Schmalspur- und Museumsbahn-Nachrichten
Historische Feldbahn Dresden e. V. Feldbahnmuseum Herrenleite
Für die Feldbahner in der Herrenleite war der 20. Mai 2019 ein besonderer Tag: Ein Tieflader brachte die Krauss-Dampflok 7790 von Löbau in das Feldbahnmuseum Herrenleite. Derartige Transporte und Wechsel des Einsatzortes hat es in den vergangenen Jahren mit dieser Lokomotive schon mehrfach gegeben, damit die Maschine zu den großen Feldbahnausstellungen als Gastlok zum Einsatz kommen konnte. Doch in den vergangenen Monaten haben sich Manfred und Ingrid Werner nun entschlossen, ihre Krauss-Lok dauerhaft in die Obhut des Vereins in Lohmen zu geben. Um der über Jahrzehnte hinweg mit viel Liebe und Sachverstand gepflegten Maschine eine gesicherte Perspektive zu geben, wird der Feldbahnverein in Person des Vereinsvorsitzenden Marian Sommer die Hauptverantwortung für die Pflege und Erhaltung der Dampflokomotive übernehmen. Zusammen mit der Krauss-Dampflokomotive Nr. 7789, die schon seit Jahrzehnten der Sammlung angehört, sind somit zwei alte „Schwestern“ aus Bernbruch nördlich von Kamenz wieder dauerhaft vereint. Außerdem steht jetzt einfacher eine Dampflokomotive für den Fahrbetrieb in der Herrenleite zur Verfügung, womit ein langgehegter Wunsch der Feldbahner in Erfüllung geht.
Die beiden Feldbahnloks für 600 mm Spurweite hatte die Firma Krauss & Comp. mit den Fabriknummern 7789 und 7790 in den Jahren 1923 bzw. 1924 in München fertiggestellt. Etwa 50 Jahre leisteten sie bei der Carl Halbach KG bzw. dem späteren Betriebsteil Bernbruch des VEB Splitt- und Schotterwerk Oßling gemeinsam Dienst vor schweren Lorenzügen. Das Schotterwerk war in den 1970er Jahren der letzte Einsatzort von Feldbahndampflokomotiven in der DDR. Neben der Jung-Bn2t vom Typ „Hilax“ 8293/1938 (heute bei der Waldeisenbahn Muskau) waren bis Anfang 1976 noch drei Feldbahndampfloks in Bernbruch im Einsatz. Im Jahr 1976 wechselte die Krauss-Lok 7790 im Tausch gegen zehn Tonnen Schrott ins Eigentum von Manfred Werner. Nach einer Instandsetzung nahm er diese zweiachsige Dampflok auf seinem Grundstück in Löbau in Betrieb. Diese privaten Fahrten auf „Werners Gartenbahn“ waren in der DDR einmalig. Nach dem Mauerfall absolvierte der B-Kuppler aber auch zahlreiche Gasteinsätze auf Feldbahnen in Sachsen und in benachbarten Bundesländern (z. B. bei der Parkeisenbahn Cottbus, der Waldeisenbahn Muskau, im Feldbahnmuseum Herrenleite, beim Windbergbahn-Jubiläum in Welschhufe, im Landwirtschaftsmuseum Alt-Schwerin, im Sächsischen Eisenbahnmuseum Chemnitz-Hilbersdorf sowie beim Nachstellen der „Großen Heeresfeldbahnübung“ von 1909 in Seeligstadt). Die bisher letzten größeren Reparaturen am Kessel erfolgten in den Jahren 2012 bis 2016. Dabei erhielt der Dampferzeuger u. a. einen neuen Rohrsatz, neue Stehbolzen und Deckenanker sowie Aufschweißungen an der Rauchkammerrohrwand. Nun erhält die Lokomotive im Feldbahnmuseum Herrenleite einen würdigen Platz neben der im Jahr 1981 aus Bernbruch übernommenen Krauss 7789. Die nächste Feldbahnausstellung findet anlässlich der Sommerfahrtage am 24./25. August 2019 statt. An beiden Tagen kommt dann auch diese Krauss-Dampflok zum Einsatz. Neben dem Personenzug ziehen die an diesem Wochenende eingesetzten Triebfahrzeuge für diese Bahnen typische Wagenzüge, so dass die Besucher Feldbahnatmosphäre erleben und fotografieren können.
Bastelarbeiten mit Sandstein, eine Getränke- und Imbissversorgung sowie der Literaturverkauf gehören mittlerweile zum festen Veranstaltungsprogramm in der Herrenleite.
Weitere Angaben zum Verein entnehmen Interessierte bitte dem unter www.feldbahnmuseum-herrenleite.de erreichbaren Netzauftritt des Vereins.
10.06.2019