Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH Bad Doberan – Kühlungsborn West
Die Lok 99 2322-8 kehrte nach Abschluss der Hauptuntersuchung im Dampflokwerk (DLW) Meiningen am 17. März nach Bad Doberan zurück, die Probefahrt fand am 19. März statt. Am 20. März übernahm die Dampflok erstmals wieder den regulären Zugdienst nach Kühlungsborn West. Nach dem Entladen der 900-mm-Einheitslok brachte der Straßentieflader die LKM-Dampflok 99 2331-9 am 17. März zur fälligen Untersuchung ins DLW nach Meiningen. Mitte September sollen diese Arbeiten abgeschlossen sein. Die Neubaulok 99 2324-4 erhielt ab März in der Bad Doberaner Werkstatt eine Kesseluntersuchung sowie eine Fahrwerkszwischenreparatur. Ab Ostern soll die Maschine für drei weitere Einsatzjahre wieder zur Verfügung stehen.
Reisezugwagen
Die Sitzwagen 990-002 und 990-307 [T] wurden am 27. März nach erfolgter Hauptuntersuchung (HU) technisch abgenommen. Derzeit befinden sich der Sitzwagen 990-303 sowie der Gepäckwagen 996-001 in HU. Alle Reisezugwagen des Regelverkehres werden aktuell auf die mehrlösige KE-Bremse umgerüstet. Als Probefahrzeug hat der Gepäckwagen 996-005 die neue Bremstechnik erhalten und ging damit am 10. März wieder in Betrieb. Bis zu diesem Sommer soll der Umbau bei allen betreffenden Fahrzeugen abgeschlossen sein. Dann werden die sechs Wagen des „hundertjährigen Zuges“ sowie der vierachsige Gepäckwagen 996-003 des VTM die letzten Molli-Wagen mit einlösiger Bremse sein. Darüber hinaus gibt es beim Molli ein drittes Bremssystem: Der GGw 98-01-56 besitzt eine Zweikammerbremse. Bei dem vierachsigen Güterwagen handelt es sich um das einzige betriebsfähige Fahrzeug mit einer solchen Bremsanlage in Deutschland. Die Reste des bisher dritten vorhandenen Schotterwagens, des 23-036, der bereits vor mehreren Jahren zur Ersatzteilgewinnung demontiert wurde, sind im März zerlegt worden. Die beiden ehemaligen HSB-Rollfahrzeuge 99-50-81 und 99-50-82 wurden Ende März an die IG Spreewaldbahn e. V. verkauft und nach Straupitz gebracht. Von dem seit vielen Jahren abgestellten SKL24 mit Ladekran Ro 213 wurden sämtliche Aufbauten und Anbauteile entfernt. Er soll erhaltenbleiben und als leichter Transportwagen für den Werkstattbereich bzw. für Gleisbauarbeiten hergerichtet werden. Der zu diesem Skl gehörende Anhänger wurde bereits im letzten Jahr derartig umgebaut. Beide Fahrzeuge kamen zusammen mit dem oben genannten Schotterwagen 23-036 im Dezember 1995 vom Tagebau Witznitz zum Molli, wurden jedoch mangels Bedarfs nie aufgearbeitet.
Infrastruktur
Die Arbeiten zur Sanierung und Erweiterung des Sozial- und Sanitärtraktes am Lokschuppen in Kühlungsborn West werden fortgesetzt. Der Sozialbereich befindet sich während des Umbaus in Containern. Die Außenanlagen sind größtenteils fertiggestellt. Vom 9. bis 27. März führte die L & S Luddeneit & Scherf GmbH aus Neustadt an der Orla erneut Schienenschleifarbeiten beim Molli aus. Dieses Mal reprofilierte das Unternehmen die Schienenköpfe auch in den Stadtbereichen und an Bahnübergängen. Eine noch im Außenbereich von Bad Doberan lagernde Weiche aus den 1970er Jahren wurde an den Traditionsverein Kleinbahn des Kreises Jerichow I e. V. in Magdeburgerforth abgegeben und im März abgeholt.
Verein zur Traditionspflege des Molli e. V.
Die HU des GGw 98-01-56 wurde am 30. Januar abgeschlossen. Damit konnte der vierachsige gedeckte Güterwagen bei Fotogüterzugfahrten am 1./2. Februar eingesetzt werden. Zuglokomotive war die Dampflok 99 323. Derzeit führt der Verein Wartungs- und Fristarbeiten an den anderen in Vereinseigentum befindlichen Wagen aus.
13.04.2020