Schmalspurbahnen in Europa
Waldviertelbahn/Diesellok-Reihe 2095
Die Waldviertler Schmalspurbahn veranstaltet jedes Frühjahr ein Bahnhofsfest. Nachdem vor zwei Jahren anlässlich „115 Jahre Südast Gmünd – Steinbach-Großpertholz“ in Weitra gefeiert wurde, war im vergangenen Jahr das 115. Jubiläum des Abschnittes Steinbach-Großpertholz – Groß Gerungs ein Grund zum Feiern. In diesem Jahr stand kein Abschnitt der 760-mm-Strecken im Mittelpunkt, sondern die Ende der 1950er Jahre von Simmering-Graz-Pauker (SGP) entwickelte ÖBB-Diesellok-Reihe 2095. Da die ÖBB den 1958 von SGP fertiggestellten Prototyp ein Jahr später als 2095.01 übernahmen, feierte die Waldviertler Schmalspurbahn am 25. Mai 2019 in Gmünd „60 Jahre Diesellokreihe 2095“. Nach dem von SGP selbst gebauten Prototyp von 1958 fertigte die Lokomotivfabrik Floridsdorf (WLF – heute Teil des Siemens-Konzerns) ab 1960 im Auftrag der SGP 14 weitere Exemplare. Als letzte stellte die WLF im Jahr 1962 die 2095.15 fertig.
Mit diesen 15 vierachsigen Diesellokomotiven ersetzten die ÖBB vor allem die Splittergattungen innerhalb ihres Dampflokomotivparkes. So kamen die 2095er auf der ehemaligen Pinzgauer Lokalbahn (Zell am See – Krimml), der Mariazellerbahn mit der Nebenlinie von Ober Grafendorf via Wieselburg bis Gresten (Krumme, 2010 eingestellt), der Ybbstalbahn (bei ÖBB verbliebene Streckenteile bis auf den Abschnitt Waidhofen – Gstadt, bis 2010 eingestellt), den Waldviertler Schmalspurbahnen und auf der bis 1985 von den ÖBB betriebenen Bregenzerwaldbahn zum Einsatz.
Von den 15 Diesellokomotiven befinden sich nach dem Regionalisieren der ÖBB-Schmalspurbahnen und zwei Zerlegungen noch elf in Österreich. Mit der Abgabe der ÖBB-Schmalspurbahnen in Niederösterreich an die Niederösterreichische Verkehrsorganisations.ges.m.b.H. (NÖVOG) schieden die letzten 2095er im Dezember 2010 aus dem Staatsbahnbestand aus. Die neuen Betreiber wiesen den Lokomotiven meist neue Betriebsnummern zu. So zeichnete die inzwischen für den Betrieb der Pinzgaubahn verantwortliche Salzburg AG ihre vier Exemplare (ex ÖBB 2095.01, 04, 06 und 08) fortlaufend in Vs71 bis Vs74 um. Die 2095.13 gelangte von der NÖVOG zur Bregenzerwaldbahn und steht dort heute im Museumseinsatz. Die 2095.02 und 03 wurden nach einem Zugunglück auf der Pinzgauer Lokalbahn im Juli 2005 verschrottet, die 2095.11 und 14 wurden an die CFI nach Brad in Rumänien verkauft.
Bei den zur NÖVOG gelangten Lokomotiven ersetzte der Buchstabe V die Reihen-Nummer 2095. So kommen die 2095.09, 10 und 15 als V09, V10 und V15 weiterhin auf der Mariazellerbahn zum Einsatz und die 2095.05, 07 und 12 befinden sich als V05, V07 und V12 bei der Waldviertelbahn in Gmünd. Die V05 und V12 ziehen die touristischen Züge, während die V07 als Ersatzteilspender dient und derzeit ohne Drehgestelle im Werkstättenbereich in Gmünd hinterstellt ist.
Das Jubiläumsfest
Am 25. Mai 2019 galt auf der Waldviertler Schmalspurbahn ein Sonderfahrplan. Im Zwei-Stunden-Takt pendelten NÖVOG-Züge von Gmünd auf der Nordstrecke nach Alt Nagelberg und auf der Südstrecke nach Weitra. Dazu standen die beiden in Gmünd stationierten 2095er – die V05 und die V12 – mit zwei Nostalgiegarnituren im Einsatz, eine als Güterzug mit Personenbeförderung sowie eine als reiner Personenzug. Zusätzlich verkehrten die goldenen Triebwagen der Reihe 5090.
In Alt Nagelberg gab es Anschlussfahrten zum Gelände des Waldviertler Schmalspurbahnvereins in Heidenreichstein. Dazu pendelte der Verein mit seinen beiden Dieselloks der Reihe 2091 (02 und 09) mit einem Personenzug sowie mit einem gemischten Zug zwischen Alt Nagelberg und Heidenreichstein.
NÖVOG-Fahrbetrieb im Waldviertel
Die NÖVOG bedient ihre beiden Strecken im Waldviertel in unterschiedlicher Intensität. Nach der Winterpause begann die Saison 2019 auf dem Südast von Gmünd nach Groß Gerungs am Wochenende 27./28. April 2019. Seitdem fahren sonnabends jeweils eine Nostalgiegarnitur (gezogen von einer Dampflok oder Diesellok) und sonntags ein Triebwagen der Reihe 5090. Zwischen dem 8. Mai und 30. Juni ergänzt jeden Mittwoch ein Nostalgiezugpaar dieses Angebot. In der Hauptsaison zwischen dem 1. Juli und 6. September setzt die NÖVOG von Montag bis Sonntag mehrere Züge ein. Dieses Angebot reduziert sich im September auf die Fahrten jeweils mittwochs, sonnabends und sonn- sowie feiertags, ehe von Ende September bis zum 26. Oktober die Saison mit den Einsätzen ausschließlich an Wochenenden/Feiertagen ausklingt. Auf dem Nordast von Gmünd nach Litschau begann die Saison am 1. Mai mit Nostalgiezugfahrten an Sonn- und Feiertagen. Vom 5. Juni bis zum 25. September ergänzen jeden Mittwoch drei Triebwagenumläufe das Angebot, das sich in der Hauptsaison zwischen 1. Juli und 6. September auf einen täglichen Zugverkehr erweitert. Mit den beiden Nostalgiezügen am 26. September endet die Saison 2019 auf dem Nordast.
Innerhalb der Saison verkehrt am jeweils ersten und dritten Wochenende eine der beiden betriebsfähigen Dampflokomotiven der Reihe Mh. (399), am zweiten und vierten Wochenende eine der beiden Lokomotiven der Reihe 2095.
Ein weiterer Höhepunkt in der Saison 2019 findet am 6. Oktober mit einem Fotozug von Gmünd nach Litschau statt. Dann führen eine Dampflok und eine Diesellok den Zug. Für das Jahr 2020 steht das Jubiläum „120 Jahre Gmünd – Litschau/Heidenreichstein“ auf dem Programm.
Die österreichische Reihe 2095
(Nummer Hersteller aktuelle Beheimatung aktuelle Nr.)
- 2095.01 SGP 77664/1958 Pinzgaubahn Vs71
- 2095.02 WLF 18127/1960 (Unfall am 2.7.2005, danach verschrottet) –
- 2095.03 WLF 18128/1960 (Unfall am 2.7.2005, danach verschrottet) –
- 2095.04 WLF 18129/1961 Pinzgaubahn Vs72
- 2095.05 WLF 18130/1961 NÖVOG, Waldviertelbahn V05
- 2095.06 WLF 18150/1961 Pinzgaubahn Vs73
- 2095.07 WLF 18151/1961 NÖVOG, Waldviertelb., (Ersatzteilspender) V07
- 2095.08 WLF 18152/1961 Pinzgaubahn Vs74
- 2095.09 WLF 18153/1961 NÖVOG, Mariazellerbahn V09
- 2095.10 WLF 18154/1961 NÖVOG, Mariazellerbahn V10
- 2095.11 WLF 18155/1962 Rumänien, CFI Brad (abgestellt)
- 2095.12 WLF 18156/1962 NÖVOG, Waldviertelbahn V12
- 2095.13 WLF 18157/1962 Bregenzerwaldbahn 2095.13
- 2095.14 WLF 18158/1962 Rumänien, CFI Brad (abgestellt)
- 2095.15 WLF 18159/1962 NÖVOG, Mariazellerbahn V15
10.06.2019