Nachrichten von der Insel Rügen
Aktuelles von RüBB, FV RüKB e.V. und PRESS
Rügensche Bäderbahn (RüBB)
Seit Mitte März gibt es auch auf der Insel Rügen die ersten warmen Frühlingstage. Alle Züge verkehren planmäßig nach Fahrplan, nur die geplanten Verstärkerzüge über die Osterfeiertage sind in Abstimmung mit der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH ausgesetzt worden. Nach den fahrgastreichen Monaten Januar und vor allem Februar mussten infolge der Corona-Pandemie alle Urlauber Mitte März die Insel Rügen verlassen. Aufgrund des daraus resultierenden Fahrgastrückganges verkehren seitdem alle Züge mit weniger Wagen. In der letzten Februar- und der ersten Märzwoche gab es auf mehreren Abschnitten zwischen Putbus und Göhren umfangreiche Arbeiten an der Gleisinfrastruktur. Neben zahlreichen Schotterzügen kam vom 3. bis 7. März auch eine Gleisstopfmaschine zum Einsatz. Durch die Berücksichtigung der gesperrten Abschnitte im regulären Taktfahrplan fielen nur wenige Züge – und diese auch nur auf Teilabschnitten – aus. An ihrer Stelle fuhren Busse im Schienenersatzverkehr. Bei den beiden Zugumläufen waren die Dampfloks 99 4632-8, 99 4801-9, 99 4802-7 und 99 4011-5 eingesetzt. Letztere, die „Mansfeld-Lok“, stand am 20. März letztmalig vor ihrem Fristablauf in Dienst. Am 14. März bespannte außerplanmäßig die Schlepptenderlok 99 4652 das Zugpaar P107/P108 von Putbus nach Göhren und zurück. In den kommenden Wochen werden die beiden Neubaulokomotiven 99 783 und 99 784 aus der Revision mit Untersuchung nach den §§ 32 und 33 ESBO vom Festland zurückerwartet. TS
Förderverein zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e. V.
Am Wochenende 22./23. Februar 2020 fand der erste Arbeitseinsatz des Fördervereins zur Erhaltung der Rügenschen Kleinbahnen e. V. in diesem Jahr statt. Dabei führten die Vereinsmitglieder, unterstützt von RüBB-Mitarbeitern und Freunden des Vereins, verschiedene Baumpflege- und Freischnittarbeiten im Bahnhof Garftitz aus. Unterstützung erhielt der Verein von der RüBB u. a. in Form der Dampflok 99 4011-5 samt Personal. Der Arbeitszug bestand aus dem Sitzwagen 970-756 als Aufenthaltswagen für die etwa 20 Helfer, dem zweiachsigen offenen Güterwagen 97-40-32 zum Abtransport des Holzes und aus dem an diesem Wochenende ohne Seitenwände eingesetzten vierachsigen offenen Güterwagen 97-44-36 (ex HF, ex Walter Seidensticker), auf dem ein Häcksler stand.
Am 14. März 2020 fand in Putbus die Jahreshauptversammlung des Fördervereins statt, dabei wurden alle Vorstandsmitglieder in ihren Ämtern bestätigt. Der Verein konzentriert sich derzeit auf die Reparatur des 1896 auf der Stettiner Vulcan-Werft gebauten Fährschiffes „Wittow“. Die Erneuerungsarbeiten werden in der Bootswerft Rammin in Barth ausgeführt. Spenden zur Wiederinbetriebnahme des beinahe 125 Jahre alten Schiffes nimmt der Förderverein unter dem Verwendungszweck „Fährschiff Wittow soll wieder schwimmen“ auf seinem Spendenkonto IBAN DE13 1505 0500 0837 1301 15 der Sparkasse Vorpommern (BIC NOLADE21GRW) entgegen. TR
Aktuelles von der PRESS auf Rügen
Aufgrund von zwei planmäßigen Werkstattaufenthalten des Regio-Shuttle 650 032-4 verkehrten vom 1. März bis zum 15. März sowie zwischen dem 31. März und dem 5. April alle Züge zwischen Bergen und Putbus mit den „Ferkeltaxis“ 772 141-8 und 772 345-4. Am PRESS-Regio-Shuttle wurden nach seinem Werkstattaufenthalt im Werk Kassel der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH zunächst verschiedene Nacharbeiten ausgeführt. Der zweite Ersatzeinsatz historischer Fahrzeuge war für die jährlich anstehende große Frist in der eigenen Werkstatt in Espenhain erforderlich. Die Nacharbeiten und die Fristuntersuchung ließen sich vom Umfang und zeitlich nicht kombinieren, so dass zwei Aufenthalte auf dem Festland notwendig waren. In dieser Zeit fuhren die Ferkeltaxis über die Nebenbahn von Bergen nach Lauterbach. TS/red
13.04.2020