Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Eigentümerwechsel bei der RüKB GmbH & Co.
Die Betriebsführung der Rügenschen Kleinbahn (Lauterbach-Mole – Putbus – Göhren) wurde mit Betriebsbeginn am 10. März auf die Eisenbahnbetriebsgesellschaft (EBG) Prora übertragen. Mit dem Kauf der hochverschuldeten RüKB wendete die zur Unternehmensgruppe Ludger Guttwein gehörende EBG eine kurzfristige Betriebseinstellung der 750-mm-Kleinbahn ab, summierten sich doch allein die Außenstände der Kohlenhändler auf Rügen auf fast 100.000 Euro.
Aber auch anderswo hatte die bisher zur Unternehmensgruppe van Engelen gehörende RüKB Schulden, so z. B. im Dampflokwerk Meiningen über 500 000 Euro. Dies deutet darauf hin, daß van Engeln seit längerem scheinbar nicht nur den Gewinn der hochrentablen RüKB, sondern auch beträchtliche Summen der übrigen Einnahmen von Rügen abgezogen hatte, um defizitäre Gesellschaften seiner Unternehmensgruppe zu finanzieren. Seit Anfang des Jahres sind die von ihm geführten KEG (Karsdorfer Eisenbahn-Gesellschaft) und die Waggonbau Brünninghaus (WB) zahlungsunfähig.
Im Jahr 2003 verbuchte die RüKB auf der Strecke Putbus – Göhren mit 400 000 Reisenden einen neuen Fahrgastrekord. Dabei wurden in den auslastungsschwächeren Nebensaisonzeiten sogar Zuwächse um bis zu 42 % realisiert. Mit insgesamt etwa 28 300 transportierten Zweirädern konnte im Bereich der Fahrradbeförderung eine Steigerung um etwa 25 % registriert werden. Die 1995 von Bernhard van Engelen gegründete RüKB bleibt nach dem Verkauf an die Unternehmensgruppe Ludger Guttwein vollständig erhalten. Es ändern sich weder der Name der Gesellschaft, die Anzahl der gefahrenen Züge noch die Verträge der komplett übernommenen Beschäftigten.
Allerdings möchte Ludger Guttwein in Zukunft verschiedene neue Schmalspurfahrzeuge aus seiner umfangreichen Sammlung auf der Kleinbahn zum Einsatz bringen. So wurde bereits am 11. März die betriebsfähige Lok 7 (ex Mansfelder Bergwerksbahn, O & K 1931) von Prora nach Putbus transportiert und hier abgeladen. Nach der Montage der für den Einsatz auf der RüKB erforderlichen Sicherheitsvorrichtungen (z. B. Bahnübergang-Fernsteuerung) soll sie die vorhandenen Dampfloks unterstützen. Ihre Schwestermaschine, Lok 9, soll im Sommer ebenfalls nach Rügen kommen. Bis dahin will die MaLoWa-Bahnwerkstatt in Benndorf die Hauptuntersuchung dieses D-Kupplers abgeschlossen haben. Die HU war im vorigen Jahr unterbrochen wurden, da van Engelens RüKB alle freien Trassen auf der Kleinbahn blockiert hatte…
Voraussichtlich im Sommer 2005 soll erstmals die Dampflok 99 4631 mit den gemeinsam mit dem Förderverein zur Erhaltung der RüKB geborgenen originalen RüKB-Zweiachsern im Sonderverkehr zum Einsatz kommen. Über den Zeitpunkt der Aufarbeitung der in Prora hinterstellten 99 584 traf Ludger Guttwein im März noch keine Aussagen.
12.04.2004