Preßnitztalbahn aktuell
Die Museumsbahn im August und September 2022
Überschattet wird das Ende des Sommers 2022 durch den Unfall der I K Nr. 54 mit ihrem Zug am 9. September auf der Döllnitzbahn (siehe gesonderter Bericht in dieser Ausgabe). Für die IG Preßnitztalbahn e. V. umso mehr, als dass Vereinskollegen direkt betroffen sind. Daneben erscheint es weit weniger wichtig, dass die kleine Lok am 21. August ihren anscheinend für längere Zeit letzten Einsatztag auf der Museumsbahn hatte. Aber weit im Vordergrund steht das Wohl der Personale und Fahrgäste, die die Kollision miterleben mussten. Ihnen alles Gute und „Glück auf“!
Andere Ereignisse treten in der Berichterstattung hinter die Geschehnisse bei Mügeln zurück, obwohl sie dies – für sich betrachtet – nicht verdient haben. Wie beispielsweise die Wanderung im Zusammenhang mit dem 150. Jubiläum der Bahnlinie Weipert – Annaberg am 13. August.
Einige der Teilnehmer waren von Wolkenstein mit der „Ausflugslinie Preßnitztal“ im Oldtimerbus nach Steinbach gefahren, von wo sie ein Dieselsonderzug nach Jöhstadt brachte. Von hier wanderten die mehr als 30 Teilnehmer annähernd entlang der vor dem Ersten Weltkrieg geplanten Verlängerung der Preßnitztalbahn nach Vejprty. Außerdem hatten die Vereinsmitglieder im
August und September mit dem regulären Wochenendfahrbetrieb und der Organisation von mehreren Sonderfahrten zu tun, auch die Vorbereitung des Fahrbetriebes am ersten Oktoberwochenende mit allen drei betriebsfähigen IV K band zusätzlich Kapazitäten.
Marketingaktivitäten
Selten war es wichtiger, bei Messen und Veranstaltungen mit Infoständen auf die für viele schönste Museumsbahn überhaupt aufmerksam zu machen.
Vertreten war die IG Preßnitztalbahn e. V. am 13./14. August auf der „GaBa“, einem Gartenbahntreffen, ausgerichtet von den LGB-Freunden Ith im niedersächsischen Eschershausen. Am gleichen Wochenende feierte die Härtsfeld-Museumsbahn (HMB) nach zweijähriger Pause ihre traditionelle „Neresheimer Bahnhofshocketse“. Das schwäbische Wort „Hocketse“ umschreibt ein „gemütliches Beieinandersitzen mit geselliger Unterhaltung“. Dazu pendelten die Trieb- und Dampfzüge der HMB auf der 2021 erweiterten Strecke. Aber auch viele Besitzer verschiedenster Straßen-Oldtimer – egal ob mit Traktoren, Lkw, Bussen oder Pkw – kamen und stellten ihre Fahrzeuge aus. Das Standpersonal der IGP brachte in Neresheim vielen Gesprächspartnern erstmals ihre sächsische 750-mm-Bahn in Jöhstadt und das Erzgebirge näher, die in dieser Region Baden-Württembergs eher unbekannt sind.
Am 20. August lag die Preßnitztalbahn – wie schon 2021 – auf dem Weg der auch überregional bekannten Rallye „Sachsen Classic“ (siehe gesonderten Bericht in dieser Ausgabe).
Für Anfang September hatten die Verantwortlichen des Dampflokwerkes Meiningen zu einem Familientag eingeladen. Dort fanden in den Vorjahren jeweils zweitägige „Dampfloktage“ statt, nun gab es erstmals den Familientag als Eintagesveranstaltung. Dadurch kamen weniger Besucher als gewohnt in das Dampflokwerk, wie auch die Anzahl der am 3. September in Meiningen eintreffenden Sonderzüge überschaubar blieb. Trotzdem präsentierte die IG Preßnitztalbahn e. V. ihre Museumsbahn mit Elan. Dabei half auch die unter Dampf stehende VI K 99 1715-4, mit der im Rahmen von Werkstattprobefahrten den ganzen Tag auf dem etwa 75 m langen 750-mm-Gleis kostenlose Führerstandsmitfahrten stattfanden. Nicht unerwähnt soll bleiben, dass auch die Eisenbahn-Bau- und Betriebsgesellschaft Pressnitztalbahn mbH (PRESS) mit ihrer Dampflok 01 0509-8 in Meiningen vertreten war. Das für das komplette zweite Septemberwochenende geplante Bahnhofsfest der Döllnitzbahn in Mügeln wurde infolge des I K-Unfalls auf den Sonntag verkürzt. An diesem 11. September betrieb die IG Preßnitztalbahn e. V. einen Infostand.
Unter dem Motto „Tourismus im Erzgebirge“ fand am 20. September in Chomutov (Komotau) eine Tourismuskonferenz statt, auf der die Teilnehmer den Tourismus auf beiden Seiten des Erzgebirges beleuchteten. Dabei stellte Gerald Seifert als Geschäftsführer der IG Preßnitztalbahn e. V. das Angebot des Vereins aus touristischer Sicht vor. Vom 23. bis zum 25. September gab es das diesjährige Dresdner Dampfloktreffen. Wie in den Jahren zuvor besetzte die IG Preßnitztalbahn e. V. dazu einen Gemeinschaftsstand mit dem VSE aus Schwarzenberg. Den in diesem Jahr in Frankenberg vorgesehenen „Tag der Sachsen“ sagten die Veranstalter erneut ab, so dass eine Präsentation entfiel.
Spendenlauf „Mensch gegen Maschine“
Trotz Schwierigkeiten beim Startschuss setzten sich die IV K 99 1594-3 der IG Preßnitztalbahn e. V. und 78 Läufer zeitgleich 14.11 Uhr im Bahnhof Schlössel bzw. auf dem Wanderweg am Skilift in Bewegung. Ziel ihres gemeinsamen Wettrennens war der Bahnhof Steinbach. Dabei hatte der Zug – im Gegensatz zu den Läufern – vier Hindernisse zu überwinden, musste er doch seinen Fahrplan einhalten und in Schmalzgrube, am Forellenhof, am Andreas-Gegentrum-Stolln und am Wildbach halten, um Fahrgäste aussteigen zu lassen bzw. aufzunehmen. Daher reichte es für die Maschine mit ihrer Lokmannschaft zwar nicht zum Sieg, aber immerhin zu einer ehrenwerten „Top-Ten-Platzierung“ im stark besetzten Teilnehmerfeld. In dem war mit Eric Frenzel auch ein dreifacher Olympiasieger in der Nordischen Kombination vertreten, der am Ende den 2. Platz belegte. Der Sieger kam mit Sören Guder übrigens aus Großrückerswalde, einem Ort, durch den bis 1986 Züge auf den heute dort nicht mehr existenten Gleisen der Preßnitztalbahn dampften.
Statistik zum Fahrbetrieb
- 6./7. August: 20. Wildbachfest am Sonnabend und das Ziegentreffen am Sonntag. Traditioneller Ziegentransport um 13 Uhr von Steinbach zum Wildbach mit Zuglok 99 1542-2, 701 Fahrgäste (Ziegen nicht mitgezählt)
- 13./14. August: Dieselsonderzug mit 199 009-2 für die Wanderer am Sonnabend und Einsatz der IV K 99 1594-3 zu den Museumsbahnfahrten an den beiden Tagen für insgesamt 512 Fahrgäste
- 20./21. August: Einsatz von 99 1594-3 sowie Verstärkerzüge mit I K Nr. 54 und vierachsigen Wagen, 527 Fahrgäste
- 27./28. August: Fahrten zum Schulanfang mit 99 1594-3, 166 Fahrgäste
- 3./4. September: Fahrtage mit 99 1594-3, 341 Fahrgäste
- 10./11. September: Fahrtage mit 99 1594-3, 306 Fahrgäste
- 17./18. September: Fahrtage mit 99 1594-3, 243 Fahrgäste
- 24./25. September: Einsatz von 99 1594-3, 376 Fahrgäste
Vom 1. August bis zum 30. September gab es auf der Preßnitztalbahn außerdem elf Charterfahrten, davon fünf gezogen von Diesel- und sechs geführt von Dampflokomotiven. In diesen Zügen fuhren insgesamt 256 Fahrgäste.
Tag des offenen Denkmals in Jöhstadt
Wie in jedem Jahr öffneten sich anlässlich des „Tages des offenen Denkmals“ in Schlössel am zweiten Septemberwochenende die Tore der Ausstellungs- und Fahrzeughalle für interessierte Besucher. Deshalb hielt am 10./11. September jeder Zug obligatorisch am dortigen Haltepunkt, der sonst eine Bedarfshaltestelle ist. Fast 200 Besucher schauten sich zwischen den Exponaten um und stellten den anwesenden Fachkundigen zahlreiche Fragen. Außerdem fand an beiden Tagen ein Souvenirverkauf der IG Preßnitztalbahn e. V. statt, den die Besucher gut frequentierten.
06.10.2022