Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH - Bad Doberan – Kühlungsborn West
Fahrzeuge
Die Einheitslok 99 2321-0 fiel im Sommer mehrmals wegen Gewährleistungsarbeiten nach der kürzlich beendeten Fahrzeuguntersuchung aus. Seit Mitte August ist die Dampflok nunmehr wieder im Einsatz. Im Juli und August führte die LKM-Lok 99 2331-9 mehrere Sonderzüge und stand anschließend vom 6. bis 11. September als Ausstellungsstück am Leuchtturm in Warnemünde zum dortigen Brückenfest. Der bei seiner Fahrzeuguntersuchung zum Traglastenwagen mit Stellplätzen für Kinderwagen umgebaute Sitzwagen 990-208 absolvierte am 31. Mai 2022 seine Abnahmefahrt. Knapp zwei Monate danach kam am 29. Juli die Untersuchung des Sitzwagens 990-314 mit der Probefahrt zum Abschluss. Seit dem 23. August befinden sich die beiden Sitzwagen 990-210 und 990-308 in Untersuchung. Außerdem wird am Schotterwagen 23-077 eine Fahrzeuguntersuchung ausgeführt.
Infrastruktur
Derzeit wird das Mauerwerk des Empfangsgebäudes Kühlungsborn West saniert. Dabei werden schadhafte Steine ausgetauscht und die Fugen zwischen allen Ziegeln erneuert. In Bad Doberan gehen die Arbeiten für die Wagenhallenerweiterung weiter. Der Tiefbau und das Gießen der Betonfundamente sind abgeschlossen. Das Los für den Stahlbau des Hallenkörpers wurde vergeben.
Am 13. und 14. Juni führte die Firma Erfurter Gleisbau mit ihrer Stopfmaschine beim Molli den Belastungsstopfgang der im November 2021 eingebauten Weichen durch.
Zugbetrieb und Veranstaltungen
Durch das hohe Fahrgastaufkommen infolge des 9-Euro-Tickets wurden ab 1. Juni beim Molli die Planzüge auf die maximale Länge von elf Sitz- und einem Gepäckwagen verstärkt. Insbesondere bei den Zügen am späten Vormittag ab Kühlungsborn kam es dabei sehr häufig zur vollen Auslastung aller Wagen. An einigen Tagen mussten im Bahnhof Kühlungsborn Ost potenzielle Fahrgäste zurückgelassen werden. Aufgrund eines Serienfehlers an einem Bauteil fielen im Juni dann auch noch mehrere Sitzwagen kurzfristig aus. Der Fehler wurde zwar schnellstmöglich behoben, doch während der Reparatur kamen ersatzweise Traditions- und Salonwagen zum Einsatz, um ausreichend Sitzplätze anbieten zu können. Seit dem Ende der Gültigkeit des 9-Euro-Tickets benutzen deutlich weniger Fahrgäste den Molli als in den Vorjahren, so dass verkürzte Züge im Einsatz sind. In den Monaten Juli und August 2022 fanden die thematischen Abenderlebnisfahrten mit dem 100-jährigen Zug statt. Alle Fahrten waren ausverkauft.
Großes Medieninteresse gab es in den vergangenen Monaten um das Thema einer möglichen Streckenerweiterung des Molli in Richtung Rerik und Warnemünde. Dazu hatte die Geschäftsleitung eine Studie veröffentlicht und erste Entscheidungen auf politischer Ebene zum weiteren Vorgehen in Gang gebracht. Der Landkreis Rostock sprach sich Anfang September 2022 vorläufig gegen die Verlängerungen aus. Trotzdem wird die Molli-Geschäftsleitung an dem Vorhaben festhalten. Deshalb wird das Projekt in einem der nächsten PK ausführlich vorgestellt.
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V.
Die Fahrzeuguntersuchung an der vereinseigenen Diesellok 199 015-9 (Typ V10C) und am Gepäckwagen 996-003 ruhten in den vergangenen Monaten, da andere Arbeiten im Außenbereich des Museums in Kühlungsborn West vorrangig waren. Dafür hat der Verein zur Traditionspflege des Molli e. V. (VTM) begonnen, den ehemaligen Bahndienstwagen 98-03-08 äußerlich herzurichten. Dieser ungebremste OOw mit Blechwänden weist zahlreiche Rostschäden auf. Er soll konserviert und mit Holzwänden versehen werden, um anschließend als Sitzterrasse vor dem Molli-Café in Kühlungsborn West zu dienen. Der dazu bisher dort verwendete OOw 98-02-55 wird damit ersetzt und soll zukünftig in Fotogüterzügen verwendet werden. Ansonsten wird er in der Fahrzeughalle stehen.
06.10.2022