahn gebracht. Hierbei handelt es sich um den Gepäckwagen 974-356 und das Fahrgestell des OOw 97-21-99. Beide Fahrzeuge kamen 1993 per Transportwagen auf der Regelspur nach Wilzschhaus. Derzeit stehen sie auf dem Abstellgleis in Stützengrün.
Nach drei Jahren im Einsatz steht nun die erste Kesselfristverlängerung von 99 516 an. Ende November erfolgte die innere Kesseluntersuchung, die ein Kesselsachverständiger vornahm. Die Dampfdruckprobe folgte am 9. Februar. Einen Tag später – zu den Winterdampffahrten – kam die IV K wieder zum Einsatz.
Nach achtjährigem Einsatz läuft Ende September 2007 die Frist des großfenstrigen Sitzwagens 970-318 ab. Um den Wagen dauerhaft zu erhalten, muß bei der HU das Fahrwerk mit der Bremsanlage grundhaft erneuert und aufgearbeitet werden. In Vorbereitung dazu befinden sich zur Zeit zwei baugleiche Drehgestelle in der Vereinswerkstatt. Während ihre Aufarbeitung bereits läuft, kann 970-318 noch eingesetzt werden. Bei der HU werden die Drehgestelle dann getauscht. Die Einheitlichkeit vieler Baugruppen macht dies möglich. Bei der HU werden die Drehgestelle dann getauscht. Dieses Verfahren hat sich schon seit einigen Jahren bewährt und verkürzt die Hauptuntersuchung erheblich. Die anfallenden Arbeiten am Rahmen können jedoch nicht vom Verein ausgeführt werden, sondern soll die Marienberger BVO-Werkstatt „Schienenfahrzeuginstandsetzung“ übernehmen. Deshalb hat die Museumsbahn im Januar die neue Spendenaktion „970-318 soll weiterfahren“ gestartet. Als Spendenziel sind 20 000 Euro avisiert. Weitere Infos zur Spendenaktion sowie Infos zum Stand der Hauptuntersuchung gibt es im Netz unter www.Museumsbahn-Schoenheide.de.
Nach den Winterfahrten am 10./11. und 17./18. Februar ziehen die nächsten Dampfwolken zu Ostern über Schönheide. Gleich an vier Tagen, vom 6. bis zum 9. April, fährt der Schmalspurzug. Es sind süße Überraschungen für Kinder vorgesehen.
30.01.2007