Reisebericht
Schmalspurbahnen in Schweden
Im Jahr 2006 feierten die Eisenbahnen in Schweden ihr 150. Jubiläum. Auch mehrere PK-Leser reisten aus diesem Anlaß nach Skandinavien. Zu den Zielen zählte oft die bekannte Ohsa-Bahn, wo u. a. 99 3310 aus Weißwasser erhalten geblieben ist und mit einer weiteren Brigadelok sowie anderen 600-mm-Dampfloks zum Einsatz kommt. Wie in den PK-Ausgaben 74 und 75 vorgestellt, gab und gibt es in Schweden jedoch auch 891-mm-Bahnen. Norbert Pieper schrieb im Sommer als Reisetip und Ergänzung bzw. Korrektur zu seinen Zeilen in den PK 74 und 75, daß von der mit Bild vorgestellten Baureihe Gp – 1’Dh2-Schlepptenderloks – doch noch je ein Exemplar aller drei Unterbaureihen erhalten ist: Gp 3042 als Denkmal bei der Anten-Gräfsnäs Järnväg, Gp 3119 als betriebsfähige Museumslok bei der Skara-Lundbrunns Järnväg sowie Gp 3132 als Denkmal bei der Uppsala-Lenna Järnväg. Mit Gp 3119 ist also doch eine Lok der Serie Gp 3117 bis 3120 erhalten geblieben – und das sogar betriebsfähig. Im Sommer 2006 absolvierte diese Maschine auf der in den PK 74 und 75 vorgestellten Tourismuslinie Hultsfred – Västervik (68 km) in Smaland mehrere Sondereinsätze im Rahmen des 150. Bahnjubiläums in ihren Heimatland. Angaben zu den Tourismuszügen auf dieser Strecke findet man im Internet unter www.hwj.nu.
30.01.2007