Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Parkeisenbahn Chemnitz
Nachdem die Saison 2022 wieder im Frühjahr starten durfte, erreichte die Parkeisenbahner im Chemnitzer Küchwald im Mai die nächste gute Nachricht: Trotz der derzeit angespannten finanziellen Lage sowie Problemen im Baugewerbe hat die Stadt Chemnitz entschieden, den schon seit etlichen Jahren geplanten, aber immer wieder verschobenen Umbau des Bahnhofes an der Küchwaldwiese zu beginnen. Nach dieser Entscheidung ging alles Schlag auf Schlag. Da ein Ausfall der Fahrsaison nicht zur Debatte stand, entstand neben dem regulären Bahnhofsgebäude ein „Containerbahnhof“ als Dienstort für die Parkeisenbahner. Parallel wurden ein Behelfsstellwerk aufgebaut und ein Betriebskonzept für die Bauphase entwickelt. So ist der Bahnbetrieb während der voraussichtlich bis zum Juni 2023 laufenden Arbeiten sichergestellt. Am 23. Juni 2022 fand der symbolische 1. Spatenstich zum Umbau des Bahnhofes statt. Die Parkeisenbahner können mit Stolz berichten, dass während der Vorbereitungen und der bisher angelaufenen Bauphase kein Zug ausgefallen ist. Dies zeugt von der guten Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Baufirmen, der Stadt Chemnitz und der Parkeisenbahn. So sollen alle für dieses Jahr geplanten Veranstaltungen, wenn auch im kleineren Rahmen, stattfinden.
Neben dem Baugeschehen fand im Juli ein gegenseitiger Besuch von Leipziger und Chemnitzer Parkeisenbahnern statt. Dabei übernahmen sie einen Tag lang den Dienst bei der jeweils anderen Parkbahn. Die 5 PS starke FEBA-40-Dampflokomotive (Bn2t, Baujahr 2010) aus Chemnitz befand sich zu Sommerferienbeginn zu einem Gasteinsatz bei der privaten „Raumer Gartenbahn“ in Raum, einem Ortsteil von Stollberg in Richtung Hartenstein.
14.08.2022