Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Lößnitzgrundbahn
Die Betriebsführung der Lößnitzgrundbahn (Radebeul Ost – Radeburg) wurde nicht wie ursprünglich geplant am 5. April auf die BVO Bahn GmbH übertragen, sondern verzögert sich voraussichtlich bis Anfang Mai. Wird dieser Termin inzwischen von mehreren Stellen bereits erneut angezweifelt, so steht fest, daß nach dem Ende der Betriebsführung durch die DB Services Südost GmbH (ehemals BRG-Servicegesellschaft) zunächst mehrere Tage ein Schienenersatzverkehr angeboten werden muß. Vor Betriebsaufnahme durch die BVO Bahn GmbH sollen noch verschiedene Gleisabschnitte erneuert werden.
Obwohl noch kein exaktes Ende der Betriebsführung durch die DB-Services Südost abzusehen ist, verabschiedeten der Verein Traditionsbahn Radebeul e. V. und die DB Services Südost GmbH am letzten Märzwochenende den letzten regulären Dampflokeinsatz unter DB-Oberhoheit in Deutschland mit einem spektakulären Dampflokeinsatz. Dabei kam zum Beispiel die wieder betriebsfähige 99 713 gemeinsam mit 99 715 zum Einsatz, wie auch 99 608 mit ihrer als IV K 132 lackierten Schwestermaschine 99 539 unterwegs war. Ein abendlicher Nachtfototermin mit fünf unter Dampf stehenden Maschinen rundete dieses Wochenende ab.
Für Verwirrung sorgte im Nachgang der Veranstaltung die Demontage des Radebeuler Einfahrsignals (Lichtsignal). Waren zunächst Wartungsarbeiten als Grund für den Abbau vermutet worden, so irrten diese. Statt des Signals wurde wenige Meter vor der Einfahrweiche in Radebeul-Ost eine Trapeztafel aufgestellt.
12.04.2004