Regelspur- und Museums-Nachrichten
Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V. Chemnitz-Hilbersdorf
Unter dem Motto „Eine Chemnitzerin wird 100“ lädt der Verein Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V. (SEM) vom 23. bis 25. August zum diesjährigen Heizhausfest nach Chemnitz-Hilbersdorf ein. Im Mittelpunkt steht dann die im Jahr 1919 von der Sächsischen Maschinenfabrik vormals Richard Hartmann AG in Chemnitz mit der Fabriknummer 4300 gebaute Brigadelokomotive, deren optische Restaurierung bis zum Heizhausfest möglichst abgeschlossen sein soll. An diesem 600-mm-D-Kuppler war vor 100 Jahren die Heeresfeldbahnloknummer 2738 angebracht, doch zum Zeitpunkt ihrer Fertigstellung war der Erste Weltkrieg bereits beendet. Daher gelangte sie am 27. November 1919 auf den wenige Kilometer nördlich von Potsdam gelegenen Demobilisierungsplatz der Reichswehr in Dallgow-Döberitz. Im Jahr 1920 verkaufte das Außenhandelsministerium des Deutschen Reiches diese Maschine gemeinsam mit weiteren Brigadelokomotiven an einen Zuckerhersteller nach Mosambik. Dieses afrikanische Land war damals eine portugiesische Kolonie. Dadurch diente die 4300. Hartmannlok (eine von 105 in Chemnitz gebauten Brigadelokomotiven) ausschließlich friedlichen Zwecken. Auf dem Gleisnetz zwischen den im Sambesi-Delta liegenden Zuckerrohrplantagen Luabo und Marromoi sowie den Zuckermühlen kam der D-Kuppler für die Sena Sugar Estates Ltd. als Lok 10 zum Einsatz. Durch den 1964 begonnenen Bürgerkrieg, der Mosambik aus der portugiesischen Kolonialherrschaft führte, kam es Anfang der 1970er Jahre zu Zerstörungen der Gleisanlagen und Fabriken. Deshalb stellte die Sena Sugar Estates Ltd. den Eisenbahnbetrieb und die Zuckerproduktion im Jahr 1974 ein. Danach lagen die Anlagen brach. Ende 1999 erwarb ein englischer Antiquitätenhändler etwa 20 dort abgestellte Lokomotiven und holte diese von Afrika nach Europa. Das Sächsische Eisenbahnmuseum erwarb davon im Jahr 2000 die in Chemnitz gebaute Lokomotive von diesem englischen Händler und begann nach der Rückkehr der Lok nach Chemnitz mit deren Restaurierung. Ziel war es, sie in den Zustand der Auslieferung von 1919 zurückzuversetzen. Das unterstützten sowohl regionale Unternehmen als auch befreundete Vereine. Wo die Maschine zum Heizhausfest genau präsentiert wird, stand zu Redaktionsschluss noch nicht fest. Im Gespräch sind die 600-mm-Feldbahnanlage des SEM oder eine Ausstellung auf einem regelspurigen Transportwagen. In den beiden Ringlokschuppen sowie auf den regelspurigen Gleisen davor werden beim Heizhausfest wie gewohnt mehrere Dutzend Dampf-, Diesel- und Elektrolokomotiven, aber auch historische Wagen präsentiert. Parallel können Modellbahnanlagen sowie das benachbarte Technikmuseum Seilablaufanlage besichtigt werden. Auf dem Gelände des SEM wird zudem auch eine Eisenbahnbörse veranstaltet und es stellen sich zahlreiche Eisenbahnvereine aus Sachsen vor. Nach Einbruch der Dunkelheit lädt der Verein am 23. August zu einer Nachtfotoparade ein – Paraden betriebsfähiger Fahrzeuge finden tagsüber jeweils am Sonnabend und am Sonntag statt.
Die Wagen des SEM verkehren am Sonnabend, geführt von der Glauchauer 23 1097, als „Heizhausexpress“ durch Sachsen. Zusätzlich gibt es am Sonnabend und Sonntag jeweils Parallelfahrten nach Freiberg sowie Pendelfahrten nach Hainichen, wobei die Dampfloks 91 134 und 95 027 zum Einsatz kommen sollen. Damit werden auch in diesem Jahr wieder mehrere betriebsfähige Dampflokomotiven zum Heizhausfest in Chemnitz erwartet und zu erleben sein. Mit einer Maschine werden jeden Tag im Museumsgelände Führerstandsmitfahrten angeboten. An der vereinseigenen Lok 50 3648-8 stellten die SEM-Mitglieder Anfang 2019 einen Schaden fest. Nach dessen provisorischer Reparatur trat auf der Überführung zum Dresdner Dampfloktreffen im April ein anderer Schaden auf, der in Dresden behoben wurde. Auf der Fahrt zum Dampfloktreffen ins polnische Wollstein und zurück nach Chemnitz zeichnete sich Anfang Mai ein dringender Reparaturbedarf der Lok ab. Daraufhin sagte das SEM alle weiteren Fahrten mit ihrer 50er ab. Nachdem am 6. Juni 2019 die Kesselfrist der Maschine abgelaufen war, begann die EWK Eisenbahn Werkstätten Krefeld GmbH mit der Aufarbeitung und Reparatur des Kessels. Ziel ist es, dass die Lokomotive zum Heizhausfest im August wieder unter Dampf steht. Weitere Informationen zum Heizhausfest sind im Internet unter www.sem-chemnitz.de veröffentlicht.
10.06.2019