Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
SOEG / Interessenverband der Zittauer Schmalspurbahnen e. V.
Der Neubau der kombinierten Eisenbahn-/Straßenbrücke über die Mandau in der Nähe des Bahnhofes Zittau Süd verlief planmäßig, so dass der Inselbetrieb der SOEG zwischen Zittau Vorstadt den beiden Endpunkten im Zittauer Gebirge – Oybin und Jonsdorf – wie vorgesehen am 30. Juni 2022 auslief. Da die neue Brücke bereits seit dem 16. Juni von Zügen befahrbar ist, fanden in der letzten Juniwoche mehrere Fahrzeugüberführungen statt. Dabei kehrten in Bertsdorf nicht mehr für den Regelbetrieb benötigte Fahrzeuge nach Zittau und die Fahrzeuge des Interessenverbandes aus Zittau nach Bertsdorf zurück. Danach zogen am 30. Juni der Bahnpostwagen 1717K, der zweiachsige offene Güterwagen 97-19-67 und die ebenfalls vereinseigene, ursprünglich bei der Trusebahn eingesetzte Lokomotive 99 4532-0 mit der Lok 99 735 (Leihgabe SOEG) wieder in das Heizhaus des Trennungsbahnhofes ein. Beim genannten zweiachsigen Bahnpostwagen reparierte ein regionaler Holzbaufachbetrieb inzwischen das Dach.
Die während des Inselbetriebes in Zittau gegebenen technischen Möglichkeiten nutzten einige Vereinsmitglieder in den vergangenen Monaten für die Fertigstellung der Aufarbeitung der Diesellok T36.002 (Typ HF130C) sowie für Fristarbeiten an der baugleichen Köf 6001 II. Die Lastprobefahrt und zugleich Rücküberführung der T36.002 nach Bertsdorf fand danach ebenfalls am 30. Juni statt. An diesem Abend verließen mit 99 731 und 99 760 die letzten SOEG-Lokomotiven die Einsatzstelle Bertsdorf.
An den beiden vereinseigenen vierachsigen gedeckten Güterwagen (GGw) 97-13-37 und 97-13-72 werden derzeit in der Zittauer Wagenwerkstatt verschlissene Bretter ersetzt. Anschließend sollen sie neu lackiert und beschriftet werden. Die SOEG hat ihren 97-10-18 im Juli neu lackiert und beschriftet.
14.08.2022