Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Härtsfeld-Museumsbahn e. V.
Auf der seit August 2021 von Neresheim bis zum Bahnhof Katzenstein am Härtsfeldsee führenden meterspurigen Museumsbahn hat sich der Betrieb gut eingespielt. Am 1. Mai 2022 begann die diesjährige Saison, gefahren wird an ausgewählten Tagen meist nach dem Regelfahrplan. Jetzt im Sommer fand am 13. und 14. August die „Neresheimer Bahnhofshocketse“ statt, bei der traditionell auch Straßenoldtimer ausgestellt werden. Auch das Härtsfeldbahn-Museum im Bahnhof Neresheim hat wieder regulär geöffnet. Der Eintritt ist wie früher im Fahrpreis inbegriffen, für gesonderten Besuch werden 1,50 Euro bzw. ermäßigt 0,50 Euro Eintrittsgeld erhoben. An der Strecke sind auch nach der Inbetriebnahme der Verlängerung noch Restarbeiten erforderlich. So fehlen im Bahnhof Katzenstein noch das Ladegleis und eine Rampe. Dort soll einmal der Güterwagen mit dem Wasservorrat für die Bergfahrt der Dampflok bereitstehen. Bisher behelfen sich die Härtsfeldbahner mit einem Lkw samt Motorpumpe.
Am Haltepunkt Iggenhausen geht es voran: Der Bahnsteig soll bald fertiggestellt sein. Die Bahnsteigkante, die Befestigung der Böschung und die Pfähle für die Absturzsicherung sind gesetzt. Nun müssen noch die eigentliche Bahnsteigfläche planiert und zum Schluss das Wartehäuschen aufgestellt werden. Fahrzeugseitig verzeichnet der Verein ebenfalls Erfolge. So ist die Aufarbeitung des Rungenwagens 322 weit fortgeschritten. Die Aktivmitglieder haben seine Bremsanlage und Achslager überarbeitet. Die Bretter für die Ladefläche und die Stirnwand mit Trittstufen und Handbremskurbel liegen zum Einbau bereit.
Für die Dampflok Nr. 11 kümpelten und richteten sie Teile der Feuerbüchse. Die Feuerbüchsrohrwand erhielt die Löcher für die Rauchrohre. Die Feuerlochwand braucht noch einige Arbeit. Die Einzelteile soll dann eine Fachfirma verschweißen. Die Rauchkammer wurde zwischenzeitlich fertiggestellt und schon einmal probehalber auf den Rauchkammerträger gesetzt. Am Triebwagenanhänger TA 254 erneuerten die Vereinsfreunde die verrosteten Fensterrahmen. Der Frontscheibenrahmen wurde dabei geteilt. Für den zweiten Einstieg richteten sie eine Falttür passend her. An der Diesellok D 4 „Jumbo“ bauten die Eisenbahnfreunde eine dritte, rein mechanische Notbremseinrichtung ein und überarbeiteten die Luftleitungen sowie den Druckluftkessel. Den Kraftstofftank und die Leitungen reinigten sie von Ablagerungen des Biodiesels.
Fahrtage
Der nächste Betriebstag ist am 4. September. Dann finden auch wieder Bibertouren in Kooperation mit dem Naturschutzbund (NABU) Härtsfeld statt. Ab Neresheim fahren die Züge 9.45, 11.10, 13.10, 14.50, 16.30 und 17.55 Uhr. Abfahrten in Katzenstein sind 10.20, 11.45, 13.45, 15.25, 17.05 und 18.25 Uhr. Beim jeweils ersten und letzten Zug verkehrt der Triebwagen T 33, die restlichen Züge werden von der Dampflok 12 „Liesele“ geführt. Der Halt in Iggenhausen entfällt vorläufig, bis der Bahnsteig dort fertig gebaut ist. Der Fahrpreis beträgt 9 Euro pro Person bzw. 6 Euro ermäßigt, Kinder unter sechs Jahren fahren kostenlos mit. Auch Fahrräder und Kinderwagen werden gratis befördert – soweit Platz in den Güterwagen ist. Zum „Tag des offenen Denkmals“ am 11. September laden die Härtsfeldbahner erneut zu einer Mitfahrt ein. Dann stellen Oldtimerbusse den Anschluss nach Dischingen her. Dort ist das einzige original erhaltene und inzwischen weitgehend sanierte Bahnhofsgebäude der Härtsfeldbahn zur Besichtigung geöffnet. Vor diesem Empfangsgebäude fährt die Modellbahnanlage im Maßstab 1:22,5. Nach den Fahrten zum Saisonabschluss am 2. Oktober finden im Jahr 2022 noch die Nikolausfahrten statt. Am 4. Dezember gilt dann ein Sonderfahrplan. Weitere Angaben zur Härtsfeldbahn sind auf der Homepage des Vereins unter www.hmb-ev.de zu finden.
14.08.2022