Schmalspurbahnen in Europa
Erinnerungen an die Sernftalbahn
Von 1905 bis 1969 konnte man im Schweizer Kanton Glarus vom Spurwechselbahnhof Schwanden mit der von Anfang an elektrifizierten meterspurigen Sernftalbahn (SeTB) nach Elm fahren. Nach dem letzten Betriebstag am 31. Mai 1969 wurde die Strecke abgebaut.
Dem im Jahr 2006 gegründeten Verein Sernftalbahn gelang es in den vergangenen Jahren, die originalen Triebwagen BDe 4/4 Nr. 5 (nach Aufarbeitung im rumänischen Crișcior 2017) und BDe 4/4 Nr. 6 (bereits im Jahr 2016) von der von Stern & Hafferl betriebenen Attergaubahn in Österreich zurück in die Schweiz zu holen. Diese Fahrzeuge werden jetzt zusammen mit den beiden originalen Güterwagen Nr. 35 und 36 im am 28. Mai 2022 eingeweihten Sernftalbahn-Museum am Bahnhof Elm präsentiert. In der ehemaligen Remise liegt dort das einzige erhaltene Originalgleis dieser Schmalspurbahn. Für den Verschub der Fahrzeuge auf der neu errichteten Gleisanlage steht der 1969 gebaute Rangiertraktor Tm 2/2 Nr. 26 (ex RhB) zur Verfügung. Im Empfangsgebäude werden neben originalen Gegenständen aus der Betriebszeit der Sernftalbahn verschiedene Fahrzeuge im Modell gezeigt. Die Öffnungszeiten des Museums sind unter www.sernftalbahn.ch veröffentlicht.
Ergänzung
An weiteren Original-Fahrzeugen der einstigen SeTB existieren bei der Museumsbahn Blonay – Chamby noch der zweiachsige Triebwagen Nr. 4, der Personenwagen Nr. 13, der gedeckte Güterwagen K 31 und der Turmwagen 71. Und auf der Jagsttalbahn in Baden-Württemberg ist der frühere Per-sonenwagen B 15 (ex ESZ) mit 750-mm-Radsätzen vorhanden. Von den einst 13 offenen Güterwagen (L 41 bis 50 und M 81 bis 83) gibt es kein Exemplar mehr.
14.08.2022